Sat-Umrüstung - brauche Hilfe

Alt 07.12.2011, 08:02   # 1
Kimjas

Hallo!
Eigentlich hab ich mir die Umrüstung auf Digital einfach vorgestellt. Gestern jedoch hab ich gelesen, dass es verschiedene Arten von Empfang bzw. Receivern gibt ... nun bin ich verunsichert.

Ausgangslage: Wir haben eine Schüssel mit analogem LNB und zwei analoge Receiver. Dies müsste alles getauscht werden.

Rausgesucht hab ich mir schon was ... aber ist es auch das richtige?

LNB
h**p://www3.westfalia.de/shops/technik/sat_und_tv/sat/quadro_lnb_und_multischalter/690979-quad_lnb_mit_multischalter_lqp_04h.htm

Receiver
h**p://www3.westfalia.de/shops/technik/sat_und_tv/tv/dvb__t_receiver_und_zubehoer/721186-dvb_t_receiver_shinelco_dtd_109.htm

Nun bin ich durcheinander wegen Hausantenne, Schüssel, T oder S oder was auch immer.
Ich möchte ungerne einen Fehlkauf machen ... deswegen - bitte Hilfe, ob es auch wirklich das Richtige ist.

Danke!

LG Kimjas
Alt 07.12.2011, 10:36   # 2
Redecouverte

LNB

Das LNB passst (Quad -> bis zu 4 Receiver an jeweils einem Kabel), jetzt kann man noch über die Qualität/Verarbeitung streiten. Hier im Forum werden eigentlich immer die LNB von Alps empfohlen, damit kannst du auf jedenfall nichts falsch machen.

Das wären dann die hier:
seh1 - Alps Quattro-Switch 7771 -> direkter Anschluß von 4 Receivern möglich

seh1 - Alps Twin 553 -> direkter Anschluß von 2 Receivern möglich

Das LNB mit 4 Receiver Anschlüßen ist in deinem Fall zukunftssicher, fals du mal mehr als 2 Receiver anchließen willst, du hast dir ja bereits ein LNB mit 4 rausgesucht.

Receiver

ACHTUNG! Das wäre ein DVB-T Receiver, der ist nur für terrestrischen Empfang geeignet.
Was du willst ist ein DVB-S (SD [= normale Qualität] Empfang) oder ein DVB-S2 (SD und HD Empfang) Receiver. Falls du DVB-S2, also HD Sender empfangen willst, brauchst du natürlich auch einen HD Fernseher. (sonst siehst du die gute Qualität ja nicht).

DVB-S / DVB-S2 Receiver gibt's wie Sand am Meer, ich würde dir empfehlen nach einem aktuellen Receiver Test einer Sat Zeitschrift (kann man auch im Internet lesen) oder Stiftung Warentest Ausschau zu halten. Wobei, vor allem wenn du nur einen DVB-S Receiver willst, es eigentlich schon ausreichen sollte wenn du dir z.B. bei Amazon die Kundenmeinungen zu dem Gerät durchliest..
... oder jemand hier im Forum kann dir was empfehlen
Alt 07.12.2011, 10:36   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

also DVB-T hat mit Satempfang nichts zu tun, folglich bringt ein DVB-T Receiver an einer Satanlage, egal ob digital oder analog, nichts

DVB-S oder DVB-S2 ist der Standard für digitalen Satellitenempfang
DVB-T ist der digitale Empfang über Haus/Zimmerantenne
DVB-C steht für digitalen Kabelempfang vom Kabelnetzanbieter

Mit dem ausgesuchten LNB kann man direkt bis zu 4 Stück DVB-S bzw. DVB-S2 (HD) Receiver betreiben (mit Single Tuner). Die Receiver müssen dazu direkt mit Koaxleitung an den LNB angeschlossen werden. Der LNB wird lediglich gegen den vorhandenen LNB in der Satschüssel gewechselt, sofern der Hals des LNB gleich dick ist, wo er in der LNB Halterung festgeschraubt wird
Alt 07.12.2011, 12:33   # 4
Kimjas
Threadstarter

Super - vielen Dank schonmal! Da hätte ich ja fast nen Fehlkauf gemacht.

Es braucht ein ganz einfacher Receiver sein ... hauptsache man kann Fernsehen gucken

Wären diese schon ausreichend? Ich muss ein wenig aufs Geld schauen und brauche 3 Stück ...

Tekcomm TCT 1500 DVB-S Receiver schwarz: Amazon.de: Elektronik

www3.westfalia.de/shops/technik/sat_und_tv/sat/sat_receiver_und_zubehoer/752677-digitaler_satelliten_receiver_micro_m25_inkl_easyf ind_sat_finder.htm

LNB würde ich dann das von Westfalia nehmen. Hab mit Westfalia noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

LG Kimjas
Alt 07.12.2011, 12:59   # 5
Redecouverte

Beide Receiver haben ganz gute Bewertungen bei Amazon, ist halt das unterste Preissgement, da darf man da nicht so viel erwarten (Menu evtl. nicht so übersichtlich, EPG nicht so schön, etc)

Der Tekcomm hat den Vorteil das er neben dem SCART-Ausgang auch noch nen S/PDIF Ton-Ausgang und einen USB-Anschluß hat. Über USB kann man meistens die Senderlisten bearbeiten, was ganz praktisch sein kann bei der großen Anzahl an Sender.

Was mich persönlich noch interessieren würde, wäre ob auch ein RGB Signal (bessere Qualität) über SCART ausgegeben werden kann, dazu konnte ich aber nichts finden.

Wie gesagt, für den Preis kriegt man halt nicht ganz so toll verarbeitete Geräte die nur die wichtigsten Dinge haben. Zum einfach Fernseh sehen (mit Videotext) reichts aber immer

Ich habe mir vor kurzem auch erst einen für ~30€ zugelegt (den Xoro HRS 3500) und alles ist TOP, bis auf das die Sender-Nr. Anzeige am Gerät von weitem etwas flimmert (habe ich einfach abgeklebt) und die Spule bzw. das Netzteil etwas pfeift wenn das Gerät im StandBy ist (habe einfach einen ein/aus Schalter zwischen Steckdose und Gerät gesteckt). Kann aber auch sein das alles perfekt ist, ist halt bissl Glücksache, dafür zahlt man auch fast nix.
Alt 07.12.2011, 13:32   # 6
Kimjas
Threadstarter

Prima - dann kann ich ja kaufen gehen

Danke euch ganz herzlich!

LG Kimjas

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.