Unicable, Twin Receiver

Alt 06.12.2011, 13:01   # 1
Alien

Hallo Zusammen,

wir sind Mieter in einem 9 Parteienhaus.

Unsere analoge Satanlage wird gerade gegen eine digitale ausgetauscht.
Die Anschlussdosen in jeder Wohnung wurde schon gewechselt.

Laut Techniker:
Wir brauchen einen routertauglichen Receiver.
Was ist das???? Hab jetzt soweit herausbekomen: Unicable.

Um einen Twin Receiver anzuschließen (im selben Raum) bräuchten wir eine 2 Anschlussdose.
Bei der alten analogen Anlage hatte ich sowas wie einen "Splitter" und konnte einen Twin Receiver problemlos anschließen.

Mittlerweile hat mir ein außenstehender gesagt, dass das mit dem "Splitter" immer noch gehen würde. Man müsste nur 2 Nr/Frequenzen (2 UserBänder) vom Techniker mitgeteilt bekommen. Dann könnte man einen Twin Receiver anschließen.

Stimmt das denn so? Und, wenn ja, kann der Techniker sich weigern die Nr/Frequenz rauszurücken weil wir die 2 Anschlussdose von ihm nicht haben anbringen lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße, Alien
Alt 06.12.2011, 13:48   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Alien Beitrag anzeigen
Um einen Twin Receiver anzuschließen (im selben Raum) bräuchten wir eine 2 Anschlussdose.
Bei der alten analogen Anlage hatte ich sowas wie einen "Splitter" und konnte einen Twin Receiver problemlos anschließen.
Ein UniCable-tauglicher Twin-Receiver braucht keine zweite Dose und wenn Loop-Through-Schaltung möglich ist auch keinen Splitter.
Zitat:
Mittlerweile hat mir ein außenstehender gesagt, dass das mit dem "Splitter" immer noch gehen würde. Man müsste nur 2 Nr/Frequenzen (2 UserBänder) vom Techniker mitgeteilt bekommen. Dann könnte man einen Twin Receiver anschließen.
Dazu bedarf es aber nicht nur einer Mitteilung, sondern es muss auch die Hardware entsprechend konzipiert sein. Unicable ist auf 2 bis max. 8 Receiver pro Stammleitung begrenzt. Je Stammleitung sind somit max. 4 Twin-Receiver technisch möglich.

Fremde Routerkanäle anderer Wohnungen sind tabu! Falls in der vergesehenen Konzeption noch ein Userband übrig ist, muss man dessen Nutzung einvernehmlich regeln und vermutlich die anteiligen Kosten übernehmen.
Alt 06.12.2011, 14:34   # 3
Alien
Threadstarter

Hallo Dipol,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Leider verstehen ich irgendwie nur Bahnhof.

Es ist halt, dass ich das Gefühl habe, dieser Techniker will uns Mieter über den Tisch ziehen. Für die 2 Anschlussdose (auch noch Aufputz) - ohne diese würde ja kein Twin Receiver funktionieren - wollte er stolze 70 Euro.
Dann empfahl er uns auch noch einen Twin Receiver der mal stolze 600 Euro kostet.

Im Gespräch mit einem Außenstehenden teilte er uns halt laienhaft ausgedrückt mit:
Eine Nr. fürs Gucken und eine Nr. fürs Aufnehmen, diese müssen am Receiver dann eingegeben werden.

Hoffe, du kannst mir noch einmal etwas "leichter" helfen, bin wie gesagt auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.

Grüße, Alien

Nachtrag:
Zitat: "Dazu bedarf es aber nicht nur einer Mitteilung, sondern es muss auch die Hardware entsprechend konzipiert sein. Unicable ist auf 2 bis max. 8 Receiver pro Stammleitung begrenzt. Je Stammleitung sind somit max. 4 Twin-Receiver technisch möglich."

2 bis max. 8 Receiver begrenzt, geht das denn dann bei 9 Mieteinheiten???
Alt 06.12.2011, 18:03   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Für die 2 Anschlussdose (auch noch Aufputz) - ohne diese würde ja kein Twin Receiver funktionieren - wollte er stolze 70 Euro.
Wenn man nicht gerade den Preis einer Schrottdose und eine halbe Stunde Montage ansetzt, sollten € 40,00 reichen. An einer teilnehmergesteuerten Einkabelanlage ist die Zusatzdose für einen Twin-Receiver nicht nur kropfunnötig, sondern reduziert unnötig auch den Pegel von Folgesteckdosen.
Zitat:
empfahl er uns auch noch einen Twin Receiver der mal stolze 600 Euro kostet.
Ja nachdem was das für ein Twin-Festplattenreceiver ist, kann das schon hinkommen. Man darf von einem Installationsbetrieb nicht erwarten, dass er zu ruinösen Internetpreisen das Gerät im Werkvertrag liefert.
Zitat:
Im Gespräch mit einem Außenstehenden teilte er uns halt laienhaft ausgedrückt mit:
Eine Nr. fürs Gucken und eine Nr. fürs Aufnehmen, diese müssen am Receiver dann eingegeben werden.
Wenn man Nummer für Userband setzt, ist das so schon zutreffend. Sollte in den € 70,00 das zweite Userband mit bezahlt sein, ist der Preis äußerst günstig.
Zitat:
Hoffe, du kannst mir noch einmal etwas "leichter" helfen, bin wie gesagt auf diesem Gebiet ein absoluter Laie.
Ohne Kenntnis der Anlagenstruktur und des vorgesehenen Einkabelrouters kann ich keine seriöse Aussage machen. Nach dem Nonsens mit der zweiten Dose für Twin-Betrieb sind erhebliche Zweifel an der antennentechnischen Kompetenz dieses Installateurs angebracht.

Wenn die Anlage installiert ist vergleiche die Ausführung mit dem was in unserem festgepinnten Erdungsthread nachzulesen ist und dann stellt sich schnell heraus, ob die Anlage ausnahmsweise normkompatibel ist.
Alt 06.12.2011, 18:09   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
2 bis max. 8 Receiver begrenzt, geht das denn dann bei 9 Mieteinheiten???
Du hast etwas vergessen:
Zitat:
pro Stammleitung
Das bedeutet nichts anderes, als daß bei 9 Parteien mehr als eine Strippe vom Router abgeht. Auf jeder dieser Leitungen stehen, je nach Ausführung des Routers, 2 - 8 Kanäle zur Verfügung. Es wäre bei zwei Leitungen, z.B. einem TechniRouter Grundgerät + Kaskade, also 16 Kanäle möglich. Du müßtest nur irgendwie dafür sorgen, daß du zwei Kanäle zugeteilt bekommst.

600€ für einen guten Twin-Receiver, der unicable- und HD-tauglich ist, wäre, je nach Gerät unter Umständen ein angemessener Preis. Ein solcher Receiver verfügt dann auch über eine Festplatte, auf die man viele Stunden lang aufzeichnen kann.

Es gibt aber auch günstigere Receiver. Vielleicht riskierst du mal einen Blick auf den UFS 923 von Kathrein. Der Preis bezieht sich auf eine 250 GB-Platte, für etwas Aufpreis ist er aber auch mit einer 1 TB Platte, also 4 x längerer Aufzeichnungszeit zu haben.

Das Gerät hat 2 SAT-Eingänge, bei Unicable-Betrieb kannst du die einfach hintereinander schalten, also Ausgang 1 an Eingang 2. Mit beiden Empfangsteilen ist dann uneingeschränkter Empfang möglich.

Wenn du möchtest, kannst du auch gern mal bei SEH anrufen (02323/61887). Herr Hampel hat eine gute Marktübersicht und kann dich optimal beraten. Vielleicht wäre ja ein anderer Receiver für deinen Zweck noch besser. Übrigens - billiger als MM und die anderen Geiz-ist-geil-Läden ist SEH in den meisten Fällen auch und das bei besserem Kundendienst.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2011, 09:16   # 6
Alien
Threadstarter

Wozu wird ein Userband überhaupt benötigt?
Vielleicht wird bei unserer Anlage eine 2 Anschlussdose wg. einem Userband benötigt und der Techniker hat uns damit auf einfache Art und Weise mitteilen wollen: Dann könnt ihr auch einen Twin-Receiver anschließen.

Wenn aber KEIN Userband benötigt wird, wie kann ich denn dann einen unicalbetauglichen Twin-Receiver anschließen, wenn nur ein Kabel "aus der Wand" kommt?

Grüße, Alien
Alt 07.12.2011, 10:30   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Stell dir eine Unicable Anlage (SCR-Router) ähnlich vor, wie ein Router im PC-Netzwerk. Jeder PC hat hier eine zugeordnete IP Adresse, entweder statisch oder dynamisch. In einer Unicable Satanlage ist diese SCR/Unicable Frequenz aber immer statisch, sonst würden sich ja die Receiver im ganzen Haus, bzw. die am gleichen Strang hängen, kräftig gegenseitig stören

Auf dieser IP Adresse = SCR/Unicable Frequenz empfängt der Receiver die eingespeisten bzw. das im Receiver ausgewählte Programm

Single Receiver (mit 1 Tuner) braucht eine SCR/Unicable Teilnehmer Frequenz, ein Twin Receiver (mit 2 Tunern) benötigt davon zwei
Alt 07.12.2011, 10:53   # 8
Alien
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Stell dir eine Unicable Anlage (SCR-Router) ähnlich vor, wie ein Router im PC-Netzwerk. Jeder PC hat hier eine zugeordnete IP Adresse, entweder statisch oder dynamisch. In einer Unicable Satanlage ist diese SCR/Unicable Frequenz aber immer statisch, sonst würden sich ja die Receiver im ganzen Haus, bzw. die am gleichen Strang hängen, kräftig gegenseitig stören

Auf dieser IP Adresse = SCR/Unicable Frequenz empfängt der Receiver die eingespeisten bzw. das im Receiver ausgewählte Programm

Single Receiver (mit 1 Tuner) braucht eine SCR/Unicable Teilnehmer Frequenz, ein Twin Receiver (mit 2 Tunern) benötigt davon zwei
D. h., wenn die Anlage mit Userband arbeitet brauchen wir auf jedenfall eine zweite Anschlussdose um zu gucken und gleichzeitig ein anderes Programm aufnehmen zu können?
Alt 07.12.2011, 11:06   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Eine Unicable/SCR Router Anlage arbeitet IMMER mit Userband/SCR bzw. Unicable Teilnehmerfrequenzen

Wenn ihr jetzt EINE Dose habt, und euch wurden 2 dieser "Nummern" mitgeteilt, verbindet man einen TwinReceiver, mit nur einem Antennenanschlusskabel mit der Dose und konfiguriert den TwinReceiver so, dass Tuner 1 = "Nummer x" und Tuner 2 = "Nummer y" zugeteilt bekommt. Der Receiver muss auf Unicable in den LNB/Antenneneinstellungen eingestellt werden

Ein guter unicable-tauglicher TwinReceiver wie z.B. der von KingW ins Spiel gebrachte Kathrein UFS923 (oder auch der Vorgänger UFS922) benötigt nur eine Antennendose, aber natürlich 2 Unicable Frequenzen

Ein einfacher (Single) Receiver würde sich mit nur 1 Unicable Frequenz begnügen
Alt 07.12.2011, 11:18   # 10
Alien
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Eine Unicable/SCR Router Anlage arbeitet IMMER mit Userband/SCR bzw. Unicable Teilnehmerfrequenzen

Wenn ihr jetzt EINE Dose habt, und euch wurden 2 dieser "Nummern" mitgeteilt, verbindet man einen TwinReceiver, mit nur einem Antennenanschlusskabel mit der Dose und konfiguriert den TwinReceiver so, dass Tuner 1 = "Nummer x" und Tuner 2 = "Nummer y" zugeteilt bekommt. Der Receiver muss auf Unicable in den LNB/Antenneneinstellungen eingestellt werden

Ein guter unicable-tauglicher TwinReceiver wie z.B. der von KingW ins Spiel gebrachte Kathrein UFS923 (oder auch der Vorgänger UFS922) benötigt nur eine Antennendose, aber natürlich 2 Unicable Frequenzen

Ein einfacher (Single) Receiver würde sich mit nur 1 Unicable Frequenz begnügen
Das habe ich jetzt verstanden, super erklärt. Danke...

Kann der Techniker denn sagen: Ihr habt die zweite Anschlussdose nicht bei mir bestellt also gebe ich euch auch nur eine Nr. für einen Single-Receiver?

Noch haben wir nämlich keine Nrn., bis jetzt hat er nur die Anschlussdosen ausgewechselt. Die Sat-Antenne ich noch nicht aufm Dach.
Alt 07.12.2011, 13:24   # 11
Alumini

Zitat:
Kann der Techniker denn sagen: Ihr habt die zweite Anschlussdose nicht bei mir bestellt also gebe ich euch auch nur eine Nr. für einen Single-Receiver?
Ihr braucht bei UNICABLE nur 1 Dose. Davon abgehend 1 SAT-Anschlusskabel zum Receiver (egal, ob Single- oder Twin-).
Im Receiver wird dann im Single-Betrieb 1 Frequenz (User-ID) eingegeben, oder eben 2 Frequenzen (USER-IDs) für Twin-Betrieb, sofern ihr die erhalten habt.

Ob ihr 1 oder 2 IDs erhaltet liegt wohl eher nicht am Techniker, als am Anlageneigentümer (Hausverwaltung?), bzw. dessen Anlagenplanung für jede Wohneinheit, letztlich also die Anzahl der verfügbaren IDs. Habt ihr z.B. 8 Wohneinheiten und die Anlage hat 8 IDs, kann jede Wohneinheit auch nur 1 ID zugeteilt werden.
Alt 07.12.2011, 14:51   # 12
Alien
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Ob ihr 1 oder 2 IDs erhaltet liegt wohl eher nicht am Techniker, als am Anlageneigentümer (Hausverwaltung?), bzw. dessen Anlagenplanung für jede Wohneinheit, letztlich also die Anzahl der verfügbaren IDs. Habt ihr z.B. 8 Wohneinheiten und die Anlage hat 8 IDs, kann jede Wohneinheit auch nur 1 ID zugeteilt werden.
Wir sind 9 Wohneinheiten. Bei einem Nachbarn hat er sogar schon eine zusätzliche Anschlussdose gesetzt. Uns hatte er auch gefragt, wollte mich aber erstmal erkundigen. Bin sowas von LAIE, der kann mir doch viel erzählen.

Wenn unser Vermieter die Anlagenplanung so wollte (je Wohneinheit) könnte der Techniker ja keine zusätzliche Anschlussdose setzen oder ???

Alt 28.05.2012, 14:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
twin-receiver, unicablelösung
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.