Wavefrontier T90 "Mittlerer Satellit" verschieben?

Alt 12.12.2011, 12:40   # 1
webfox82

Hallo liebe Wavefrontierler...

Habe mich die letzte Zeit umgehend in Eurem tollen Forum über die Installation meiner T90 informieren können...VIELEN DANK hierzu!

Es bleibt aber eine Frage:
Im Rechner von Satlex bekomme ich einen imaginären Satellit (Badr 4/5/6 (26° O) ) den ich aber gerne durch den Astra (19°O) ersetzen möchte, um das möglichst BESTE SIgnal für diesen Satelliten zu bekommen.

Kann man das einfach so machen und verändert sich dadurch nicht auch der Wert des Kippwinkels (skew)?

Ich hab 4 LNB's auf der Wave für:

39.0° O Hellassat
28.2° O Astra 2
19.0° O Astra
13.0° O Hotbird

Eigentlich hab ich schon alles andere Verstanden, aber welche Positionen die anderen LNB's auf der Schiene haben müssen wenn ich den Astra dann in die Mitte verschiebe, ist mr doch ein Rätsel.

Ach ja...mein Wohnort ist Halle Westfalen (52.06° N, 8.36° O)

Besten Danke im Voraus für eure Hilfe.
Alt 12.12.2011, 14:05   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Klar würde das auch gehen, aber was meinst du, dass diese Verschiebung bewirken soll um die paar Grad? Die Schüssel ist so geformt, dass sie über eine ca. 10-20° breite Ebene nahe dem Mittelpunkt annähernd den gleichen Empfang hat

Abgesehen davon, selbst wenn man mit dem Rechner arbeitet, es sind lediglich Näherungswerte. Eingestellt wird mit Messgerät bzw mit einem Receiver, der die Signalqualität sauber anzeigt, um bestmöglichen Empfang zu gewährleisten

Wenn du trotzdem den Astra 19.2°E exakt in die Mitte setzen willst, ändert sich freilich auch der Kippwinkel der kompletten Antenne, zwar nicht viel, aber doch ein Hauch

Du kannst die Werte verwenden, die errechnet wurden, allerdings mit dem Hintergedanken, dass sich alles um ca. 7° verschoben hat
Alt 12.12.2011, 14:39   # 3
webfox82
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort Isotrop.

Natürlich MUSS ich den Astra nicht in die Mitte setzten, aber ich hab das so verstanden im Forum, dass wenn man das bestmöglichste Signal mit der WF haben möchte, das nur dann möglich ist wenn das LNB in der Mitte sitzt...ist das dann doch nicht korrekt so?

Also wenn die Signalstärken aller LNB's auf der Schiene gleich sind (richtige Einstellungen natürlich vorausgesetzt), dann gibt es keinen Grund für mich da groß rumzurechnen und die LNB's hin und her zu schieben.
Da lass ich sie einfach wie gehabt ganz brav dort wo mir der Rechner empfiehlt.

Danke nochmals.
Alt 12.12.2011, 16:11   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Also wenn die Signalstärken aller LNB's auf der Schiene gleich sind
Das habe ich nicht gesagt und auch nicht gemeint. Ich habe geschrieben, dass die LNB, die nahe der 0° Position (= Mittelpunkt) auf der Schiene und zwar im Bereich von ca. -10/+10° von der 0° Position nahe zu gleich starken Gewinn der Reflektoren abbekommen. Klar hat die Antenne auf 0° den "höchsten" Gewinn, aber im Vergleich bis zu -10 bzw. +10° ist der nur minimal höher. Je weiter man aber von der 0° Mittenposition die LNB postiert, umso weniger hat man freilich Empfangsleistung

Ich habe mal ein Diagramm aufgrund der Herstellerangaben gemacht. Astra 19.2°E ist ein starker Satellit, da machen nun 6° auf der Schiene nicht wirklich was aus. Vor allem aber kommt das dem Hellas Sat 39°E aussen zu Gute
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg antennengewinn_t90.jpg (52,5 KB, 11x aufgerufen)
Alt 12.12.2011, 17:14   # 5
webfox82
Threadstarter

Danke Isotrop...

Genau SOLCHE Antworten haben mich zu einem fan dieses tollen Forums gemacht...präzise, schnell und auf hohem professionellem niveau...

So macht selbst das arbeiten (und fluchen) von einem Laien wie mir an einer T90 Spaß!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.