| | # 1 |
| Registriert seit: 09.12.2011
| Hallo Leute, habe ein riesen Problem beim ausrichten meiner Digidish 33 und einem Opticum 9600 HD Prima. Bis gestern (Blöder Sturm !) hat noch alles einwandfrei gefunkt, doch heute läuft es einfach nicht , gar nicht mehr. Ich bin seit heute morgen dabei : DigiDish 33, extreme Probleme beim ausrichten (Anfänger) - Seite 3 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum auch dort zu lesen und bekomme einfach kein Signal , bzw mein Qualitätsbalken füllt sich nicht, egal wie ich es drehe und wende (buchstäblich). Nun bin ich echt schon am verzweifeln und frage hier einfach nach ob ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt ? weiss nicht mehr weiter. Mfg ssj3rd |
|
| | # 2 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und ![]() Zitat:
Der Grund: Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem sogenannten "Öffnungswinkel" und der Größe der Antenne. Der Öffnungswinkel beschreibt, grob gesagt, wie weit rechts oder links von der korrekten Ausrichtung die Antenne immer noch ausreichend stark empfängt. Die Signalstärke des Astra ist zwar an sich hoch genug, daß auch mit einer 33er Antenne Empfang möglich sein könnte, aber der Öffnungswinkel ist bei dieser Antennengröße knapp 5½°! Nun ist seit dem 09.11. auf der Position 16° ein neuer und sehr starker Satellit in Betrieb gegangen, der nahezu das gleiche Frequenzraster nutzt, wie der Astra. Aus deinen Beiträgen im anderen Forum entnehme ich, daß du aus Braunschweig kommst. Von dort aus gesehen erscheinen die beiden Satelliten unter einem Winkel von gut 4° (die genaue Rechnung ergibt 4,26°). Wenn du Astra empfängst, befindet sich der Eutelsat W3C oder, wie er jetzt heißt, Eutelsat 16C im Öffnungswinkel deiner Antenne. Damit wird ein einwandfreier Astra-Empfang aller Kanäle unmöglich. Als Notbehelf könnte man theoretisch die Antenne etwas ostwärts verstellen, um dem Eutelsat 16C zu entgehen, aber da sind enge Grenzen gesetzt, zudem gibt es auf der anderen Seite auf 22,5° den Astra3, der dann unweigerlich in den Öffnungswinkel fällt und den Empfang stört. So leid es mir für dich tut: Auch ein Techniker wird die Physik nicht überlisten und etwas an der Situation ändern können. Die einzige echte Chance die du seit dem 9.11. noch hast, ist der Erwerb einer größeren Antenne (mindestens 60 cm). Siehe auch diesen Beitrag. Laß dir doch die 65er Gibertini XP aus dem Angebot schicken, damit ist ein einwandfreier Astra-Empfang problemlos möglich. Und anschließend gehe in den Laden zurück, der dir diese untaugliche Mini-Antenne verkauft hat und hau denen das Ding um die Ohren. Außer grauen Haaren bei dir bringt die Antenne seit Anfang November nichts mehr.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.12.2011
| Ich gebe es ja zu , bin njeuling auf dem Sat Gebiet und hatte die Schüssel wirklich falsch montiert (anzumerken wäre hier , dass es auch damit ging , 3 verdammte Wochen lang !! Alles ! Vielleicht sollte ich das Scheissding einfach wieder "falsch" montieren? ^^) , ich sitze hier halt alleine watschele zum Balkon hinüber drehe immer mal wieder , rauf runter , rechts , links usw und schreib halt in den Foren um mein Leid auch mit jemand anderes zu teilen , geteiltes leid usw... Werde noch bis 8 machen und dann komplett für heute aufgeben und ohne Fernsehen schlafen gehen... Mfg ssj3rd |
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Also der Zusammenbau der DD33, wie ihn das Bild zeigt, ist natürlich für einen Profi in Sachen Amüsement fast nicht mehr zu toppen Directupload.net - Dj9agvtwi.jpg Zitat:
ssj3rd, schau mal hier bitte hier rein, lad dir das Video herunter und versuche dein Glück: Videoanleitungen - Satschüssel einstellen mit Digital Receiver / F-Stecker montieren Habe dazu auch nur einen wackligen Balkonständer verwendet, aber ganz wichtig, den korrekten Winkel für die Elevation vorher eingestellt. Das ist schon ein grosses Manko, wenn an der Schüssel keine Skala dafür vorhanden ist. Dann brauchts fast, wie in der Technisat Digidish Anleitung einen Winkelmesser Da ich das Video gedreht habe, wo eine 60er Satschüssel hinter Glas verwendet wurde, möchte ich vermuten, dass es der Empfangsleistung deiner DD33 ähnelt (bei dir freilich ohne Fensterglas dazwischen). Nicht verwirren lassen, ich habe auf Hotbird 13.0°E testweise ausgerichtet. Du machst gleiches nur mit einer vorprogrammierten Astra 19.2°E Frequenz Ich vermute fast, du war zwischenzeitlich sogar auf Astra 28.2°Ost, da es dort auch einen starken TP auf 11,953MHz Horizontal gibt. Er hat die gleiche Frequenz wie der ZDF TP auf Astra 19.2°E, bloss zeigt der Receiver dort nur Signalstärke an, aber keine Signal Qualität, weil die Sendeparameter unterschiedlich sind Wenn du die Schüssel letztendlich richtig zusammengebaut hast, muss freilich die komplette Einstellung auf den Astra 19.2°Ost nochmals neu erfolgen und feinjustiert werden Es hat natürlich Vorteile, wenn man beim Einstellen der Schüssel den Satreceiver bzw. die Anzeige vom TV direkt im Blickfeld hat. Ist dies nicht der Fall ist das ja nur eine Spielerei mit der Herumdreherei und wirklich reine Glückssache, dass man mal ein Signal erwischt. Und dann evtl noch vom falschen Satelliten
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 9 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Digital gibt es nun mal nur zwei Zustände und wenn der Strahlengang von der Balkondecke oder was auch immer noch etwas verschattet wird, reicht bei dieser Puppenstubenantenne eine Wolke aus und nix geht mehr. Bei dem kleinen Bildausschnitt im DF-Forum war mir wegen der parallelen Ausrichtung zum Balkon gleich suspekt, dass wirklich absolut freie Sicht vorhanden ist. Dabei ist das doch kein Hexenwerk diesen Spielzeugbalkonständer ganz zur Balkonbrüstung zu rücken und wenn der Empfang wieder geht Step-by-Step die innere Empfangsgrenze auszutesten. | ||
|
| | # 10 |
| Ja werde die Sache morgen noch mal mit einem Freund angehen , der bringt auch einen Winkelmesser mit. Vielleicht erklärt der mir auch was z.b. das hier bedeutet: "Somit ergibt sich für einen Digidish 33 in Daun ein Winkel von : 31,29Grad * 30Grad = 1,29Grad" (Zitat aus der Anleitung) Was zum Teufel ist ein Daun ? Wie soll man den mit so einer abstrusen Anleitung die Höhe einstellen ? Ein paar Einkerbungen hätten echt nicht geschadet. Und ja natürlich ist die Digidish klein , aber verdammt , dass ist ja auch Sinn und Zweck , hier sind Sat Schüsseln verboten ! Man darf das Teil nicht sehen, ich kann mich nur wiederholen , hatte 3 Wochen ASTREINEN Empfang , auf ALLEN Sendern von 19,2 Grad Ost ! (nur deswegen hatte ich mir ja Sky geholt!) Mfg ssj3rd |
|
| | # 11 |
| Mit einem e am Ende eine Feder in deinem Bett und ohne der Betriebssitz der TechniSat-Zentrale. Warum zum Teufel bleibst du nicht einfach beim längst geklärten Elevationswinkel für deinen Standort und machst dich jetzt noch mit Winkeln anderer Standorte meschugge? Wenn die DigiDish keine Skala mehr hat, stimme ich zu. Aber jemand der sich mit solcher Ausdauer selbst im Weg steht, habe ich auch noch nicht erlebt. |
|
| | # 13 |
| Wer wochenlang erfolglos vorgeht und keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt, steht sich im Weg. Ich kenne auch niemand der das Beiblatt zur DigiDish auch nur annähernd derart grotesk missdeutet hat und sich nach einem Daun erkundigt. Falls dir deine und unsere Zeit etwas wert ist und du vielleicht an Weihnachten fernsehen willst, solltest du den überfälligen Anruf bei einem Profi tätigen. Der Profi ist vermutlich eine halbe Stunde nach dem Klingeln wieder weg. |
|
| | # 14 |
| Wieso Wochenlang ? Ich glaube du hast mich missverstanden oder meine Post´s nicht wirklich gelesen, es ging alles 3 Wochen lang ! Nur HEUTE geht es nicht mehr , da gestern ein grosser Sturm warim Norden Deutschlands (siehe Nachrichten). Seit heute morgen geht nichts mehr, wenn es wochenlang nicht gehen würde , hätte ich schon längst wieder alles eingepackt oder wäre inzwischen in einer Klapse. Aber trotzdem die Sache mit dem Profi, wo kriege ich so einen her und wie viel kostet das ? Mfg ssj3rd |
|
| | # 15 | |
| Zitat:
"Somit ergibt sich für einen Digidish 33 in Braunschweig ein Winkel von : 29,8Grad - 30Grad = - 0,2Grad" (Zitat abgewandelt aus der Anleitung) Was zum Teufel ist ein Braunschweig - duck und weg Die - 0,2 kannst du in der Praxis vernachlässigen. Die 30° sind - ohne daß ich die Bedienungsanleitung kenne - ganz sicher der Offsetwinkel. Und wenn Offset-Winkel und Elevation gleich sind (was an deinem Standort ja offensichtlich der Fall ist, so steht der Reflektor genau senkrecht. Da brauchst du keinen Winkelmesser - nimm einfach eine Wasserwaage, das ist genauer.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | |
|
| | # 16 |
| Ahh , danke. Die genauen Werte für Braunschweig sind laut Technisat Homepage folgende : Stadt Braunschweig AZ EL 169.1 ° 29.69 ° Quelle : AZ/EL-Rechner - TechniSat Digital Also einfach kerzengerade das Ding und gut ist ? Ach Daun ist ein Ort ? Gottverdammt ^^ Mfg ssj3rd |
|
| | # 17 | |
| Zitat:
Na ja, ob der Rechner von TechniSat 29,69° liefert, oder du die 29,8° von meinem Rechner nimmst, macht keinen Unterschied. So genau kannst du ohnehin nicht einstellen. Den Reflektor senkrecht anordnen ist jedenfalls richtig. Auf Dauer solltest du dich dennoch mit dem Kauf einer etwas größeren Schüssel beschäftigen. Das Spielzeugteil wird dir auf jeden Fall auch in der Zukunft Schwierigkeiten machen.
|
| | # 18 |
| Siehe mein Beitrag im DF-Forum um 12:00 Uhr: |
|
| | # 19 |
| Es GEHT !!! Ja ! Jetzt steht das ******* Ding zwar mitten auf dem Balkon aber ich habe hier 91% bei Signal und 96% bei Q !!! Vielen Dank euch allen für eure Geduld, und für alle die mich und die Digidish verspottet haben , Ihr könnt mich mal kreuzweise ! ^^ Eine wunderschönes Wochenende euch allen ! Beste Grüße ssj3rd |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |