Frage zum Technisat Digicorder HD S2+

Alt 05.12.2011, 09:26   # 1
MTGrisu

Hallo ans Forum,

ich habe meinen Digicorder S2+ nun seit über einem Monat in Betrieb (Unicable mit Technirouter Mini) und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Allerdings ist mir gestern aufgefallen das wenn ich gerade ein verschlüsseltes Programm (ORF2 HD) aufzeichne kein anderes Programm mit der selben Verschlüsselung angeschaut werden kann (z.B. ORF1 HD, ATV...).

Ich vermute jetzt das es daran liegt das das Technisat Cryptoworksmodul immer nur einen Kanal entschlüsseln kann. Ist das so ?

Wenn das so ist gibt es diesbezüglich Lösungsmöglichkeiten ?

Funktioniert das mit einer zweiten ORF-Karte ?

Vorab schon mal Danke für eure Hilfe

Gruß
MTGrisu
Alt 05.12.2011, 11:17   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

mit deiner Vermutung liegst du richtig. Ist hier bei einem Kathrein Gerät und dem easy.TV Modul auch der Fall. Es kann tatsächlich nur ein Kanal damit bedient werden

Ich schätze rein logisch muss es mit 2 Modulen und 2 Karten funktionieren. Wobei es bei mir weniger am 2.ten Modul, mehr an der 2.ten Karte hapert, um es testen zu können und somit eine verlässliche Aussage treffen zu können
Alt 05.12.2011, 12:27   # 3
MTGrisu
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallo,

mit deiner Vermutung liegst du richtig. Ist hier bei einem Kathrein Gerät und dem easy.TV Modul auch der Fall. Es kann tatsächlich nur ein Kanal damit bedient werden

Ich schätze rein logisch muss es mit 2 Modulen und 2 Karten funktionieren. Wobei es bei mir weniger am 2.ten Modul, mehr an der 2.ten Karte hapert, um es testen zu können und somit eine verlässliche Aussage treffen zu können
Hallo,

danke für die prompte Antwort. Mal schauen ob ich mir zum Ausprobieren eine zweite Modul/Kartenkombi irgendwo ausleihen kann. Werde wie auch immer es ausgeht berichten.

MTGrisu
Alt 06.12.2011, 13:10   # 4
Alumini

Laut anderen Foren beherrscht der HD S2+ (plus) grundsätzlich duale Entschlüsselung. Allerdings müssen dazu die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Die Sender müssen auf demselben Transponder liegen, und
b) das Modul muss es unterstützen (das gilt aber auch für die allermeisten anderen Receiver).

Mit dem CW CI-Modul geht es grundsätzlich (z.B. ORF und ATV), aber da Du ORF HD gucken möchtest, wird es nicht funktionieren.

Für 2x SD-Entschlüsselung probier mal, in den Einstellungen die Dual-Verschlüsselung auf AUTO, oder direkt auf das Modul zu schalten. Aus dem Kopf, weiß ich jetzt gerade nicht, wo sich der Punkt versteckt, aber ich glaube er heißt "Verschlüsselungssystem" (o.ä.).
Alt 06.12.2011, 16:09   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Der springende Punkt dabei ist aber, dass MTGrisu es versucht hat mit ORF1HD/ORF2HD und es laut seiner Aussage dabei schon scheitert. Und die beiden Sender liegen ja bekanntlich auf ein und demselben TP...

Zitat:
Für 2x SD-Entschlüsselung...
Das entspricht sicher nicht seinem Wunsch und der Verwendung eines HD-Receivers
Alt 06.12.2011, 21:19   # 6
MTGrisu
Threadstarter

Hallo,

vorweg einmal DANKE für eure Antworten! Ich habe gerade mit ausgeborgter Hardware (CW-Modul + ORF-Karte) meines Nachbarn getestet und folgendes festgestellt:

- Dualentschlüsselung funktioniert, aber nur mit SD-Programmen und bei gleichem Transponder

- Sobald ein HD-Programm im Spiel ist braucht es ein zweites Modul (+Karte)

- Mit einem zweiten Modul (+Karte) kann man dann z.B. auch ORF1 HD aufzeichnen und gleichzeitig ORF2 HD anschauen

Ich werde also in ein weiteres Modul (+Karte) investieren damit ich OHNE Einschränkungen (muss ja auch für meine Frau tauglich sein) meinen TWIN-Receiver nutzen kann.

Gruß
MTGrisu
Alt 07.12.2011, 13:02   # 7
Alumini

Prima. Gut zu wissen. Also fasse ich mal zusammen:

Der Technisat Digicorder HD S2+ (plus) unterstützt grundsätzlich duale Entschlüsselung von SD-Sendern mit einem (1) CI-Modul. Allerdings müssen dazu die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Es handelt sich um SD-Sender
b) Die Sender müssen auf demselben Transponder liegen, und
c) das Modul ans sich muss es auch unterstützen (das gilt aber auch für die allermeisten anderen Receiver), bspw. Alphacrypt und Technisat Cryptoworks funktionieren anscheinend).

Für die duale Entschlüsselung von HD-Sendern muss ein zweites CI-Modul (inkl. Abo-Karte) her.
Alt 07.12.2011, 16:42   # 8
MTGrisu
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Alumini Beitrag anzeigen
Prima. Gut zu wissen. Also fasse ich mal zusammen:

Der Technisat Digicorder HD S2+ (plus) unterstützt grundsätzlich duale Entschlüsselung von SD-Sendern mit einem (1) CI-Modul. Allerdings müssen dazu die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
a) Es handelt sich um SD-Sender
b) Die Sender müssen auf demselben Transponder liegen, und
c) das Modul ans sich muss es auch unterstützen (das gilt aber auch für die allermeisten anderen Receiver), bspw. Alphacrypt und Technisat Cryptoworks funktionieren anscheinend).

Für die duale Entschlüsselung von HD-Sendern muss ein zweites CI-Modul (inkl. Abo-Karte) her.
DEFINITIV JA!

LG
MTGrisu

Alt 28.05.2012, 14:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.