Auswahlhilfe und Tipps zu Unicable Umstieg

Alt 07.12.2011, 11:22   # 1
calimero1

Hallo an alle,

habe zum Glück diese Seite gefunden und lese schon einige Zeit mit.
Ich komme aus Österreich und habe jetzt auch die Schnauze von UPC-Telekabel voll mit den dauernden Aussetzern und Störungen.

Mein IST-Stand:
Habe eine Verkabelung mit einem LCD 100 Kabel (hoffe dass das bei Unicable auch passt). Es sind 5 Dosen verbaut, von denen die entfernteste ca 30m Weit weg ist.
Die Sat-Antenne soll auf meinen Balkon. Ich wohne im Eck eines L-Hauses das durch das Stiegenhaus getrennt ist. Mein Balkon zeigt in Richtung Westen und ist vor zwei Jahren neu gebaut worden (komplett aus Holz).

Meine Fragen:
1. Auf einem der Holzbalken die von ganz unten bis oben gehen, soll der Spiegel dran. Entweder in der Ecke oder weiter davon (in Richtung Süden) entfernt. Was ist da besser (auch wegen starkem Wind)?

2. Kann der Unicable-Router in einem Wasserfesten PVC-Elektrokasten auf dem Balkon rein gebaut werden, damit ich nur mit einem Kabel in die Wohnung rein muss?

3. Wie groß soll die Schüssel sein? Habe gelesen, dass es ab 80cm nichts mehr bring wenn man nur einen Satelliten empfangen möchte.

Meine Auswahl:
Satschüssel: Kathrein CAS80 oder CAS90 (wenn die 80er nicht reicht)
oder günstiger: Fuba DAA850 seh1 - 0,85m, Fuba, Alu, hellgrau, DAA850 10137

LNB: bei Kathrein-Schüssel einen Kathrein UAS584
bei Fuba (oder anderer) einen Alps Quattro

Kabel vom LNB zum Router und dann in die Wohnung bis zur ersten Dose: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131

Dosen: Entweder die von Kathrein (haben laut Liste eine niedrige Durchgangsdämpfung)
oder Dosen von Axing (sind pro Dose ca 1db mehr Durchgangsdämpfung)

Unicable-Router: entweder den Jultec JPS0501-8TN (hat SEH leider nicht in der Liste)
oder den Technirouter 5/1X8G seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228

Receiver: Hier brauchte ich Tipps für zwei sehr günstige für die Kids und zwei gute fürs Esszimmer und einen super guten für die Anlage im Wohnzimmer (hier mit Twintuner, Aufnahmefunktion und der Möglichkeit die Aufnahmen auf einem Homeserver zu speichern).

Ich möchte gerne eine Anlage, mit der ich schon für einige Zeit meine Ruhe habe .

Vielleicht hat auch jemand einen Tip für einen SAT-Tuner für den Homeservern der Unicable tauglich ist.

So, ich hoffe ich habe alles richtig und verständlich angegeben.
Bin für JEDE Hilfe und JEDEN Tip dankbar!!!

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Alt 08.12.2011, 00:38   # 2
Redecouverte

Hallo Christian, nw welcome

Zitat:
Zitat von calimero1 Beitrag anzeigen
1. Auf einem der Holzbalken die von ganz unten bis oben gehen, soll der Spiegel dran. Entweder in der Ecke oder weiter davon (in Richtung Süden) entfernt. Was ist da besser (auch wegen starkem Wind)?
Mit Wind/Statik kenne ich micht nicht aus, aber es ist auf jedenfall sehr praktisch die Schüssel im Schutzbereich des Hauses (max. 1,5m von der Wand weg und mind. 2,0m Abstand zur Dachkante) zu befestigen, dann musst du die Schüssel nicht erden - in allen anderen Fällen schon.

siehe auch: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage

Du brauchst auf jedenfall direkte und freie Sicht auf 19,2° Ost (für Astra-1 -> dt. Sender).

Zitat:
2. Kann der Unicable-Router in einem Wasserfesten PVC-Elektrokasten auf dem Balkon rein gebaut werden, damit ich nur mit einem Kabel in die Wohnung rein muss?
Das weiss ich leider nicht, aber vllt. hilft dir das:

Es gibt LNBs mit integriertem Unicable (da kommt dann nur 1 Kabel raus), aber soweit ich weis, kann man damit nur max. 4 Receiver betreiben.

Zitat:
3. Wie groß soll die Schüssel sein? Habe gelesen, dass es ab 80cm nichts mehr bring wenn man nur einen Satelliten empfangen möchte.
Für Astra-1 / 19,2° Ost bietet eine 80cm Schüssel schon gute Schlechtwetterreserven. Für andere Satelitten-Positionen schaut das schon wieder anderst aus, aber die sind nur für Sender anderer Länder relevant. Auch bei Multifeed (mehrere LNBs an einer Schüssel) braucht man evtl. größere Schüsseln.
Alt 09.12.2011, 07:30   # 3
calimero1
Threadstarter

Hallo und guten Morgen,

danke erstmal für die Antwort.
Von der Wand bin ich keine 1,5 Meter weg und von der Dachkante bin ich 5-6 Meter weg. Das ist also kein Problem.
Die direkte Sicht ist auch gegeben, weil ich komplett freies Feld in Richtung Süden habe.

Ein LNB mit integriertem Unicable nützt mir leider nichts, da ich so schon 5 Dosen habe dei ich brauche und dazu aber noch 1 Twin-Receiver und 1 WHS kommen.

OK, Dann nehm ich auf jeden fall über 80 cm. Die CAS80 ist ja "nur" 75cm.

Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Fragen und zu meiner Auswahl sagen.

Vielen Dank
Christian
Alt 09.12.2011, 10:59   # 4
charlyhu

Zitat:
Vielleicht kann ja noch jemand was zu den Fragen und zu meiner Auswahl sagen.
Wäre ganz hilfreich, wenn du was zu deiner Verkabelung sagen könntest (Stern oder Baum).

Weil, wenn ich deine Reciever addiere, komme ich auf 4 plus einen Twin, also total 6!

Da ist ggfs, wenn du die Anlage nicht noch irgendwann erweitern willst, schon ein Unicable-LNB machbar: Inverto

Gruß Ralf
Alt 09.12.2011, 11:24   # 5
calimero1
Threadstarter

Hi,

also momentan habe ich Kabelfernsehen mit Baumverkabelung
Ob irgendwann noch einen Twin dazu hänge weiß ich heute noch nicht.
Aber mit dem von dir verlinkten LNB müsste ich dann mit 3 Kabeln fahren (1x Unicable und 2x "normales" Sat) und das möchte ich ja nicht.

Viele Grüße
Christian
Alt 09.12.2011, 12:01   # 6
charlyhu

Zitat:

Unicable-Router: entweder den Jultec JPS0501-8TN (hat SEH leider nicht in der Liste)
Doch: seh

Zitat:
Zitat von calimero1
also momentan habe ich Kabelfernsehen mit Baumverkabelung
Wenn du das nicht ändern kannst, dann geht´s nur, wie du vorgeschlagen hast.

Gruß Ralf
Alt 09.12.2011, 14:10   # 7
grissli1

Hi,

danke für den Link!!!!
Jetzt weiß ich auch, warum ich ihn nicht gefunden habe. Ist nicht bei den Einkabelsystemen eingetragen sondern bei den Multischaltern .

Viele Grüße
Chris
Alt 09.12.2011, 15:06   # 8
charlyhu

Hättest einfach in deinem ersten Thread schauen sollen, da hattest du sie schon drin!

Gruß Ralf
Alt 09.12.2011, 16:48   # 9
grissli1

@charlyhu: Hast sogar Recht!!!!! An den hatte ich nicht Gedacht !

@Calimero1: Von wo aus Österreich bist du denn? Gerne auch per PN. Baue ja fast die gleiche Anlage.

Greets Chris
Alt 10.12.2011, 00:32   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Noch ein kleines Wort zur Antenne: Kathrein baut mit der CAS 90 schon eine Antenne von sehr guter Qualität. Problem nur: Die wissen das auch - und sind entsprechend teuer. Auch die Fuba ist eine ordentliche Antenne und kostet kaum mehr als die Hälfte.

Es gibt aber ein Aspekt, der mich an der Fuba-Antenne sehr stört: Hinter dem Reflektor sitzt ein Riesen-Klotz aus Kunststoff. Dort wird u.a. die Masthalterung befestigt. Es mag ja ein sehr guter Kunststoff sein und der Block ist außerdem vor direkter Sonneneinstrahlung durch den Reflektor geschützt, aber trotzdem: Von tragenden Teilen aus Kunststoff halte ich nicht viel, jedenfalls nicht im Außenbereich.

Vorschlag:
Nimm stattdessen die Gibertini SE, bei dieser Antenne wirst du keine Kunststoffteile finden. Die übrigen, für die Qualität einer Antenne wesentlichen Eigenschaften, sind bei beiden Antennen durchaus vergleichbar.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.12.2011, 10:06   # 11
calimero1
Threadstarter

Hallo King W.,

danke für deine Antwort. Das mit dem Plastik habe ich gar nicht gewusst. Das möchte ich auch nicht bei einer Sat-Schüssel haben. Dann werde ich auf jeden Fall die Gibertini nehmen.
Mir war eben der starke LNB Arm wichtig. Und da hat die Fuba den gleichen wie die Kathrein. Die Gibertini hat ja auch so einen. Das ist super!

Frage 1 und 3 wären dann ja erledigt.
Kann jemand noch was zu Frage 2 sagen??? Das wäre super.

Dann ist meine Zusammenstellung aktuell so:

Gibertini OP85 SE
Alps Quattro LNB
Jultec JPS0501-8TN

Dosen weiß ich jetzt noch nicht. Aber vermutlich die Axing.

Vielen dank schon mal für eure bisherige Hilfe.

Viele Grüße
Christian
Alt 10.12.2011, 12:10   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Alle Feedarm Konstruktionen mit doppelt ausgeführtem Feedarm sind da freilich stabiler und verwindugssteifer was Wind/Sturmböen angeht

Die CAS90 ist gegenüber der Gibertini SE85 nochmals ein Stückl grösser (vergleichbar Gibertini 100er) und quasi unkaputtbar. Das muss die Gibertini SE85 erst noch beweisen im Dauerlauf über zig Jahre hin, vor allem was die Mastaufnahme betrifft. Leider fehlen hier Erfahrungswerte, da der Spiegel noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Preislich ist sie allerdings eine attraktive Alternative und durchaus brauchbar

Also wenn man ganze Steuerelektroniken oder Schützverteilungen mit Starkstromtechnik in solche wettergeschützte Hensel/Spelsberg Kästen (und wie sie alle heissen) montieren kann, sehe ich kein Problem mit dem Router bzw. einem Multischalter. Muss halt alles gscheit dicht sein und die Leitungen sorgfältig eingeführt werden
Alt 10.12.2011, 12:23   # 13
calimero1
Threadstarter

Hallo Isotrop,

vielen Dank für deine Antwort.
Ob die Gibertini das hält, was die Kathrein hält ist abzuwarten.
Wie schauts da mit den LNB's aus? Meinst du dass Kathrein da auch besser ist als Alps???

Dann werde ich den Router mit dem Potentialausgleich in so ein Gehäuse bauen.

Vielen Dank
Christian
Alt 10.12.2011, 12:52   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Alps fertigt für Kathrein die Elektronik vom LNB, die im Kathrein UAS Wetterschutzgehäuse steckt. Mit einem Alps Quattro LNB in der Gibertini SE85 machst du nix falsches Die Gibertini SE85 würde ich der Fuba DAA850, anhand der Gründe wie von KingW schon erwähnt, vorziehen
Alt 10.12.2011, 15:43   # 15
calimero1
Threadstarter

Hi,

vielen, vielen Dank!!!
Ihr seid das beste Forum!!!!!!!!!!

Viele Grüße
Christian
Alt 10.12.2011, 19:12   # 16
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Meinst du dass Kathrein da auch besser ist als Alps???
Das Gehäuse ja, weil zumindest das Vorderteil aus Druckguß ist. Von der Elektronik her sind beide identisch. Du mußt jetzt aber wegen des Gehäuses keine Bedenken haben. Seit Bestehen dieses Forums ist hier noch nie über ein kaputtes Alps-LNB berichtet worden.

Mittlerweile kenne ich selbst drei Anlagen aus SE-Antennen, Alps-LNB's, Jultec-Schaltern und Axing-Dosen. Alle funktionieren seit ihrer Errichtung hervorragend.

Zitat:
Zitat von Isotrop
Das muss die Gibertini SE85 erst noch beweisen im Dauerlauf über zig Jahre hin
Grundsätzlich richtig, aber ich denke, da kann man von Erfahrungswerten ausgehen. Meine erste Gibertini, eine OP 85L (das sind zwei Qualitätsstufen unterhalb der SE) werkelt nun schon 12 Jahre vor sich hin und funktioniert immer noch. Nach Weihnachten bekommt sie ein neues Universal-LNB spendiert, damit sie auch die digitalen Programme empfangen kann.

Vom Boden aus sieht die Antenne jedenfalls noch recht gut aus, lediglich an der Halterung (die ist bei der L aus verzinktem Stahl) hat sich etwas Flugrost angesetzt, was aber der Funktion keinen Abbruch tut. Ich denke, die Antenne kann durchaus noch ihre 20 Jahre erreichen.

Bei der SE kann sich kein Rost ansetzen. Die Halterung selbst ist aus pulverbeschichtetem Leichtmetall und die Schrauben ausnahmslos aus Edelstahl. Obwohl noch neu auf dem Markt, traue ich dieser Antenne auch locker 20 Jahre und mehr zu.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.