Erweiterung Sat-Anlage

Alt 18.12.2011, 18:30   # 1
Wilhelmsturm

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Rat:
Seit ca. 1 Jahr läuft bei mir eine Digital-Sat-Anlage. Vom 2er-LNB geht ein Kabel durch die Aussenwand, in den Keller und von dort in´s Wohnzimmer, wo der Receiver steht. Aus ästhetischen Gründen habe ich seinerzeit eine 4-Loch-Enddose gekauft (so eine: 4 Loch Enddose-1703), wobei mir der Unterschied zwischen End- und Durchgangsdose gar nicht bewusst war. Egal, funktioniert ja. Jetzt werde ich eine weitere Schüssel auf dem Dach installieren, für einen anderen Satelliten. Von dem mitgelieferten 4er-LNB sollen zwei Kabel zu einem 2-Tuner-Receiver gehen, also wieder durch die Außenwand, in den Keller und von dort in´s Wohnzimmer. Hab ich mir jedenfalls gedacht. Und ich will die Kabel nicht einfach so aus der Wand hängen lassen, sieht halt nix aus. Jetzt die Frage: Welche Dose soll ich nehmen? End- oder Durchgang? Kann ich von der jetzt schon vorhandenen den freien Anschluss nehmen so dass bei der neuen Dose nur ein Anschluss notwendig ist?
Vielleicht kann jemand helfen,
Danke!
Alt 18.12.2011, 20:26   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Wilhelmsturm Beitrag anzeigen
Welche Dose soll ich nehmen? End- oder Durchgang? Kann ich von der jetzt schon vorhandenen den freien Anschluss nehmen so dass bei der neuen Dose nur ein Anschluss notwendig ist?
Dann fangen wir mal bei der Definition einer Enddose an. Nach deutscher Definition ist das nämlich keine Einzel- bzw. Stichdose, auch wenn noch so viele Distributoren oder Hersteller mit diesem Begriff schlampen.

Man unterscheidet somit korrekt zwischen
  • Stich-/Einzeldosen die nach dem Stichausgang eines Abzweigers oder einem Multischalter, der letzlich auch nur ein schaltbarer Abzweiger ist, montiert werden
  • Richtkoppler-Durchgangsdosen an Stammleitungen mit mehrerer Steckdosen in Reihe, wobei der Stammausgang der letzten Dose impedanzgerecht mit einem 75 Ohm Wderstand termniert werden muss
  • Echte Enddosen haben bereits einen internen Abschlusswiderstand integriert, davon gibt es aber nur sehr wenige Typen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Baumnetze und Stammleitungsabschluss[5Fo_rmm].pdf (797,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: pdf Teilnehmer-Anschlussdosen[1Fo_rmm].pdf (391,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: pdf Steckdosen-Ausführungen in F-Norm[1Fo_rmm].pdf (416,4 KB, 6x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 14:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.