Hallo & Moin!
Ich hoffe, hier ein wenig Hilfe bekommen zu können - ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Will mal zuerst die Situation so gut als möglich beschreiben: wir sind vor einem Vierteljahr umgezogen und bekommen hier TV über eine auf dem gegenüberliegenden Haus installierte SAT-Anlage, die als Gemeinschaftsanlage mehrere Häuser mit geschätzt 40-50 Mietparteien versorgt.
Seit Oktober ist das TV-Bild, das wir auf unserem recht ordentlichem Philips-Flat-TV empfangen, teilweise grottenschlecht. In zwei Telefonaten mit der Firma, die die SAT-Anlage betreut, wurde mir erklärt, das das unter anderem daran liegt, das zwar ein digitales Signal ankommt, dieses aber nicht in die einzelnen Wohnungen weitertransportiert wird.
Nungut, wie gesagt, ich bin Laie und habe mich damit zufrieden gegeben.
Mehr zufällig habe ich dann in der vergangenen Woche ein Gespräch mit einem Verkäufer beim örtlichen "Saturn" gehabt, in dem mir von ihm erklärt wurde, das entgegen der Behauptung der Firma das TV-Signal auf jeden Fall auch digital an der TV-Dose in der Wohnung ankommt.
Daraufhin fiel mir ein, das ich irgendwo noch einen SKY-Receiver (Humax, das genauere Modell nenne ich gerne auf Nachfrage) herumstehe habe. Den habe ich dann kurzerhand mal am Philips-TV angeschlossen und startete den automatischen Suchlauf.
Es hat gefühlte 30 Minuten gedauert, und in der Senderliste fanden sich etwas mehr als 80 TV und mehr als 40 Radiosender.
Nach dem Abspeichern der Liste und ein wenig herumgezappe fanden sich dann einige Regionalsender (NDR, WDR, SR(?) und das war es dann eigentlich auch schon. Kein ARD, ZDF, RTL oder irgendeiner der anderen Sender, die ohne den Receiver zu empfangen sind.
Allerdings, das ist deutlich, ist das Bild bei den Sendern, die via SKY-Receiver empfangen werden, deutlich deutlich besser: kein Grieseln, klares Bild.