| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, als Ausseneinheit (Schüssel und LNB) Kathrein CAS90 und 2x UAS584 Quattro LNB oder Gibertini SE85 und 2x Alps Quattro LNB Muss es unbedingt ein Mast sein oder fährt man heutzutage nicht besser/einfacher mit einem Dachsparrenhalter? (z.B. Kathrein ZAS 40) Ich setze für Satantennen eigentlich keine Masten mehr, sondern nur noch den erwähnten Sparrenhalter (bzw. baugleiche) Unterputz/Antennenanschlussdosen Singleanschluss: Kathrein ESC30 oder ESD30 Hirschmann/Triax EDA 302 F Twinanschluss (2 Leitungen von Multischalter erforderlich): Kathrein ESD32 Hirschmann/Triax EDS 322 F
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Bevor es ganz vergessen wird: Hallo und ![]() So viel Zeit muß sein. Zu den Komponenten hat Isotrop ja schon fast alles gesagt. Ich persönlich würde die Gibertini SE gegenüber der CAS 90 bevorzugen. Beides sind Qualitätsantennen auf hohem Niveau. Die Gibertini hat aber den Vorteil der Standard-Feedaufnahme, so daß die Alps-LNB's problemlos montiert werden können. Zudem kostet sie, verglichen mit einer CAS 90, kaum mehr als die Hälfte. Befestigen kannst du die Antenne natürlich mit einem Mast oder mit diesem Halter. Ebenfalls geeignet wäre der RECO-Halter oder dieser Halter, der dem Kathrein-Halter ZAS 40 ähnlich sieht, allerdings ohne ganz identisch zu sein. Von den drei angegebenen Typen läßt sich der erste m.E. am einfachsten montieren. Wichtig ist nur, daß die obere Befestigungsschraube für den Mast sehr kräftig angezogen wird. Bei den LNB's gilt ähnliches: Das UAS 584 ist ein sehr gutes LNB, aber meiner Meinung nach einfach zu teuer. Im Inneren der UAS-LNB's werkelt die gleiche Alps-Technik, wie in diesem LNB, lediglich das Gehäuse ist anders. Sehr robust sind beide LNB's, hier im Forum ist bislang noch nie von einem defekten Kathrein- aber auch noch nie von einem defekten Alps-LNB berichtet worden. Einen Fehler machst du jedenfalls bei keiner der beiden Antennen/LNB-Kombinationen. Der TechniSat Multischalter ist ebenfalls gut gewählt, er steht dem Jultec in seinen technischen Daten nicht nach. Dennoch gibt es Unerschiede: Der Jultec ist komplett receivergespeist und benötigt keinen Stromanschluß, der TechniSat wird mit einem kleinen Steckernetzteil versorgt. Der zweite Unterschied ist das Gehäuse. Bei Jultec ist es aus Alu-Druckguß, bei TechniSat aus Weißblech. Aber auch hier gilt: Einen Fehler machst du mit beiden Schaltern nicht. Beide sind übrigens kaskadierbar, wenn mal irgendwann mehr als 8 Anschlüsse gebraucht werden, können in beiden Fällen weitere Schalter nachgerüstet werden. Das Kabel hast du ja schon. Mit dem KOKA 110 hast du dich für erstklassige Qualität entschieden. Es könnte allerdings sein, daß du mit den 100m nicht auskommst, bei 8 Teilnehmern. Du mußt ja schon mit 8 Leitungen von den LNB's zum Multischalter. Wenn du dafür je 5m einkalkulierst, ist schon fast die halbe Rolle weg. Die Stecker sind OK. Alternativ gibt es, speziell auf das KOKA 110 abgestimmt, dieses Set. Das kannst du auch leihweise bekommen, d.h. du schickst es nach getaner Arbeit einfach wieder zurück und zahlst lediglich die entnommenen Stecker. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen keine Kosten. Auf diese Weise ermöglicht es SEH seinen Kunden, absolut professionelle Kabelverbindungen herzustellen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Die von Isotrop vorgeschlagenen Dosen sind in Ordnung und von guter Qualität. Alternativ, auf gleichem Qualitätsniveau, wären noch die Axing SSD5-00 zu nennen. Nimm einfach die Dosen, die dir am besten gefallen, oder die du am einfachsten bekommen kannst.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | |
| Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 7 |
| Für die CAS90 wird bei jeder Antenne von Kathrein eine passende Multifeedplatte mitgeliefert Bei der Gibertini 85SE würde dieser Halter hier passen wie die Faust aufs Auge |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Die Länge der Wandhalterung hängt von der Größe der Antenne und ihrer Stellung zur Wand ab. Parallel zur Wand ausgreichet muss der Halter länger als die halbe Reflektorbreite sein, bei Ausrichtung von der Wand weg kann er sehr kurz sein. Siehe DishPointer Überhaupt nicht, denn da ist die Antenne mit 2 m Abstand zur Dachkante (rechtwinklig zum Dach gemssen) nicht erdungspflichtig und vom Fenster aus sind auch Schneeansammlungen relativ einfach zu beseitigen. |
|
| | # 12 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Wenn die zwei Meter Abstand zur Dachkante unterschritten werden, ist die Antenne selbstverständlich erdungspflichtig. http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos...litzschutz.pdf |
|
| | # 13 |
| Threadstarter Registriert seit: 16.12.2011
| Vielen Dank für das bisherige Feedback. Soweit ich es mittels DishPointer und diversen anderen Tools nachmessen konnte habe ich bezugnehmend zu meiner Wand einen Ausrichtungswinkel von ca 52°. Dies ergibt wiederum bei meiner 85er Schüssel einen Mindestabstand zur Wand von 33cm. Somit sollte ich mit einem 35er Wandabstandshalter auskommen. |
|
| | # 15 |
| Meine Rechnung bezog sich bisher auch nur auf den reinen Parabolspiegel. Durch die ganze Halterung des Spiegels versetzt sich doch der Spiegel auch nochmal um ein paar Zentimeter nach vorne, sodass ich gefühlt mit dem 35er auskommen sollte. Ein 40er sollte ich mich aber auch nicht umbringen. Ich wollte halt gerne nur so kurz wie möglich. |
|
| | # 16 |
| Hat jemand von Euch bereits mit einem iPhone Satfinder gearbeitet? Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich an der geplanten Position überhaupt Empfang habe. Un mit bloßem Auge kann ich nur schwer abschätzen ob ich am Nachbarhaus vorbei komme. |
|
| | # 17 |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zur groben Ausrichtung reicht es, aber bei mir war die Ungenauigkeit direkt an der Schüssel zu groß! Ob du freie Sicht hast, kannst Du mit dem Dishpionter prüfen. |
|
| | # 19 |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Du kannst da eine Option anklicken "show obstacle". Dann zeigt er dir einen roten Punkt, den du entsprechend verschieben kannst und er berechnet in Abhängigkeit von der Entfernung zur Schüssel, die Höhe die ein Hindernis haben darf. Dazu addierst du einfach deine Schüsselhöhe. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Von den drei angegebenen Typen läßt sich der erste m.E. am einfachsten montieren. Wichtig ist nur, daß die obere Befestigungsschraube für den Mast sehr kräftig angezogen wird.