Gilbertini 85cm Schüssel und da drauf LNB's von Alps (diese dünnen Raketenteile). LNB1 ist auf Astra 19,2 zentral, dann schielend Hotbird 13, Astra 23,5 und Astra 28.2
Der Empfang bei allen Satelliten ist gegeben, jedoch nur mittelmäßig von der Signalqualität her (z.b. bei Astra 19,2 "nur" 13 db bei ARD HD und ZDF HD, gemessen mit DM 800)
Ich hatte die Schüssel leider nur "provisorisch" beim Einzug vor 5 Monaten montiert. Im Sommer war alles ansich kein Problem, doch durch die letzten stürmischen Tage haben dafür gesorgt, dass ich alles neu installieren muss (äußerte sich dadurch, dass durch den Sturm das Bild immer wieder kurzzeitig ausfällt, was ich auf die Fensterdurchführung und die nicht ordentlich konfektionierten Kabel zurückführe)
Die Kabel hab ich leider auch nur notdürftig befestigt, dazu ist der Leitungsweg durch eine Fensterdurchführung unterbrochen. Kabel ist ist teilweise nur einfach abgeschirmt (das was von draußen bis zum Fenster kommt).
Wie dem auch sei, ich will jetzt alles besser machen und auch meine LNB anders positionieren.
Mein Ziel:
Empfang von Hotbird 13, Eutelsat W3C, Astra 19,2 in guter Qualität rein zu bekommen. Auf 23,5 und 28.2 kann ich verzichten, würde ich aber aufgrund des übriggebliebenen 4. LNB noch miteinbeziehen (entweder 23,5 oder 28,2).
Mein Vorschlag ist, Eutelsat W3C in die Mitte zu nehmen und die anderen 2 Satelliten schielen zu lassen. Auch möchte ich ein durchgehendes Kabel vom Disecq-Schalter zum Receiver verlegen, ohne Fensterdurchführung.
Bevor Rückfragen kommen: Ich hätte schon vorher gerne die 16° Ost gehabt, aber ich habe es nie ordentlich reinbekommen (eigentlich gar nicht) daher bin ich dann auf die o.g. Kombi umgestiegen. Jetzt sollte ja der Empfang des W3C problemlos möglich sein, oder?
Ansich alles logisch soweit. Meine Fragen: Welches Kabel ist ausreichend (Kabellänge von Schüssel zum Receiver so gute 15m)? Muss es zwangsläufig so ein 3 / 4 fach geschirmtes sein oder tut es auch ein 2-fach geschirmtes? Ist der Empfang vom W3C problemlos möglich mit einer 85 Schüssel? Wie werden die F-Stecker richtig montiert, dass es auch ordentlich ist?
Muss ich sonst noch was beachten? Ach ja, Schüssel hängt am Balkongeländer mit einer Balkonhalterung.
Vielen Dank!
08.12.2011, 16:46
#
2
Isotrop
Team SAT-Technik
Hallo,
Zitat:
jedoch nur mittelmäßig von der Signalqualität her (z.b. bei Astra 19,2 "nur" 13 db bei ARD HD und ZDF HD, gemessen mit DM 800)
Mittelmässig ist hier relativ. Auf der 8000er sind 13dB eine Menge. Ausschlaggebend ist, bei wieviel dB die 800er bei oben genannten Sender "aussteigt" und nur noch Klötzchen/Mosaics darstellt bzw das Bild ganz verschwindet
Zitat:
Mein Vorschlag ist, Eutelsat W3C in die Mitte zu nehmen und die anderen 2 Satelliten schielen zu lassen. Auch möchte ich ein durchgehendes Kabel vom Disecq-Schalter zum Receiver verlegen, ohne Fensterdurchführung.
Da kann ich nur zustimmen. Zwar sind die LNB für 13 und 19.2 dann leicht defokusiert, aber der Empfang wird mit einer 85er ausreichend gut sein
Zitat:
Jetzt sollte ja der Empfang des W3C problemlos möglich sein, oder?
Es haben sich einige/viele Transponder vom Empfang her deutlich verbessert. Manche Single Carrier Transponder sind aber nach wie vor relativ schwach, wobei zu vermuten ist, dass diese noch nicht umgeswitched wurden. Bisschen weniger Schlechtwetterreserve muss man dann in Kauf nehmen
Auch ein gutes 2-fach geschirmtes Kabel reicht aus. Wie man F-Stecker richtig montiert ist im Forum mit Video beschrieben, oben bei den mit Wichtig! markierten, festgepinnten Threads
Zitat:
Auf 23,5 und 28.2 kann ich verzichten, würde ich aber aufgrund des übriggebliebenen 4. LNB noch miteinbeziehen
Muss man ausprobieren, was noch mit reinkommt. Bedenke, da der 19.2°E schon leicht defokusiert ist, wird wohl auch der 23.5°E leiden. Ob die Multifeedschiene noch für 28.2°E ausreicht, müsste man auch ausprobieren
Mittelmässig ist hier relativ. Auf der 8000er sind 13dB eine Menge. Ausschlaggebend ist, bei wieviel dB die 800er bei oben genannten Sender "aussteigt" und nur noch Klötzchen/Mosaics darstellt bzw das Bild ganz verschwindet
Es schwankt alles. Z.b. funktioniert RTL passion manchmal auch gar nicht, bzw. es dauert ewig bis ein Signal kommt. Wenn das Signal erstmal da ist, bleibt es auch. SNR bewegt sich da meistens bei 10,10. Hier vermute ich jedoch, dass es an der Fensterdurchführung liegt, dass er einzelne Frequenzen so extrem dämpft (Passion 10,10 db, RTL HD 14,8db). Eigentlich schon eine Menge Holz meiner Meinung nach.
Die DB steigt meistens bei ca 7 db aus. Alles was darüber ist, kommt sauber rein, sofern es kein Unwetter oder Regen gibt.
Zitat:
Zitat von Isotrop
Muss man ausprobieren, was noch mit reinkommt. Bedenke, da der 19.2°E schon leicht defokusiert ist, wird wohl auch der 23.5°E leiden. Ob die Multifeedschiene noch für 28.2°E ausreicht, müsste man auch ausprobieren
Den 28,2 bekomm ich aktuell gerade so noch rein (die schwächsten TP kommen noch mit ca 8db, was für ein stabiles Bild bei gutem Wetter ausreicht. Der LNB ist aber am äußersten Rand installiert. Wenn in Zukunft der 16er in der Mitte steht, wird das vermutlich wohl nichts mehr.
Die beiden genannten 23,5 und 28,2 sind nur ein nice to have. Wenn die bei Regen ausfallen, wäre das überhaupt kein Problem. Wichtig sind mir die anderen 3.