3 LNB's verstellt? Eutelsat, Hotbird,Astra

Alt 18.12.2011, 16:16   # 1
Firefly7

Hallo Leute,

dank Euch habe ich vor 10 Monaten meine Antenne mit 3 LNB's und einem DISEQ-Schalter eingerichtet.

Ganz links Eutelsat 7
Mitte: Hotbird 13
Ganz rechts : Astra 19,2

Seit 1 Monat ist es irgendwie verstellt, kann immer nur ein SAT anpeilen.

Wenn ich Eutelsat gucke und möchte Astra gucken,muss ich meine Antenne minimal
nach links drehen.

Wenn ich auf Astra eingerichtet habe und möchte aber Eutelsat gucken, muss ich meine Antenne wieder zurück drehen, also minimal nach rechts.

Wie kriege ich das hin, dass ich alles gleichzeitig wieder gucken kann, ich habe

die LNB’s nach meiner Logik verschoben, ohne Erfolg.

Guckt Euch bitte die Fotos an und sagt mir was ich falsch mache, wie sollen sich die LNB’s verschoben werden, sind die Abstände richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

zryfsxmv

fotodom

foto2bh
Alt 18.12.2011, 18:21   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Firefly7 Beitrag anzeigen
... die LNB’s nach meiner Logik verschoben, ohne Erfolg.
Wenn die Einstellung schon mal gestimmt hat, kann man sich mit einer Abstandänderung nur zusätzliche Probleme einabuen.
Zitat:
Zitat von Firefly7 Beitrag anzeigen
Guckt Euch bitte die Fotos an und sagt mir was ich falsch mache, wie sollen sich die LNB’s verschoben werden, sind die Abstände richtig?
Aus dem Bild kann man die Breite des Reflektors nicht ableiten.

Als Grobmaß kannst du dich an den Abständen einer KATHREIN CAS 75 mit 11 und an einer CAS 90 mit 12 mm/Grad Satellitenabstand orientieren. Je breiter der Reflektor, umso größer ist auch der Brennpunktabstand und umgekehrt. Abhängig vom örtlichem Standort ergeben sich Abweichungen um bis zu 3 Millimeter.

Vorab sollte die Antenne mit dem Zentralfeed exakt auf 13° ausgerichtet sein und danach die äußeren LNB auf den richtigen Brennpunkt justiert werden. Da ein Defekt des DiSEqC-Schalters nicht auszuschließen ist, sollten die LNB bei der Nachjustierung mit einer F-Buchse direkt durchverbunden werden. Üblicherweise liegt in Deutschland der LNB-Brennpunkt für ASTRA 19,2° um ca 5 mm höher als HotBird 13° und der für 7° wiederum niedriger als HotBird.

Alt 28.05.2012, 14:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.