Hallo & Moin!
Ich hoffe, hier ein wenig Hilfe bekommen zu können - ich bin absoluter Laie auf diesem Gebiet.
Will mal zuerst die Situation so gut als möglich beschreiben: wir sind vor einem Vierteljahr umgezogen und bekommen hier TV über eine auf dem gegenüberliegenden Haus installierte SAT-Anlage, die als Gemeinschaftsanlage mehrere Häuser mit geschätzt 40-50 Mietparteien versorgt.
Seit Oktober ist das TV-Bild, das wir auf unserem recht ordentlichem Philips-Flat-TV empfangen, teilweise grottenschlecht. In zwei Telefonaten mit der Firma, die die SAT-Anlage betreut, wurde mir erklärt, das das unter anderem daran liegt, das zwar ein digitales Signal ankommt, dieses aber nicht in die einzelnen Wohnungen weitertransportiert wird.
Nungut, wie gesagt, ich bin Laie und habe mich damit zufrieden gegeben.
Mehr zufällig habe ich dann in der vergangenen Woche ein Gespräch mit einem Verkäufer beim örtlichen "Saturn" gehabt, in dem mir von ihm erklärt wurde, das entgegen der Behauptung der Firma das TV-Signal auf jeden Fall auch digital an der TV-Dose in der Wohnung ankommt.
Daraufhin fiel mir ein, das ich irgendwo noch einen SKY-Receiver (Humax, das genauere Modell nenne ich gerne auf Nachfrage) herumstehe habe. Den habe ich dann kurzerhand mal am Philips-TV angeschlossen und startete den automatischen Suchlauf.
Es hat gefühlte 30 Minuten gedauert, und in der Senderliste fanden sich etwas mehr als 80 TV und mehr als 40 Radiosender.
Nach dem Abspeichern der Liste und ein wenig herumgezappe fanden sich dann einige Regionalsender (NDR, WDR, SR(?) und das war es dann eigentlich auch schon. Kein ARD, ZDF, RTL oder irgendeiner der anderen Sender, die ohne den Receiver zu empfangen sind.
Allerdings, das ist deutlich, ist das Bild bei den Sendern, die via SKY-Receiver empfangen werden, deutlich deutlich besser: kein Grieseln, klares Bild.
Um mal langsam zum Ende zu kommen: kann mir jemand verklickern, wo die mögliche Fehlerquelle für den schlechten Empfang liegen könnte und zusätzlich wüsste ich gerne, warum via SKY-Receiver nur so wenige Programme empfangbar sind, die dann aber in 1A-Qualität?
Ich bleibe am Ball, wenn also irgendwelche Details nachgereicht werden müssen, mache ich das gerne und sage schon mal "Danke" für -hoffentlich vielfältige - eure Hilfe!
19.12.2011, 12:56
#
2
tridicello
Hallo,
Um dir helfen zu können,brauche ich tatsächlich noch weitere Infos :
Wie war die Situation vor dem Oktober : Bildqualität? Anzahl der Sender ?
Ich habe die Vermutung,daß die Satanlage nicht durchgehend digitaltauglich ist.Wenn die Firma ,die die Satanlage betreut sagt,daß das Digitalsignal nicht an die einzelnen Wohnungen,dann deutet das auf eine analoge Einspeisung des Signals in die Wohnungen.Die Satschüssel und LNB wird vermutlich digitaltauglich sein.Aber alles Andere was danach geschaltet ist,ist vermutlich analog.
Übrigens beim Digitalfernsehen ist das Signal entweder da und klar oder es ist gar nicht da.Ein grotteschlechtes Signal gibt es nur beim Analogsignal.
19.12.2011, 16:48
#
3
Beutebremer
Threadstarter
Prima, danke dir für deine Antwort. Aaaaaber: heute habe ich einen Anruf der betreuenden Firma erhalten, die mir versicherte, das morgen und übermorgen Arbeiten an der Anlage stattfinden und damit auch die miese Qualität behoben wird. Mal schauen, ob ich am Wochenende nochmal hier mit Details mich melde oder es damit dann (hoffentlich) erledigt ist.
Schöne, erholsame Feiertage auf jeden Fall!
19.12.2011, 17:25
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von Beutebremer
Seit Oktober ist das TV-Bild, das wir auf unserem recht ordentlichem Philips-Flat-TV empfangen, teilweise grottenschlecht. In zwei Telefonaten mit der Firma, die die SAT-Anlage betreut, wurde mir erklärt, das das unter anderem daran liegt, das zwar ein digitales Signal ankommt, dieses aber nicht in die einzelnen Wohnungen weitertransportiert wird.
Ein PAL-Signal reicht für Röhren-TV, auf Flachbildschirmen sind umso mehr eine Zumutung, je größer der Schirm ist.
Eine Verschlechterung des Bildes an einem Bestands-TV erklärt das aber nicht. Wenn statt digitaler Sat.-Signale noch analoge umgesetzt werden und nicht, ist die Anlage nach dem 30.04.2012 reif für den Schrottcontainer. Bei dieser Restlaufzeit lohnen sich nur Reparaturen an einer reanalogisierten Grundversorgung. Der Kundendienst von morgen oder übermorgen könnte eine Fehlinvestition sein.
Zitat:
Zitat von Beutebremer
Mehr zufällig habe ich dann in der vergangenen Woche ein Gespräch mit einem Verkäufer beim örtlichen "Saturn" gehabt, in dem mir von ihm erklärt wurde, das entgegen der Behauptung der Firma das TV-Signal auf jeden Fall auch digital an der TV-Dose in der Wohnung ankommt.
Es gibt viele Möglichkeiten Satellitensignale zu übertragen. Nach deiner Schilderung kann man davon ausgehen, dass kein zukunftssicheres Sternverteilsystem, sonderen neben der PAL-Grundversorgung noch eine einstens "Analoge Einkabellösung" genannte Zusatzversorgung besteht. Die macht keinen Unterschied zwischen analog und digital, was dir aber nicht weiter hilft, wenn von 4,1 GHz Satelliten-Vollbandbreite nur ein ZF-Block von 1,2 GHz übertragen wird, indem die relevanten deutschen Highbandprogramme fehlen.
Zitat:
Zitat von Beutebremer
.... kann mir jemand verklickern, wo die mögliche Fehlerquelle für den schlechten Empfang liegen könnte und zusätzlich wüsste ich gerne, warum via SKY-Receiver nur so wenige Programme empfangbar sind, die dann aber in 1A-Qualität?
Der PHILIPS-TV hat keinen DVB-S-Tuner und kann nur die schlechteren analogen PAL-Signale empfangen, der Sky-Receiver hingegen bekommt nicht alle Digitalprogramme zugeführt.