Verteiler für Sat- Anlage

Alt 14.12.2011, 18:55   # 1
Wiebke

Hallo!
Wir sind gerade am Umziehen und standen heute erst wie blöde Ochsen vor dem Verkäufer und dann vor der vorhandenen oder nicht? vorhandenen Sat-Anlage in unserer Wohnung!
Auf dem Dach ist eine Schüssel installiert. Das LNB? wurde vom Vormieter abmontiert. Übrig sind noch 3 Kabel, die durch das Dach gelegt sind und in einem Kasten in der Schlafzimmerwand enden. Im gleichen Kasten enden noch weitere Kabel aus 3 verschiedenen Rohren. Aus einem Rohr kommen 5 Kabel und aus den anderen beiden jeweils 2. In 3 Zimmern gibt es Anschlußbuxen. Der Verkäufer erzählte uns, es müßten 4 Kabel von der Schüssel kommen, die wären für irgendwelche Frequenzen in Horitontal und Vertikal wichtig...........????????
Wir wollten einfach nur einen Verteiler kaufen. Nun wissen wir gar nicht mehr , was wir brauche , wie diese Anlage funktionieren soll und ob wir jemals werden fernseh gucken können!
Ganz großes HILFE
Alt 14.12.2011, 20:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

der Verkäufer hat schon nicht ganz Unrecht sage ich mal pauschal. Wenn ihr eine Sternverteilung habt, von der jeweils die Zimmer/Antennendose einzeln versorgt werden, benötigt ihr einen Multischalter, ein Quattro-LNB und zwischen LNB und Multischalter 4 Leitungen

Bilder sagen mehr als tausend Worte, daher bitte einfach ein paar Bilder machen und hier im Dateianhang einfügen. Dann kann man mehr sagen

Mit einem einfach Verteiler, wie man ihn beim Kabelfernsehen einsetzt, wird das Ganze nichts

Hier auch gleich noch mein Standard Link für Sat-Anfänger:
Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter
Alt 15.12.2011, 12:04   # 3
Wiebke
Threadstarter

Danke erstmal.
Wir werden also 4 neue Kabel vom Dach verlegen müssen, da es dort nur 3 gibt.Oder reicht auch ein LNB mit 2 Anschlüssen.
Ich habe in der empfohlenen Seite gelesen, das es beide Varianten gibt.
Haben sich die LNBs im laufe der Jahre eigentlich verändert? Mein Mann meint der Anschluß der LNBs an die Schüsseln, die er kennt, wäre rund, an unserer Schüssel sei er aber eckig!
Wäre es eh günstiger alles gleich neu zu kaufen, so als Paket? Sofern es so was gibt.
Habe leider keine Ahnung von den Kosten die da auf uns zukommen, ich hatte immer nur Kabel.
Alt 15.12.2011, 12:38   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

An einem Twin LNB (mit 2 Anschlüssen) kann man nur 2 Endgeräte/Receiver (mit Single Tuner) betreiben

Es gibt für jeden Anwendungsfall verschiedene LNB, wie auch in dem Link zu der Infoseite beschrieben:
Single LNB für den Anschluss eines Receivers
Twin LNB für den Anschluss für 2 Receiver
Quad LNB für den Anschluss für bis zu 4 Receiver
Quattro LNB + Multischalter für den Anschluss von x- Receivern
(Ein TwinReceiver benötigt 2 Anschlüsse, ein Single Receiver benötigt einen Anschluss)

Es wäre hilfreich Photos zu machen und als Dateianhang hier ins Forum einzufügen, damit man vernünftig beraten kann. Da gehts z.B. schon bei der Schüssel/LNB Halter mit der eckigen LNB Aufnahme los...
Alt 04.01.2012, 14:28   # 5
Wiebke
Threadstarter

Vielen Dank für die Beratung. Kann mich leider erst jetzt melden, da Telefon und Internet erst seit 10 Minuten funktionieren. Letztendlich hat sich unser Vermieter unser erbarmt und die Sache in die Hand genommen. Wir brauchten wohl ein spezielles LNB mit eckiger Halterung, kostet 145 Euro. Die normalen runden gehen an dieser Schüssel nicht. Aber jetzt können wir fernsehen.
Gruß und noch ein frohes Neues Wiebke

Alt 28.05.2012, 14:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.