Kaufberatung

Alt 13.12.2011, 14:20   # 1
michim

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, welche SAT-Komponenten ich für unsere neu zu istallierende Anlage verwende.

Folgende Gegebenheiten sind zu beachten:
- Die Schüssel und der LNB sollten möglichst langlebig und wetterfest sein, da ich die Schüssel nicht selbst warten kann. Die Empfangsqualität sollte natürlich auch möglichst gut sein.
- Ich benötige eine Anlage für 5-6 Teilnehmer.
- Die Kabellängen sind:
- Dach (Antenne) zu Keller (Multischalter) ca. 10m
- Keller zu Zimmer (Reciever) max. 20m
- Über die Qualität der im Haus bereits verlegten Kabel kann ich nichts sagen. Das Haus ist aber Baujahr 2001 und die Dosen haben einen Dreifach-Anschluß für Radio/TV/SAT

Ich habe bisher an folgende Komponenten angedacht:
Kathrein CAS 80 (wegen Qualität/Wetterfestigkeit)
Kathrein UAS 584 (wegen Qualität/Wetterfestigkeit)
Jultec JRM0508T (wegen Qualität/Stromverbrauch)

Folgende Fragen stellen sich mir:
- reicht die Leistung der Reciever um den Mulitschalter und das LNB mit ausreichend Strom zu versorgen unter Berücksichtigung der Kabellängen?
- gibt es andere Komponenen, die bessere Qualität bieten bzw. besser zusamenarbeiten?
- welche Stecker würdet ihr für innen/aussen für einnen handwerklich normal begabten Menschen empfehlen
- ein Nachbar hat mir einen "Rest" eines 4-fach Kabels angeboten, dass er für seine SAT-Anlage verwendet hat. Wie kann ich erkennen, ob es eine ordentliche Qualität ist?

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Alt 13.12.2011, 21:26   # 2
michim
Threadstarter

Schade, dass mir keiner weiterhelfen kann/will.
Habe ich zu viel oder zu wenig geschrieben, oder war ich irgendwie unfreundlich.
Na, egal, ich probiere es mal ganz einfach:

Welchen LNB würdet ihr für einen Jultec 0508T empfehlen?
Alt 14.12.2011, 03:49   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Natürlich wollen wir, aber sei doch nicht so ungeduldig. Meine Kollegen und ich sind hier im Forum in unserer Freizeit und unbezahlt aktiv. Da kann es schon mal vorkommen, daß gerade keiner online ist oder knapp mit der Zeit ist. Das hat weder etwas mit böser Absicht, noch mit mangelnder Bereitschaft zu tun.

Nun aber zu deinem Anliegen:

Die CAS 80 kommt qualitativ an die frühere CAS-Serie nicht heran. Wenn du unbedingt eine Kathrein-Antenne möchtest, wäre die CAS 90 die richtige Wahl.

Hier im Forum empfehlen wir gern die Gibertini SE, sie steht der CAS 80 in nichts nach - ganz im Gegenteil - und hat den Vorteil, daß man ohne zusätzlichen Adapter Standard-LNB's mit 40 mm Hals verwenden kann. Hier empfehlen wir aus voller Überzeugung das Alps Quattro. Es ist empfangsstark, robust und langlebig und verbraucht im Vergleich zu den meisten anderen Fabrikaten nur wenig Strom. Ein zwar etwas fummelig zu montierender, aber perfekter Wetterschutz für die Stecker ist ein weiterer Vorteil. Mittlerweile haben sich diese LNB's den Ruf erworben, "unkaputtbar" zu sein. Hier im Forum ist noch nie von einem defekten Alps berichtet worden.

In den Kathrein-LNB's werkelt übrigens auch Alps-Technik, nur das Gehäuse ist anders.

Mit einem Jultec-Multischalter machst du in keinem Fall etwas falsch. Der JRM0508 ist für deine Anforderungen genau richtig. Besonders in Verbindung mit einem sparsamen Alps-LNB ist jeder Receiver, selbst die billigste China-Gurke, in der Lage, Schalter und LNB mit Strom zu versorgen.

Die Kabellängen sind dabei durchaus im Rahmen. Unter 40m Länge wird es auch mit weniger gutem Kabel kaum Probleme geben. Mit der Stromversorgung ohnehin nicht und mit der Signalstärke höchstens bei Kabel mit extrem hoher Signaldämpfung. Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, daß bei einem Haus Baujahr 2001, bei dem der SAT-Empfang offensichtlich schon vorbereitet wurde, solches Kabel verbaut worden ist.

Kleiner Tip aber: Wenn du die Kabel vom Dach zum Keller sowieso neu legen mußt, entscheide dich dann bitte für Kabel von guter Qualität. Es ist sicher kein Fehler, auf besonders wetterfestes, PE-isoliertes Kabel zurückzugreifen. Dieses hier ist genau richtig.

Zweifellos die besten Ergebnisse liefern Kompressionsstecker, allerdings ist zu deren Montage Werkzeug erforderlich. Am besten, du läßt dir dieses Set kommen. Dort ist alles drin, was man braucht. Nach getaner Arbeit schickst du das Set einfach wieder zurück und bekommst dein Geld wieder, bis auf die verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr gibt es nicht, außer dem Porto für die Rücksendung entstehen keine Kosten. Auf diese Weise kommst du zu besonders hochwertigen Verbindungen, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Kompressionsstecker lassen sich von handwerklich normal begabten Menschen durchaus montieren (ich kann es ja auch ).

Das PE-Kabel ist aufgrund seiner robusten Außenisolation etwas sperrig, das Aufstecken der Kompressionsstecker vor dem Verpressen erfordert etwas Kraft. Dafür sitzen die Stecker hinterher auch bombenfest und die gute Schirmdämpfung des Kabels bleibt erhalten.

Ob die Kompressionsstecker auch auf das vorhandene Kabel passen, weiß ich nicht, weil Stecker und Kabel genau aufeinander abgestimmt sein müssen. Eventuell müßtest du für das Bestandskabel andere Stecker verwenden. Kannst du vielleicht feststellen, um welches Kabel es sich handelt?

Du kannst die Stecker auch in Verbindung mit diesem Kabel sehr gut dazu nutzen, Verbindungsleitungen von der Antennensteckdose zum Receiver herzustellen.

Bei dem 4-fach Kabel des Nachbarn hilft ein einfacher Test: Kratze mal mit einem scharfen Messer an dem Innenleiter des Kabels. Verwandelt sich die schöne Kupferfarbe recht schnell in schnödes Eisen? Wenn ja, ist es eine sogenannte "STAKU" (Stahlkupfer)-Leitung. Die funktionieren meist auch, aber eine wirklich gute Qualität ist das nicht. Staku-Leitungen haben nur ihre Daseinsberechtigung

a) wenn man unbedingt sparen muß
b) wenn die Leitungen über eine längere Strecke frei hängend verlegt werden müssen, z.B. durch einen Kamin in einem Hochhaus. Stahl ist halt etwas robuster als Kupfer, hat aber schlechtere elektrische Eigenschaften.

SAT-Anlagen mit genau den empfohlenen Komponenten - Gibertini SE, Alps Quattro, Jultec JRM, Hirschmann-Kabel und Kompressionsstecker - sind von vielen Usern dieses Forums bereits aufgebaut worden und funktionieren alle einwandfrei und liefern tadellosen Fernsehempfang. Auch dir wird die neue Anlage viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bieten.

Bitte, denke aber auch an deine Sicherheit. Antennen auf dem Dach sind erdungspflichtig. Bitte unbedingt den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich lesen und beachten.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2011, 12:18   # 4
michim
Threadstarter

Entschuldigung für meine Ungeduld und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich denke ich werde die empfohlene Schüssel und den LNB nehmen.
Das mit dem Kabel muss ich noch klären. Bei gleichem Außendurchmesser dürfte es aber mit den Steckern keine Probleme geben, oder?
Ab welcher Länge "frei hängend" sollte man denn den Stahlkern nehmen (bei mir ist der Schacht knapp 10m lang)? Ich gehe aber mal davon aus, dass das kein Problem ist, da Du ja was von Hochhaus schreibst.
Ich habe jetzt schon häufiger Wetterschutzhüllen gesehen (Gummiteile, die über Kabel und Stecker gezogen werden). Macht das Sinn, oder sind die Kompressionsstecker in Verbindung mit der Wetterschutzhülle ausreichend? Schaden kann es ja eigentlich nicht, oder?
Alt 14.12.2011, 15:17   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

10m ist für das Hirschmann-Kabel kein Problem.

Die Wetterschutztüllen sind nur eine Notlösung, wenn das LNB selbst nicht über einen Wetterschutz verfügt. Beim Alps-LNB sind diese Wetterschutztüllen überflüssig und behindern lediglich die Montage.

Den Wetterschutz des Alps bitte vor der Montage der Stecker anbringen, sind die Stecker erst einmal montiert, funktioniert es nicht mehr.

Nokia? Nein danke!
Alt 30.12.2011, 21:51   # 6
michim
Threadstarter

Nochmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe jetzt herausbekommen, welches Kabel mein Nachbar noch übrig hat... es ist dieses: Sat Kabel Quattro 4-fach Koaxkabel mit Kupferkern und 2fach Schirmung
Das müsste doch auch gut mit den Kompressionssteckern funktionieren, oder gibt es was anderes zu bemängeln?

Falls es doch das Hirschmann Kabel sein soll... wäre da nicht das mit der besseren Aussenhülle angesagt?
Alt 31.12.2011, 00:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Kabel sollte funktionieren. Es hat zwar nur ein Abschirmgeflecht aus Alu, die übrigen Daten sind aber in Ordnung.

Mit den Kompressionssteckern von Hirschmann wirst du kein Glück haben. Ich schrieb schon, daß Kabel und Kompressionsstecker genau aufeinander abgestimmt sein müssen. "Genau" bedeutet in diesem Fall wirklich genau. Eine Abweichung von 1/10 mm macht die Montage bereits schwierig, wenn nicht unmöglich. So passen die Hirschmann-Stecker z.B. nicht auf das Kathrein LCD 111, obgleich mit bloßem Auge kein Größenunterschied zum Hirschmann KOKA 110 sichtbar ist. Mit einer guten Schieblehre nachgemessen zeigt sich jedoch, daß das Dielektrikum bei Kathrein ganz geringfügig dünner als bei Hirschmann ist.

Wenn du dich also für dieses Kabel entscheidest, müßtest du bei dem entsprechenden Lieferanten die Stecker nachfragen, oder aber doch die weniger guten Aufdrehstecker verwenden.

Beim Hirschmann-Kabel empfiehlt es sich, für außen das schwarze, PE-isolierte Kabel zu verwenden, für innen, ohne Wettereinfluß, ist das weiße PVC-isolierte Kabel vollkommen ausreichend. In den technischen Daten unterscheiden sich die beiden Sorten nicht, der Unterschied ist einmal die Farbe und zum anderen die Wetterfestigkeit.

Nokia? Nein danke!
Alt 01.01.2012, 14:19   # 8
michim
Threadstarter

Super, vielen Dank nochmal!
Dann werde ich doch komplett auf die von Dir empfohlenen Komponenten zurückgreifen.
Ich hab da mal was von einem "Netzwelt-Rabatt" bei seh1 gelesen... was muss ich denn da bei der Bestellung beachten?
Alt 01.01.2012, 14:49   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bestelle einfach telefonisch (02323/61887) und frage nach. Dann wirst du die 5% "Netzwelt-Rabatt" bekommen. Oder du gibst bei der Bestellung einfach "Netzwelt" als Stichwort ein.
Den Rabatt habe ich 2006, beim Start des Forums mit SEH vereinbart. Hintergrund ist die Tatsache, daß SEH für Kunden, die über das Forum kommen, keine "Kundengewinnungskosten" (profan auch "Werbung" genannt) aufwenden muß. Der so eingesparte Betrag kommt den Kunden zugute, eben in Form des Rabatts.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2012, 09:45   # 10
michim
Threadstarter

Ich habe bei seh bestellt und es sieht auch so weit alles gut aus. Ich habe allerdings zur Installation der Kompressionsstecker noch ein paar Fragen.
Zunächst ist mir nicht ganz klar, was die weissen Triche mit den Zahlen (4, 6, 8, 12) auf dem Abisolierungs-Tool zu bedeuten haben. Ausserdem wollte ich sichergehen, dass ich das Kabel richtig herum einlege bzw. dass ich die richtige Länge des Innenleiters bekomme. Ist es korrekt, wenn das Kabel mit dem der seitlich etwas hervorstehenden "Kerbe" auf der einen Seite abschließt?

Die Klinge um den Aussenmantel zu entfernen scheint mir nicht richtig eingestellt zu sein. Bei ersten Versuch wurde das Drahtgeflecht mit abgeschnitten lediglich die Folie blieb stehen. Ich dachte, das Drahtgeflecht wird nach hinten umgeklappt und die Folie mit in den Stecker geführt, ist das korrekt?

Mich würde auch noch interessieren, was der gelbe Einsatz im Abisolierungs-Tool für eine Bewandnis hat und warum man bei der Kompressionszange auf der einen Seite den "Stopfen" um 180 Grad drehen kann, so dass ein anderer "Stopfen" mit einer gelben Markierung erscheint.
Ich gehe mal davon aus, dass es richtig voreingestellt ist, aber ich bin halt neugierig.

Die Videoanleitung habe ich mir übrigens angesehen, aber ich bin mir halt doch noch etwas unsicher...

Alt 28.05.2012, 14:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.