SAT-Planung für Neubau

Alt 07.12.2011, 11:36   # 1
skrolle

Hallo,

meine Frau, Kinder und ich planen die SAT-Anlage in unserem Neubau. Hier haben wir einige Wünsche und Anregungen, die ich gerne mit Euch zwecks Umsetzungemöglichkeiten diskutieren:

Folgende Satelitten sollen empfangen werden:
- Astra (muss)
- Türksat (muss)
- Hotbird (wäre schön)
- Eutelsat (wäre schön)

Um die Vielzahl der Satelitten zu empfangen und wir nur eine Schüssel auf dem Dach haben möchten, kommt unter anderem folgende Schüssel in Frage:
Wavefrontier Toroidal T90

Nun kommts:
- Empfangen sollen die Kanäle in insgesamt 5 Zimmern
- In allen 5 Zimmern sollten jeweils zwei Kabel runtergeführt werden um 1-Kanal aufzeichnen zu können und parallel 1-Kanal sehen zu können

Um das realisieren zu können würde ich folgenden Multischalter verwenden:
17x12, EMP, MS17/12PIU-6 Profiline

wegen der engen Bauweise an der Schüssel würde ich folgende LNBs verwenden:
Inverto BlackUltra Quad LNB

Nun habe ich schon gesehen, dass einige Reciever Zugriff auf ein WLAN-Netz haben. Dadurch, dass wir eine Netzwerkfestplatte im Haus haben, wäre es möglich, dass die Reciever, wenn diese Programme speichern, diese auf die Netzwerk-Festplatte speichern, damit von einem anderen Reciever das irgendwann mal abgespielt werden kann. Gibt es die Möglichkeit zu einem bezahlbaren Preis?

Wir wohnen hoffentlich bald in 53560 Vettelschoss-Kalenborn.

Über hinweise, Tips und Erfahrungswerte bin ich dankbar.

Vielen DAnk und viele Grüße

skrolle
Alt 08.12.2011, 00:54   # 2
Redecouverte

Hallo skrolle nw welcome,

mit einer Dreambox sollte das möglich sein (Speicherung der Aufnahme auf NAS Laufwerke), am besten schaust du die dir mal an - sind allerdings etwas teuer.
Alt 08.12.2011, 02:23   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Mit einer T90 solltest du die Satelliten empfangen können. Allerdings ist diese Antenne alles andere als einfach einzustellen. Ich rechne dir die Werte mal aus, das erleichtert dir die Arbeit.

Zwingend erforderlich ist aber ein Mast mit 6 cm Durchmesser, auf einem dünneren Mast kann die Antenne nicht ordentlich befestigt werden. Zudem wiegt das Biest deutlich über 10 kg, bei der Montage ist entsprechende Vorsicht nötig. Am besten mit 2 Mann montieren. Ich selbst bin kein Freund dieser Multifocus-Antennen, sondern würde lieber 2 Antennen setzen, eine für Türksat und eine für den Rest und mir damit die Arbeit sehr erleichtern. Aber gut, das ist Geschmackssache. Einmal ordentlich aufgebaut, tut die T90 auch ihre Pflicht.

Als LNB's nimm bitte Alps. Die Black Ultra verstärken zu hoch und sind hauptsächlich dann geeignet, wenn es darum geht, schwache Satelliten oder Satelliten am Rand der Ausleuchtzone zu empfangen. Mit einer großen Antenne, einem hoch verstärkenden LNB und einem starken Satellit besteht die Gefahr, daß der Multischalter übersteuert wird und du dir Empfangsstörungen einhandelst.

Noch ein Wort zum Multischalter: Vermutlich wird der Emp-Centauri funktionieren, wirklich normgerecht ist der Schalter aber nicht. Hauptsächlich die Stammleitungsentkopplung läßt zu wünschen übrig. Von den technischen Daten her deutlich besser ist der Giga-Switch von TechniSat. Allerdings ist dieser Schalter etwas teurer und hat nur 8 Ausgänge. Benötigst du denn wirklich in jedem Zimmer 2 Anschlüsse?

Wegen eines Receivers mit WLAN - Anschluß ruf am besten mal bei SEH an (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten. Am besten nachmittags anrufen, SEH ist eine kleine Firma und morgens ist immer etwas Streß, weil die Pakete versandfertig gemacht werden müssen. Selbstverständlich kann SEH auch alle Komponenten liefern.

Nun, wie versprochen, zu deinen Daten:

Tilt-Winkel: 102°, d.h. die Antenne ist aus der Waagerechten vom Mast aus gesehen um 12° nach links zu kippen (hintere Skala)
Elevation: 30°, einzustellen an der seitlichen Skala, sofern vorhanden, ansonsten mit einem Winkelmesser - siehe angehängtes Bild.
Mittlerer Satellit: Astra3, 23,5°. Damit wird die Grundeinstellung durchgeführt. Das LNB für diesen Satellit ist bei R 0,5 anzubringen. R und L beziehen sich auf die Position des Satelliten zur Mittelachse der Schüssel. Wegen der Spiegelwirkung ist das LNB links von der Mitte anzubringen, wenn von R die Rede ist. Wenn die Grundeinstellung mit diesem Satellit fertig ist, kann das LNB auf eine andere Position geschoben werden, wenn dieser Satellit nicht empfangen werden soll.

Die übrigen Positionen:
Türksat bei L - 19
Astra bei R 4,5
Hotbird bei R 11
Eutelsat 7° bei R 17,5.

Auf dem Dach ist die Antenne erdungspflichtig. Bitte den entsprechenden oben festgemachten Beitrag lesen und beachten. Es dient deiner Sicherheit!
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wave1.pdf (20,4 KB, 7x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 08.12.2011, 06:45   # 4
skrolle
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Die Dreambox werde ich mir mal anschauen, bald haben wir ja Weihnachten.
Ich werde aber auch mal bei SEH anrufen und mich beraten lassen.

Ebenfalls werde ich mir den Mutlischalter Giga-Switch mal ansehen und die Daten prüfen. Ggf. kann man auf die eine oder andere Leitung verzichten.

Über die Montage habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ggf. lass ich das auch von einer Fachfirma montieren und einstellen, da mir die teilweise notwendigen Messgeräte fehlen. Mir geht es nur darum das richtige Material zu kaufen um mich im Laden oder von einem Fachmann nicht so beraten zu lassen, dass der seine Ladenhüter los wird und ich dumm aus der Wäsche schaue.

LNBs und ALPS... ja, habe ich auch anfangs überlegt, dachte mir dann jedoch, dass ein stärkeres Signal ggf besser ist. Evtl. sollte ich den auch nur für Türksat nutzen, da dieser am Rande der Schüssel liegt, oder wäre es sinnvoller Türksat mehr in die Mitte zu rücken, dann wäre ggf. Eutelsat etwas schlechter. Türksat ist meiner Frau aber bestimmt wichtiger als Eutelsat.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

skrolle

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.