Abschlusswiderstand auf Quattro-Switch ???

Alt 13.12.2011, 16:37   # 1
Kerschte

Hallo Experten,

Nach längerer Zeit meiner Abwesenheit in Deutschland bin ich nun wieder bei meinen beiden Themen dran. Dazu habe ich kurzen Rückfragebedarf.

Beim direkten Anschluss von derzeit 3 Receivern direkt an ein Quattro-Switch-LNB ... muss an den (noch) nicht belegten 4. Anschluss ein Abschlusswiderstand 75Ohm aufgesetzt werden (analog, wie es an nicht benutzten Ausgängen bei einem Multi-Schalter empfohlen wird)???

PS: Sollte man beim LNB einen Wetterschutz mit einplanen? Gibt es zur Gibertini OP85SE bzw. zu den ALPS-LNB's einen Wetterschutz, dass kein Schnee drauf liegen bleibt?

PPS: Welche F-Kupplung (Kabelverlängerung) wird derzeit empfohlen? Gibt es da Qualitätsunterschiede oder kann man frei wählen?

Danke für Eure Rückmeldung.
Alt 14.12.2011, 02:07   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, ein Abschlußwiderstand auf einem nicht benutzten Quattro-Switch ist m.E. etwas übertrieben. Immerhin: Er hält das Gewinde und den Kontakt sauber, falls du doch mal ein Kabel anschließen willst. Also montiere den Widerstand ruhig, schaden wird er nicht.

Bei der Gibertini SE ist der Feedarm ja zweiteilig, da fällt der Schnee normalerweise einfach hindurch. Etwas Schnee auf dem LNB selbst beeinträchtigt den Empfang nicht, solange nicht der Feed vorne komplett zugeschneit ist. Aber, wie gesagt, die Gefahr sehe ich bei einer Gibertini SE und auch bei anderen Antennen mit einem doppelten Feedarm kaum.

Etwas anderes ist der Reflektor selbst: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kann es passieren, daß etwas Schnee in dem Reflektor anfriert und sich dann weiterer Schnee dort ansammelt. Dann fällt der Empfang aus. In diesem Fall bevorzuge ich persönlich eine Low-Tech Lösung:

besen
Das funktioniert jedenfalls immer.

Eine High-Tech Lösung ist aber auch möglich: Die Firma Pollin-Electronic bietet Flächenheizfolien an, mit der der Reflektor bei Bedarf beheizt werden kann. Drei Stück von diesen Folien leisten ca. 100W und heizen zumindest so viel, daß der Schnee antaut und von der Schüssel abrutscht.

Beim Aufkleben bitte Vorsicht: Die Dinger kleben wie Sau, du hast nur einen Versuch!

Pollin hat auch Folien mit einer Betriebsspannung von 220V im Programm. Aus Sicherheitsgründen sollten die aber nicht verwendet werden, auch wenn es bequem ist.

Für die 12V kannst du einen Halogentrafo verwenden, z.B. den ersten aus dieser Auswahl.

Ob sich so etwas für dich lohnt, entscheide bitte selbst.

Als Kupplung zur Verlängerung von Koax-Kabeln tut diese hier durchaus ihre Pflicht. Qualitätsunterschiede gibt es zwar, aber sie sind nicht so gravierend, daß sie die Funktion der Anlage in Frage stellen könnten.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.