| | # 1 |
| Registriert seit: 07.12.2011
| Hallo an alle, habe zum Glück diese Seite gefunden und lese schon einige Zeit mit. Ich komme aus Österreich und habe jetzt auch die Schnauze von UPC-Telekabel voll mit den dauernden Aussetzern und Störungen. Mein IST-Stand: Habe eine Verkabelung mit einem LCD 100 Kabel (hoffe dass das bei Unicable auch passt). Es sind 5 Dosen verbaut, von denen die entfernteste ca 30m Weit weg ist. Die Sat-Antenne soll auf meinen Balkon. Ich wohne im Eck eines L-Hauses das durch das Stiegenhaus getrennt ist. Mein Balkon zeigt in Richtung Westen und ist vor zwei Jahren neu gebaut worden (komplett aus Holz). Meine Fragen: 1. Auf einem der Holzbalken die von ganz unten bis oben gehen, soll der Spiegel dran. Entweder in der Ecke oder weiter davon (in Richtung Süden) entfernt. Was ist da besser (auch wegen starkem Wind)? 2. Kann der Unicable-Router in einem Wasserfesten PVC-Elektrokasten auf dem Balkon rein gebaut werden, damit ich nur mit einem Kabel in die Wohnung rein muss? 3. Wie groß soll die Schüssel sein? Habe gelesen, dass es ab 80cm nichts mehr bring wenn man nur einen Satelliten empfangen möchte. Meine Auswahl: Satschüssel: Kathrein CAS80 oder CAS90 (wenn die 80er nicht reicht) oder günstiger: Fuba DAA850 seh1 - 0,85m, Fuba, Alu, hellgrau, DAA850 10137 LNB: bei Kathrein-Schüssel einen Kathrein UAS584 bei Fuba (oder anderer) einen Alps Quattro Kabel vom LNB zum Router und dann in die Wohnung bis zur ersten Dose: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm, Pe,Hirschm 10131 Dosen: Entweder die von Kathrein (haben laut Liste eine niedrige Durchgangsdämpfung) oder Dosen von Axing (sind pro Dose ca 1db mehr Durchgangsdämpfung) Unicable-Router: entweder den Jultec JPS0501-8TN (hat SEH leider nicht in der Liste) oder den Technirouter 5/1X8G seh1 - TechniRouter 5/1x8G - Einkabel-System, EN 50494 9228 Receiver: Hier brauchte ich Tipps für zwei sehr günstige für die Kids und zwei gute fürs Esszimmer und einen super guten für die Anlage im Wohnzimmer (hier mit Twintuner, Aufnahmefunktion und der Möglichkeit die Aufnahmen auf einem Homeserver zu speichern). Ich möchte gerne eine Anlage, mit der ich schon für einige Zeit meine Ruhe habe .Vielleicht hat auch jemand einen Tip für einen SAT-Tuner für den Homeservern der Unicable tauglich ist. So, ich hoffe ich habe alles richtig und verständlich angegeben. Bin für JEDE Hilfe und JEDEN Tip dankbar!!! Vielen Dank und viele Grüße Christian |
|
| | # 2 | ||
| Registriert seit: 03.11.2011
| Hallo Christian, ![]() Zitat:
siehe auch: Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage Du brauchst auf jedenfall direkte und freie Sicht auf 19,2° Ost (für Astra-1 -> dt. Sender). Zitat:
Es gibt LNBs mit integriertem Unicable (da kommt dann nur 1 Kabel raus), aber soweit ich weis, kann man damit nur max. 4 Receiver betreiben. Für Astra-1 / 19,2° Ost bietet eine 80cm Schüssel schon gute Schlechtwetterreserven. Für andere Satelitten-Positionen schaut das schon wieder anderst aus, aber die sind nur für Sender anderer Länder relevant. Auch bei Multifeed (mehrere LNBs an einer Schüssel) braucht man evtl. größere Schüsseln. | ||
|
| | # 4 | |
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
Weil, wenn ich deine Reciever addiere, komme ich auf 4 plus einen Twin, also total 6! Da ist ggfs, wenn du die Anlage nicht noch irgendwann erweitern willst, schon ein Unicable-LNB machbar: Inverto Gruß Ralf | |
|
| | # 6 | ||
| Registriert seit: 22.11.2011
| Zitat:
Zitat:
Gruß Ralf | ||
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Noch ein kleines Wort zur Antenne: Kathrein baut mit der CAS 90 schon eine Antenne von sehr guter Qualität. Problem nur: Die wissen das auch - und sind entsprechend teuer. Auch die Fuba ist eine ordentliche Antenne und kostet kaum mehr als die Hälfte. Es gibt aber ein Aspekt, der mich an der Fuba-Antenne sehr stört: Hinter dem Reflektor sitzt ein Riesen-Klotz aus Kunststoff. Dort wird u.a. die Masthalterung befestigt. Es mag ja ein sehr guter Kunststoff sein und der Block ist außerdem vor direkter Sonneneinstrahlung durch den Reflektor geschützt, aber trotzdem: Von tragenden Teilen aus Kunststoff halte ich nicht viel, jedenfalls nicht im Außenbereich. Vorschlag: Nimm stattdessen die Gibertini SE, bei dieser Antenne wirst du keine Kunststoffteile finden. Die übrigen, für die Qualität einer Antenne wesentlichen Eigenschaften, sind bei beiden Antennen durchaus vergleichbar.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Alle Feedarm Konstruktionen mit doppelt ausgeführtem Feedarm sind da freilich stabiler und verwindugssteifer was Wind/Sturmböen angeht Die CAS90 ist gegenüber der Gibertini SE85 nochmals ein Stückl grösser (vergleichbar Gibertini 100er) und quasi unkaputtbar. Das muss die Gibertini SE85 erst noch beweisen im Dauerlauf über zig Jahre hin, vor allem was die Mastaufnahme betrifft. Leider fehlen hier Erfahrungswerte, da der Spiegel noch nicht lange genug auf dem Markt ist. Preislich ist sie allerdings eine attraktive Alternative und durchaus brauchbar Also wenn man ganze Steuerelektroniken oder Schützverteilungen mit Starkstromtechnik in solche wettergeschützte Hensel/Spelsberg Kästen (und wie sie alle heissen) montieren kann, sehe ich kein Problem mit dem Router bzw. einem Multischalter. Muss halt alles gscheit dicht sein und die Leitungen sorgfältig eingeführt werden
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 14 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Alps fertigt für Kathrein die Elektronik vom LNB, die im Kathrein UAS Wetterschutzgehäuse steckt. Mit einem Alps Quattro LNB in der Gibertini SE85 machst du nix falsches Die Gibertini SE85 würde ich der Fuba DAA850, anhand der Gründe wie von KingW schon erwähnt, vorziehen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

.

.