zusätzlich terrestische Antenne und welche Kabel?

Alt 07.12.2011, 21:05   # 1
jauswaf25

Hallo,

als Laie was das ganze Thema rund um Tv und Antenne etc angeht habe ich folgendes

derzeitiger Zustand:
- 80 cm Sat-Schüssel mit analog LNB,
- ein Kabel was von der Schüssel ins Wohnzimmer geht ( da ist dann diese TV-dose oder wie die heissen mit 3 Steckern/Buchsen) dort angeschlossen --->
- ein neuer Flachbildschirm mit integr. DVB-T und DVB-S2 Receiver

dazu meine Fragen:

1. für die umstellung auf Digitales TV muss "nur" ein neuer Digitaler LNB eingebaut werden bzw gegen den analogen getauscht werden?

2. so wie ich das durch nachlesen im Netz verstanden habe, würde mir eine zusätzliche Terristische (also die klassische Hausantenne wie man sie von vor 30 Jahren kennt) die ich an dem Mast von der Sat-schüssel montieren würde, bei schlechten Wetterbedingungen ein besserers Bild als der digitale Lnb liefern? Mir geht es dabei um ARD/ZDF wegen Wintersport was da so alles läuft. Terristischen Empfang habe ich bei uns weil ich mit einer Zimmerantenne am PC bereits manchmal da schaue , aber die Zimmerantenne eine Etage höher steht und nicht unbedingt die beste ist.

3. müsste für DVB-T ein weiteres Kabel von aussen nach innen gelegt werden oder geht sowas mit einer Art Splitter/Weiche die aussen oder innen ist?

4. wenn ich jetzt überlege eine etage höher noch einen TV Anschluss zu legen, was brauch ich dafür zusätzlich? einen zweifach digitalen LNB? müsste dazu ein kabel von aussen nach innen gelegt werden(weil das hier schlecht geht , kann nicht einfach ein Loch für ein Kabel von aussen durchs Dach legen? Multiswitch?

Bevor ich mich an einen Fernsehgeschäft wende und die mir alles mögliche erzählen und ich nur ja sagen und nicht wirklich was verstehe, weil ich eben keinen blassen schimmer hab, frag ich erstmal hier.

Danke für eure Hilfe

Jost
Alt 07.12.2011, 21:20   # 2
Redecouverte

Hallo Jost, nw welcome

Zitat:
Zitat von jauswaf25 Beitrag anzeigen
1. für die umstellung auf Digitales TV muss "nur" ein neuer Digitaler LNB eingebaut werden bzw gegen den analogen getauscht werden?
Genau, es muss der "analoge" (lowband) LNB gegen einen "digitalen" (lowband + highband) getauscht werden.

Zitat:
2. so wie ich das durch nachlesen im Netz verstanden habe, würde mir eine zusätzliche Terristische (also die klassische Hausantenne wie man sie von vor 30 Jahren kennt) die ich an dem Mast von der Sat-schüssel montieren würde, bei schlechten Wetterbedingungen ein besserers Bild als der digitale Lnb liefern? Mir geht es dabei um ARD/ZDF wegen Wintersport was da so alles läuft. Terristischen Empfang habe ich bei uns weil ich mit einer Zimmerantenne am PC bereits manchmal da schaue , aber die Zimmerantenne eine Etage höher steht und nicht unbedingt die beste ist.
Eine 80cm Sat-Antenne sollte für Astra-1 19,2° (das ist die Sat-Position mit den deutschen Sendern) eigentlich genug Schlechtwetter-Reserven bieten - wenn sie korrekt ausgerichtet ist.
Die digitale Übertragung hat da der analogen sogar noch was voraus - solange die Qualität reicht merkt man nichts, bis irgendwann dann aber bei zu schlechter Qualität das Bild komplett zusammenbricht (blöcke/artefakte).

Ich sehe da eigentlich keinen Vorteil mit zusätzlich DVB-T, zumal du dann auch noch evtl. einen weiteren Receiver brauchst - lieber sicherstellen das die Antenne wirklich optmal ausgerichtet ist.

Zitat:
3. müsste für DVB-T ein weiteres Kabel von aussen nach innen gelegt werden oder geht sowas mit einer Art Splitter/Weiche die aussen oder innen ist?
Dafür gibt es Weichen wie diese hier:
seh1 - Einschleusweiche, Sat / Terr. 113

Zitat:
4. wenn ich jetzt überlege eine etage höher noch einen TV Anschluss zu legen, was brauch ich dafür zusätzlich? einen zweifach digitalen LNB? müsste dazu ein kabel von aussen nach innen gelegt werden(weil das hier schlecht geht , kann nicht einfach ein Loch für ein Kabel von aussen durchs Dach legen? Multiswitch?
Möglichkeit A) Austausch des Single LNB gegen einen Twin LNB (2 Anschlüße am LNB) -> dann muß aber ein neues Kabel vom LNB zum zweiten TV Anschlusss gelegt werden

Möglichkeit B) Austausch des Single LNB gegen ein Unicable LNB, damit können mehrere Receiver am gleichen Kabel angeschloßen werden.
Alt 07.12.2011, 21:49   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und nw welcome

Im Prinzip hast du Recht. bei einer Einzelanlage reicht es, das LNB gegen ein Universal-LNB zu wechseln. Wenn du die Anlage mal erweitern willst, empfiehlt es sich, direkt ein Quad-LNB zu nehmen. Daran können bis zu 4 Fernseher angeschlossen und unabhängig voneinander betrieben werden.

Eine terrestrische Antenne liefert kein besseres Bild, als eine ordnungsgemäß funktionierende SAT-Anlage, schon gar nicht dann, wenn du einen Flachfernseher mit DVB-S2 Tuner hast.

Der einzige Vorteil: Eine DVB-T Antenne liefert auch dann noch Empfang, wenn bei extremem Regen oder sehr dichtem Schneefall eine SAT-Anlage bereits ausfällt. Das aber ist vielleicht 1 - 2 mal im Jahr der Fall, und dann auch nur für ein paar Minuten. In dieser Zeit ist aber der Blick aus dem Fenster ganz sicher interessanter, als der auf die Mattscheibe.

Ja, für DVB-T Empfang ist ein weiteres Kabel von außen erforderlich. Beide Kabel könntest du mit einer Einschleusweiche zusammenschalten. Die Antennendose trennt die Signale dann wieder.

Die letzte Frage ist bereits beantwortet. Wenn du mehr als einen Anschluß brauchst, ist entweder ein Twin oder, noch besser, weil mit mehr Reserve ausgestattet, ein Quad-LNB erforderlich.

Wenn du das LNB (sowie ggf. ein paar m Kabel und Stecker nach Bedarf) morgen bestellst, hast du es bereits am Wochenende und kannst Fernsehen in voller HD-Qualität genießen.

Edit: Da war jemand schneller ...

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2011, 10:40   # 4
jauswaf25
Threadstarter

Hallo

danke für die schnelle Antwort!
Das hat mir alles beantwortet was ich wissen wollte. Jetzt kann ich beruhigt zu einem Fernsehgeschäft gehen die mir das montieren sollen und ich weiss was ich brauch und lasse mir nichts aufschwatzen!

nochmals Danke

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.