Suche Multischalter. Aber welcher?

Alt 07.12.2011, 12:49   # 1
Verrückter

Hallo,

um nicht wieder erst was schlechtes/falsches zu kaufen frage ich mal direkt hier nach.

Ich habe ein Kathrein Universal-Quatro- Speisesystem, schaltbar, mit 4 Ausgängen mit der Bezeichnung UAS-485. Und in den Räumen sind die Dreilochdosen EDA 302 F von Triax/Hirschmann.

Jetzt benötige ich einen Multischalter mit 4 Ein- und min 12 Ausgängen, lieber 6 Ausgängen, um Reserve zu haben.

Meine Frage ist nun, worauf beim Kauf achten? Und welche Marken (Modelle) sind da angesagt? Es soll, wie immer, möglichst preiswert sein.

Danke und Gruß

Stefan
Alt 07.12.2011, 13:21   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
worauf beim Kauf achten?
In erster Linie, dass der Quad LNB mit dem Multischalter arbeiten kann

Das heisst, dass entweder der Multischalter von einem beliebigen Hersteller Quad-LNB tauglich ist und an den High Eingängen 22kHz aufmoduliert. In dem Fall ist die Verkabelung zwischen LNB und Multischalter egal, man muss nicht auf die korrekte Kabelzuordnung achten

Oder man greift auf den Kathrein EXR1516 zurück, wobei hier die Kabelzuordnung zwischen LNB und Multischalter strikt einzuhalten ist
Alt 07.12.2011, 13:27   # 3
Verrückter
Threadstarter

Hallo und vielen Dank Isotop!

Mh, ok, also entweder "irgendein" Hersteller mit Quad-LNB Tauglichkeit oder Kathrin EXR1516 und auf die Zuordnung der Anschlüsse achten.

Welche technischen Werte sind noch wichtig? Welche "guten" Hersteller gibt es? Also bei welchen Namen schaut man? Gibt es einen "billigen" Geheimtip?

Danke und Gruß

Stefan
Alt 07.12.2011, 16:02   # 4
Verrückter
Threadstarter

Ich werf mal einfach einen Multischalter ins Rennen. Klar, der kostet nicht viel. Aber taugt der was? Wenn nicht, warum konkret?

Danke

Stefan
Alt 07.12.2011, 16:27   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
Welche technischen Werte sind noch wichtig? Welche "guten" Hersteller gibt es?
Die Port-to-Port-Entkopplung ist ein Maßstab für die Güte der Richtkoppler.

Da selbst renommierte Traditionshersteller wie KATHREIN im Konkurrenzkampf nicht in Schönheit sterben wollen, wurde die gute Gussgehäuse-Serie durch (Zitat) "preisoptimierte" Typen ersetzt. Und nunmehr gibt es Schalter die in der Terrestrik nur 25 dB aufweisen und solche die (wieder) bei 40 dB liegen.

Der Spartronic-Anbieter überschlägt sich mit Werbe-Attributen wie High-End, Profiqualität, HQ, und dem sachfremden Bezug auf HDTV und HD (warum eigentlich zweimal?), sowie 3D. Die Bewerbung der Tauglichkeit für STEREO-Ton und Farbfernsehen hat der Anbieter ebenso vergessen wie die Angabe der wichtigeren Entkopplungswerte.

An der Teilnehmerdose sind einschließlich Netzdämpfung gefordert:

UKW + VHF (7 MHz) = 42 dB
VHF + UHF = 36 dB
Satelliten-ZF = 30 dB
Zitat:
ist ein Also bei welchen Namen schaut man? Gibt es einen "billigen" Geheimtip?
Normgerechte Schalter haben ihren Preis. Der ehemalige Vertriebsleiter einer Firma aus Bad Wildbad hat mir mal auf meine Kritik an den normwidrigen Entkopplungswerten seiner OEM-Multischalter geantwortet "Der Kunde will keine dB, sondern ein Bild". Da hatte Herr B. mehrheitlich absolut recht.

Produkte sind meistens genau das wert was sie kosten, hier eben € 58,00. Zumindest der Preis dürfte kaum zu toppen sein, der Preis verrät asiatische Fertigung.
Alt 07.12.2011, 16:47   # 6
Verrückter
Threadstarter

Hallo Dipol und auch Dir vielen Dank.

Sehr interessant Dein Post, aber so richtig weiter bringt es mich nicht. Dass der von mir gepostete Multischalter keinen High End Award gewinnt war mir klar. Aber wenn ich völlig ahnungslos vor dem Markt schaue, wonach soll ich mich orientieren? Der benannte Kathrein EXR1516 kostet so 110 Euro. Dann gibt es einen Kreiling KR 5-16 für 120 Euro, einen Spaun SMS 51607 NF für 110 Euro. Also alle um den Dreh vom Preis her.

Tja, welchen nun nehmen? Oder gibt es noch preiswertere, welche man bedenkenlos empfehlen kann?

Danke und Gruß

Stefan

P.S. Der Stromverbrauch ist natürlich auch noch sehr interessant...
Alt 07.12.2011, 18:14   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Oder gibt es noch preiswertere, welche man bedenkenlos empfehlen kann?
Geiz ist eben doch geil, was zählt ist der Preis!
Zitat:
P.S. Der Stromverbrauch ist natürlich auch noch sehr interessant...
Dann sollte man mindestens einen Schalter mit Stand-by-Funktion oder noch besser ein receivergespeistes Modell nehmen. Meine Empfehlung lautet daher ohne Rücksicht auf eventuelle Herzschrittmacher Jultec JRM059012T zu € 179,00, der ist wirklich HQ und amortisiert sich auch durch die Stromeinsparung.

Günstige aber trotzdem hochwertige Asienschalter gibt es von AXING oder Skytronik, letztere werden OEM unter diversen Labels wie auch KREILING vertrieben.

Zurzeit kann man auch noch im Abverkauf Gussgehäuseschalter von DCT-Delta ergattern, die Typen werden wegen mangelnder Nachfrage eingestellt, waren offenbar zu gut. Ein MSD 5012 mit 25 dB terrestrischer Verstärkung zu € 150,00 ist bereits ein Schnäppchen.
Alt 07.12.2011, 18:21   # 8
Verrückter
Threadstarter

Nein, nein, nicht billig, aber preiswert.

Was hälst Du von den von mir benannten?

Terrestische Eigenschaften sind mir egal, da es nicht genutzt wird...

Hast Du einen Link zu so einem Gussgehäuseteil?

Gruß

Stefan
Alt 07.12.2011, 18:36   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Was hälst Du von den von mir benannten?
Nur mit Markgeschrei und ohne Daten: Nix! Bei Kreiling kannst du doch die Entkopplungswerte nachfragen oder ob der OEM-Schalter von Skytronic stammt. Die € 120,00 liegen jedenfalls unter dem Fachhandels-EK-Preis.
Zitat:
Terrestische Eigenschaften sind mir egal, da es nicht genutzt wird...
Und ich habe mir gerade wegen der terrestrischen Verstärkung zwei Typen zugelegt.
Zitat:
Hast Du einen Link zu so einem Gussgehäuseteil?
Nur mit dem normalen Verkaufspreis, die haben wohl noch regulär bezogen: 4250248501562 –
Alt 07.12.2011, 18:55   # 10
Verrückter
Threadstarter

Zitat:
Der benannte Kathrein EXR1516 kostet so 110 Euro. Dann gibt es einen Kreiling KR 5-16 für 120 Euro, einen Spaun SMS 51607 NF für 110 Euro.
Sorry, das versteh ich grad nicht.

Soweit ich lesen konnte, ist beispielsweise Spaun einer DER Hersteller. Ist das falsch? Die technischen Daten liegen doch vor. Und der Kathrein?

Stefan
Alt 07.12.2011, 19:05   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

SPAUN hat die Multischalterentwicklung lange Zeit bestimmt und voran getrieben, aber schau dir doch einfach mal nur die hausinterne abgestufte Klassifizierung an. SPAUN gibt nach einem Forendisput mit mir keine Entkopplungswerte mehr an und bei KATHREIN gibt es wie schon erwähnt Richtkoppler mit nur 25 oder auch 40 dB.

Dass man auch gute Qualität zu einem moderaten Preis liefern kann sieht man am receivergespeisten EXR 58/ECO mit 40 dB Entkopplung. Der EXR 1516 weist dagegen terrestrisch nur normwidrige 25 dB auf. In der Sat.-ZF haben beide 25 dB, die fehlenden 5 dB zur Norm ergeben sich aus der Dämpfung der Kabel und Steckdosen.
Alt 07.12.2011, 19:16   # 12
Verrückter
Threadstarter

Mh, es gibt doch auch kaskadierbare Multischalter.

Wie gesagt, ich brauche 4 Eingänge. Und ich brauche mittelfristig 10, und später 12 Ausgänge. Die 16 Ausgänge waren halt inkl. Reserve gedacht. Ganz akut brauche ich "nur" 5 Ausgänge.

Vielleicht gibt es über die kaskadierbaren "Geschichten" Möglichkeiten sich (auch finanziell) hochzurüsten? Allerdings kenne ich mich mit "kaskadierbar" nur 0 aus. Bei den normalen Multischaltern ist es ja schon schwierig genug...

Vielleicht hat da Jemand nen Tip für mich?

Danke

Stefan
Alt 07.12.2011, 20:50   # 13
Verrückter
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Dass man auch gute Qualität zu einem moderaten Preis liefern kann sieht man am receivergespeisten EXR 58/ECO mit 40 dB Entkopplung. Der EXR 1516 weist dagegen terrestrisch nur normwidrige 25 dB auf. In der Sat.-ZF haben beide 25 dB, die fehlenden 5 dB zur Norm ergeben sich aus der Dämpfung der Kabel und Steckdosen.
Aber die 40dB beziehen sich auch terrestrisch zu Sat?! Bei Ausgang zu Ausgang sind es 25dB. Oder?

Die Jultec sind ja kaskadierbar. Also könnte ich auch zunächst einen 8er nehmen und später nen 2. 8er dazu kaufen und kaskadieren. Oder? Wenn das richtig ist, ist es technisch schlechter als gleich einen 16er zu nehmen?

Stefan

P.S: Der Jultec hat 35dB zwischen en Ausgängen?!
Alt 07.12.2011, 21:04   # 14
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn die Terrestrik egal ist, weil du sie nicht nutzt und du dennoch einen guten Multischalter im Gussgehäuse willst, wäre meiner Meinung nach der Jultec JRM0516T erste Wahl. Er ist vom Preis her mit den Delta-Multischaltern zu vergleichen und die technischen Eigenschaften dürften zumindest ebenbürtig sein.

Darüber hinaus hat dieser Schalter noch einen wesentlichen Vorteil: Der Stromverbrauch ist so niedrig, daß kein eigenes Netzteil erforderlich ist. Wenn alle Receiver aus sind, z.B. nachts, bekommt der Schalter keinen Strom und das LNB ebenso wenig. Und sparsamer als 0 geht es nun mal nicht, trotz aller Standby- und Energiesparschaltungen der meisten anderen Hersteller. Durch den eingesparten Strom amortisiert sich der Mehrpreis gegenüber allen anderen Fabrikaten früher oder später. Weiterer Vorteil: Dort, wo der Schalter angebracht wird, ist kein Stromanschluß erforderlich.

Ja sogar noch mehr: Jultec bringt das Kunststück fertig, daß Schalter + LNB weniger Strom verbrauchen, als der Schalter allein. Klingt nach Münchhausen, stimmt aber wirklich, moderne Schaltregler machen es möglich.

Einziges - wenn man so will - Problem: Die JRM-Schalter sind nicht Quad-tauglich. Das UAS 485 kann aber auch im Quattro-Modus arbeiten, wenn es nur über den Eingang Horizontal/Tiefband mit Strom versorgt wird. Das läßt sich leicht erreichen, indem die drei anderen Eingänge über DC-Blocker angeschlossen werden.

Ergänzung:
Das mit den 35 dB stimmt, in dieser Beziehung - und nicht nur in dieser - gehört der Jultec zur absoluten Spitzenklasse. Natürlich kannst du auch zunächst einen 8er kaufen und dann später mit einem weiteren 8er kaskadieren. Siehe angehängtes Bild als Beispiel: Dort ist ein JRM0516 mit zwei Jultec-Routern (JPS0503-6T und JPS0501-6T) kaskadiert und auf einem Monagebrett aufgebaut. Die drei Schalter versorgen ein komplettes Hotel.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0009a.jpg (50,9 KB, 11x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2011, 21:09   # 15
Verrückter
Threadstarter

Hallo und vielen Dank.

Naja, ob Gussgehäuse sein "muss" kann ich nicht beurteilen.

Ich formulier es mal so. Ich suche einen guten (und preiswerten, nicht billigen) Multischalter.

Mit dem Jultec würde es aber doch gehen, dass ich erst einmal einen 8er kaufe und später ggf. durch einen zweiten 8er erweitere?

Mit den DC-Blockern; Ich müsste als den UAS 485 direkt an den Jultec anschließen, UND überall, außer am Eingang Horizontal/Tiefband, einen Blocker zwischenschalten?!

Wie gesagt, ich brauche nicht High End, ich brauche einfach "nur" gut.

Stefan
Alt 07.12.2011, 21:12   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, das funktioniert so.
Alt 07.12.2011, 21:21   # 17
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Aber die 40dB beziehen sich auch terrestrisch zu Sat?!
Nein, nur auf den UKW- und VHF-Bereich zwischen den Teilnehmeranschlüssen am TV-Eingang.

Bei BK-Anlagen sind 42 dB Entkopplung nach Norm noch eine Selbstverständlichkeit. Aber in Multischalteranlegen kümmert aber nur noch wenige Hersteller, weil die meisten TVs weniger Störstrahlung aussenden als zulässig ist.
Zitat:
Bei Ausgang zu Ausgang sind es 25dB. Oder?
Die Sat.-ZF ist robuster als BK-Signale, deswegen reichen 30 dB Teilnehmerentkopplung aus. 25 dB am Multischalter + 5 dB durch Kabel und Dosen = normgerechte 30 dB Teilnehmerentkopplung.
Zitat:
Die Jultec sind ja kaskadierbar. Also könnte ich auch zunächst einen 8er nehmen und später nen 2. 8er dazu kaufen und kaskadieren. Oder? Wenn das richtig ist, ist es technisch schlechter als gleich einen 16er zu nehmen?
Die Durchgangsdämpfung spielt bei der Sat.-ZF praktisch keine Rolle.
Zitat:
P.S: Der Jultec hat 35dB zwischen en Ausgängen?!
Auf UKW und VHF ja! Auch hier gilt die Addition 35 dB + 7 dB durch Kabel und Steckdosen = normgerechte 42 dB am Teilnehmeranschluss.
Alt 07.12.2011, 21:43   # 18
Verrückter
Threadstarter

OK, ich möchte nochmal zusammenfassen.

Folgende Varianten sind gute Alternativen

- Kathrein EXR1516
- Kathrein EXR516/Eco
- Jultec JRM Serie (8er oder gleich 16er)

Gibt es der Liste noch gute Multischalter hinzuzufügen?

Danke und Gruß

Stefan

P.S. Müsste es bei Jultec ein A oder T sein?
Alt 07.12.2011, 21:55   # 19
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zunächst ein T, also terminiert. Das ist der letzte Schalter in einer Kaskade. Wenn du erweiterst, wird der Kaskadenbaustein (ein A) vor den vorhandenen Baustein in die Leitung eingeschleift.

Wenn ein T gerade nicht verfügbar ist, kannst du aber auch problemlos einen A nehmen und mit diesen Widerständen selbst terminieren. Bei der abgebildeten Anlage wurde das auch so gemacht.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2011, 21:58   # 20
Verrückter
Threadstarter

Ja, ich merk schon, ihr "wollt", dass ich den Jultec nehme

Aber der kostet auch echt nicht wenig...

Danke

Stefan

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Eine Sache noch dazu.

Ich habe als Leitung das Hirschmann Koka 110 HD verwendet. Die Länge zwischen Multischalter und LNB beträgt ca. 17 Meter und zwischen Multischalter und der entferntesten Dose 32 Meter.

Ist das ein Problem?

Stefan

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.