Ich bin Neuling in dem Thema und habe mich jetzt überall im Internet und auch bei Fachleuten informiert, bekomme aber widersprüchliche Informationen.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir in den Kopf gesetzt die Satellitenantenne auf das Dach meines Reihenhauses zu setzen, weil ich sie nicht an der Wand haben will (obwohl es da kein Problem mit der Erdung gäbe).
Jetzt habe ich also erfahren, dass der Mast geerdet werden muss. Am besten wird er mit 16mm² Kabel am Potentialausgleich angeschlossen.
Soweit so gut.
Aber der Potentialausgleich ist maximal-weit vom Antennmast entfernt. Wenn man das Haus als Quader sieht, dann ist die Antenne rechts, hinten oben und die Potentialausgleichsschine links, vorne, unten im Keller. Also beide sind quasi am Ende einer Diagonale quer durchs Haus.
Das bedeutet, dass ich das 16mm² Kabel entweder 18m durchs Haus führen muesste ( was man, denke ich, vermeiden sollte) oder ich muesste es übers Dach auf die andere Seite des Hauses, dann nach unten und dort durch die Wand in den Keller und dann noch zur anderen Wandseite führen. Ein Wahnsinn!.
Jetzt habe ich einen Elektriker kommen lassen und ihn gefragt wie man das Problem minimal-invasiv lösen könnte. Er hat vorgeschlagen auf der Hausseite der Schuessel einen Erdungsstab im Garten zu versenken und dort das Kabel das dann vom Mast die Wand runter kommt zu befestigen.
"Toll", dachte ich, das ist genau die einfache Lösung die ich gerne gehabt haette.
Nur: Wenn ich mir die Anleitungen zum Erden einer Anlage durchlese und sie richtig verstanden habe, dann muesste man diesen Erdungsstab AUCH nochmal zusätzlich an den Potentialausgleich des Hauses anschliessen! Wenn das wirklich so ist, dann habe ich ja gar nichts gewonnen, denn dann muss ich ja trotzdem wie oben beschrieben 18m Kabel durchs Haus schleifen. Wozu sollte ich mir dann noch die Muehe machen den Erdungsstab im Garten zu vergraben? Dann kann ich doch gleich nur mit dem Kabel vom Mast zum Potentialausgleich gehen?