Digitalempfang über TWIN LNB?

Alt 19.12.2011, 17:27   # 1
rosero

So, wollte mich mal kurz vorstellen, da ich neu bin bei euch.
Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Köln.
Die letzten Jahre über habe ich DVB-T verwendet, allerdings habe ich mir jetzt einen neuen TV zugelegt und bin mit der Qualität des Empfangs überhaupt nicht mehr zufrieden.

Nun zu meinem Problem.
Wir haben bis vor 5 Jahren zuhause in unserem Zweifamilienhaus eine Sat-schüssel genutzt.
Aus einem mir nicht erklärlichen Grund sind wir damals auf DVB-T umgestiegen, damals hat mich so etwas noch gar nicht interessiert.

Jetzt habe ich vor unsere Schüssel zu reanimieren, die Schüssel hängt noch und es sind 2 Kabel vorhanden die ins Haus kommen.
Der Multischalter ist allerdings defekt und ich wollte eben bei MM einen neuen besorgen, der Verkäufer hat mir aber gesagt, dass man Digitales Satelliten Fernsehen nur mit einem Quad LNB empfangen kann.
Stimmt das so? Das kommt mir ein wenig merkwürdig vor, da ich den TWIN LNB schon gekauft habe und der Digitaltauglich sein soll.

Was Benötige ich um mein System wieder ans laufen zu bringen?
Neue Kabel ziehen geht leider sehr schwer da wir in einem Passivhaus wohnen und nicht irgendwo ein Loch bohren können.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, an das ausrichten der Schüssel mache ich mich später, oder lasse mir professionelle Hilfe kommen.

MfG
Alt 19.12.2011, 17:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Für zwei Single- oder einen Twin-Receiver reicht ein Universal-Twin-LNB aus, der harmoniert aber nicht zusammen mit dem alten Multischalter!

Sollen mehr als zwei DVB-S-Receiver/-Tuner versorgt werden, reicht bis zu 4 Geräten der Direktanschluss an ein Quad-LNB. Zur Einspeisung terrestrischer Signale ist bei Twin- und Quad-LNB eine Einschleusweiche erforderlich.

Ab fünf Teilnehmer ist tatsächlich ein Universal-Quatro-LNB aber auch ein entsprechender Multischalter erforderlich, der über vier Sat.-Eingänge verfügen muss. Die Terrestrik kann wie bisher eingespeist werden.

Siehe Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter!
Alt 19.12.2011, 17:43   # 3
rosero
Threadstarter

Okay, dann hatte der Verkäufer ja doch recht
Es muss nur ein Gerät daran angeschlossen werden, alle anderen bestehen auf ihr DVB-T

Also ich kann mit meinem gekauften Twin LNB direkt an den Eingang vom Receiver(in meinem Fall direkt ans TV)?

Wie lang darf das Kabel maximal sein, so grob geschätzt sind das bestimmt 15m bis zur Sat Schüssel.
Alt 19.12.2011, 17:51   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von rosero Beitrag anzeigen
Okay, dann hatte der Verkäufer ja doch recht
Es muss nur ein Gerät daran angeschlossen werden, alle anderen bestehen auf ihr DVB-T
Wenn nur ein Gerät betrieben werden soll, ist ein Quad-LNB eigentlich überdimensioniert.
Zitat:
Also ich kann mit meinem gekauften Twin LNB direkt an den Eingang vom Receiver(in meinem Fall direkt ans TV)?
Ja!
Zitat:
Wie lang darf das Kabel maximal sein, so grob geschätzt sind das bestimmt 15m bis zur Sat Schüssel.
Die max. Länge hängt von der relativen Kabeldämpfung ab, aber selbst bei Altkabeln mit hoher Dämpfung sind 15 Meter kein Problem. Allerdings sind nur einfach geschirmte Altkabel nach EMV-Gesetz und SchuTSEV nicht mehr normkonform.

Vorsicht vor High-Gain-LNB, damit können insbesondere die DVB-S-Tuner von Asien-TV sehr schnell übersteuert werden. Und hier noch der obligatorische Warnhinweis: Dachantennen sind erdungspflcihtig, siehe festgepinnten Erdungsthread.
Alt 19.12.2011, 17:55   # 5
rosero
Threadstarter

Zitat:
Die max. Länge hängt von der relativen Kabeldämpfung ab, selbst bei Altakabeln mit hoher Dämpfung sind 15 Meter kein Problem. Allerdings sind nur einfach geschirmte Altkabel nach EMV-Gesetz und SchuTSEV nicht mehr normkonform.
Das Kabel müsste ich sowieso neu Kaufen, da die alten so verlegt sind, dass man sie nicht mehr rausbekommt (unter der Garage).

Zitat:
Vorsicht vor High-Gain-LNB, damit können insbesondere die DVB-S-Tuner von Asien-TV sehr schnell übersteuert werden. Und hier noch der obligatorische Warnhinweis: Dachantennen sind erdungspflcihtig, siehe festgepinnten Erdungsthread.
Es handelt sich bei mir um einen Samsung 40 Zoll LED TV, ich werde mal gucken, was ich für einen LNB gekauft habe, falls es nicht der richtige sein sollte, werde ich ihn umtauschen.

Die Schüssel hängt an der Hauswand, in ca. 2Metern höhe, ist die Erdung dort auch Vorschrift?

Und schonmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Alt 19.12.2011, 19:37   # 6
rosero
Threadstarter

Mir ist gerade die Idee gekommen, das Kabel vom LNB welches am alten Multischalter ankommt einfach mit dem Kabel, welches in den TV Raum geht zu verbinden, dann wäre die Kabellänge allerdings ca. 30-35m kommt da noch was an oder ist der weg zu lang?
Außerdem hätte ich dabei nicht die Möglichkeit das Kabel auszutauschen, da die alle Unterputz verlegt sind.
Alt 19.12.2011, 19:39   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Schüssel hängt an der Hauswand, in ca. 2Metern höhe, ist die Erdung dort auch Vorschrift?
Auf die Höhe über Grund kommt es nicht an. Antennen die sich im Schutzbereich der Fassade mit einem Mindestabstand von 2 Metern unterhalb der Dachrinne bzw. auf der Giebelseite unterhalb der Dachkante befinden und max. 1,5 Meter abstehen sind nicht erdungspflichtig.

Ist mehr als eine Wohnung angeschlossen, muss auch im nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade ein Potenzialausgleich der Kabel ausgeführt werden. Das ist alles im Erdungsthread beschrieben und illustriert.
Alt 20.12.2011, 16:27   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Mir ist gerade die Idee gekommen, das Kabel vom LNB welches am alten Multischalter ankommt einfach mit dem Kabel, welches in den TV Raum geht zu verbinden, dann wäre die Kabellänge allerdings ca. 30-35m kommt da noch was an oder ist der weg zu lang?
Mal wieder eine klassische Vereinfacher-Frage. Ganz so einfach geht das ohne Kenntnis der Antennengröße, der LNB-Verstärkung und den Kabeldaten nicht.

An einer 80er-Antenne mit normalen 55 dB LNB-Verstärkung ist ein Mindestpegel von 75 dB(µV) zu erwarten. Das ergibt bei 47 dB(µV) Receiver-Mindestpegel + 3 dB (besser 6) Sicherheitszuschlag ein Dämpfungs-Budget von 22 bis 25 dB.

Bei 35 Metern errechnen sich bei einem guten Sat.-Kabel mit 30 dB/100 m [bei 2 GHz] eine Dämpfung von 10,5 dB, mit einem relativ schlechten BK-Kabel mit 50 dB/100 [bei 2 GHz] von 17,5 dB. Wenn also nicht noch irgendwelche Netzfehler vorliegen oder noch schlechtere Dünnkabel installiert sind, sollte das reichen. Bezüglich nur einfach geschirmter Kabel siehe Beitrag # 4.
Zitat:
Außerdem hätte ich dabei nicht die Möglichkeit das Kabel auszutauschen, da die alle Unterputz verlegt sind.
Ja, ja, die DIN 18015 (zugfähige Verlegung der Antennenkabel in Leerrohr) wird ebenso oft missachtet wie die Erdungsvorschriften.
Alt 20.12.2011, 19:31   # 9
rosero
Threadstarter

Vielen Dank für deine Hilfe, bin jetzt schon nah dran

Zitat:
Vorsicht vor High-Gain-LNB, damit können insbesondere die DVB-S-Tuner von Asien-TV sehr schnell übersteuert werden.
Handelt es sich bei dem Inverto Premium Select Twin Lnb um einen High-Gain Lnb oder kann ich den mit meinem Samsung LED TV verwenden?

MfG
Alt 20.12.2011, 20:16   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Handelt es sich bei dem Inverto Premium Select Twin Lnb um einen High-Gain Lnb oder kann ich den mit meinem Samsung LED TV verwenden?
Bei 60 dB LNB-Verstärkung kommen an einer 75er-Antenne > 80 dB(µV) raus. Empfindliche Tuner fangen schon bei noch normgerechten 70 dB(µV) an dicht zu machen. Mit dämpfungsarmen Kabeln dürfte ein Dämpfungsglied erforderlich sein.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:07 Uhr.