Sat-Neuling braucht Hilfe bei seiner Anlage

Alt 16.12.2011, 10:51   # 1
clionen77

Hallo ihr lieben,

ich habe ein riesiges Problem, vor einem Monat habe ich mich dazu entschlossen mir eine eigene kleine Satelitenschüssel zu zulegen, ich habe mich für ein Bundle auf eBay entschieden, es ist eine 60cm Schüssel mit einem Dual LNB, die Schüssel macht eigentlich einen sehr stabilen Eindruck, alles ist aus sehr stabilem Blech, vor 2 Wochen habe ich dann die Schüssel an meinem Fensterrahmen angebracht, alles war super. ABER seit 2 Tagen Regnet es bei uns ununterbrochen und ich habe nurnoch so einen Ruckligen Empfang

Die Signalstärke liegt bei 73% und die Signalqualität schwankt zwischen 19 und 25%.

Nun meine Frage, könnte es evtl. an diesem Billigen LNB (Marke Opticum) das dabei war liegen? Wenn ja, was für LNB’s (bis maximal 30€) könnt Ihr mir Empfehlen?

Ich möchte damit nur einen Fernseher versorgen und zu dem sind es auch nur ca. 5m Kabellänge

Vielen Dank schonmal für eure Hilfreichen Antworten
Alt 16.12.2011, 13:37   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

mögliche Ursachen, die da z.B. wären:
- Satspiegel hat sich etwas verstellt
- Feuchtigkeit/Regenwasser am F-Stecker Anschluss des LNB eingedrungen
Alt 16.12.2011, 20:15   # 3
clionen77
Threadstarter

Hallo, danke für deine schnelle Antwort, habe eben den Stecker überprüft, da ist keine feuchtigkeit drinnen und die schüssel ist auch noch so wie vorher ausgerichtet, alse liegt es wohlmöglich doch an diesem billig LNB?
Alt 16.12.2011, 20:24   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Möglich, daß das LNB die Ursache ist, bei Starkregen könnte aber auch die zu kleine Schüssel die Ursache sein. Versuche doch mal, unter Beobachtung der Qualitätsanzeige (nicht der Signalstärke) den Spiegel noch einmal sehr genau auszurichten.

Eventuell verhilft dir auch ein Hochleistungs-LNB zu einem besseren Empfang.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.12.2011, 23:47   # 5
clionen77
Threadstarter

also hab jetzt nochmal versucht die Schüssel so genau wie möglich aus zu richten, leider erreiche ich bei der Signalqualität maximal 29% dann laufen auch die HD sender allerdings ruckelt es dann nach ca. 10 Minuten ziemlich stark werde wohl mal das LNB bestellen, oder gibt es noch andere Alternativen an guten LNB's?

Alt 28.05.2012, 14:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
empfang, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.