Einkabellösung Problem beim Multischalter

Alt 12.12.2011, 13:17   # 1
firtina38

Hallo Leute,

habe ein folgendes Problem. Wir haben eine Gemeinschließungsanlage in unserer Bau eingebaut. Die Multischalter befinden sich im Kellerteil.
Mein Problem:
Ich würde gerne mit einem Kabel zwei Fernseher gleichzeitig bedienen.
Lösung wäre Einkabelsystem, was ich leider nicht einbauen kann, da ich leider beim Mulitschalter keinen Zugriff habe und es ist leider verboten, dies einzubauen. Sagen wir so ich habe es eingebaut gehabt mit einem Technisat Router Mini. Der Eigentümer hat es entfernt.

Meine Frage wäre?? Gibt es irgendwie eine alternativ Einkabellösung die ich direkt in meiner Wohnung einbauen kann, wo ich zwei Receiver gleichzeitig bedienen kann. In meiner Wohnung habe ich bereits einen Splitter eingebaut. Hier kann ich aber nur einen Fernseher laufen lassen. Also entweder oder. Ich würde gerne beide gleichzeitig laufen lassen.
Ich bitte um Unterstüzung.

mfg
Alt 12.12.2011, 14:28   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

der Vermieter/Eigentümer hat klar gezeigt, dass er baulich keine (eigenmächtige) Veränderung an der bestehenden Satanlage haben möchte

Die mögliche Variante, zwei Multischalterausgänge auf einen Technisat MiniRouter zu legen und über eine Leitung in deine Wohnung zu führen, was einer kleinen Einkabellösung gleichkommt, hat er wieder entfernt. Wahrscheinlich mit dem Hintergedanken, dass dann mehrere Mitbewohner diesen "Luxux" haben wollen und der Multischalter von den Teilnehmerausgängen nicht ausreichen würde, er folglich einen grösseren Multischalter montieren lassen müsste

Mit nur einer Leitung von nur einem Multischalterausgang bleibt nur die Möglichkeit, mit einem Verteiler zu splitten, wie du es eh schon tust. Mit der Einschränkung entweder Receiver1 oder Receiver2
Alt 12.12.2011, 17:32   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du kannst anstelle des Splitters einen Vorrangschalter verwenden. Der Receiver am Master-Ausgang merkt von dem Schalter nichts, der am Slave-Ausgang kann von dem gleichen Band empfangen, welches der Master vorgibt. Da die meisten Programme auf Horizontal/Hochband senden, ist dies nicht einmal eine besonders große Einschränkung.

Ist der Master ausgeschaltet, wird der Slave frei und kann nun seinerseits das Band bestimmen. Ein Parallelbetrieb beider Receiver ist jederzeit möglich. Das ist das Optimum, was mit einer Leitung erreichbar ist, wenn kein Unicable eingesetzt werden kann.

Nokia? Nein danke!
Alt 13.12.2011, 10:02   # 4
firtina38
Threadstarter

Hallo King,

kannst du mir das einbisschen genauer erklären. Ich vermute du meinst, wenn die sender auf gleich auf Horizontale senden oder Vertikale kann ich beide Kanäle anschauen, wenn aber eines davon anders sendet kann ich es nicht verstehe ich das richtig. Es hat aber mit der Frequenz der einzelnen Kanäle nichts zu tun oder ??? zB DSF und RTL 2 haben ja verschiedene Frequenzen.
Bitte um kurze Schilderung
Alt 13.12.2011, 12:55   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Es gibt je Satellit vier Ebenen und der Slave kann nur die Ebene empfangen, die vom Master angesteuert wurde. Innerhalb des Bandes stehen alle Transponder zur Auswahl.

Ist der Master auf HH eingestellt, kann man Sport 1 auf VH zwangsläufig nicht empfangen. Noch schlimmer ist es bei Duofeedempfang mit 8 Satellitenebenen.
Alt 13.12.2011, 13:32   # 6
firtina38
Threadstarter

Hallo,

habe dich leider nicht verstanden. Ich verwende derzeit nur Türksat und würde den Vorrangschalter nur bei dem installieren.
Eine Frage noch. Muss ich beim Receiver irgendwas umstellen, wenn ich den Vorrangschalter stecke. Ich habe irgendwas mit universal gelesen.
Meine beiden Receiver sind bei Diseq 1.0 eingestellt derzeit.

Bitte um kurze Info.

lg
ahmet

Alt 28.05.2012, 14:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.