Signalstärke 99% Signalqualität 82% - Tuner übersteuert?

Alt 04.12.2011, 16:41   # 1
Redecouverte

Meine Anlage:

Antenne: Opticum 80cm Alu
LNB: Smart Single Universal LNB TS Titanium Edition (Verstärkung: 50 ~ 58 dB, also kein High-Gain?!)
Kabel: 15m "mittlere" Qualität (nicht das beste, aber auch nicht so schlecht, 100% Cu Seele, 4-fach geschirmt aber nur Alu-Geflecht) + Telestar Self-Install Stecker
Receiver: Xoro HRS 3500
Ausgerichtet auf: Astra 19,2 Ost

Nun meine Frage/Problem:

Da ich keine 1xx€ für ein prof. Satfinder Gerät ausgeben wollte, habe ich mir ein (suboptimales) billiges Satfinder Gereät zugelegt und damit grob auf Astra 19,2 ausgerichtet, das ging schnell und hat super funktioniert: nach kurzer Zeit Empfang mit 82% Signalqualität am Receicer.

Dann habe ich lange versucht mit Feintuning die Qualität zu verbessern, aber mehr als 83% Signalqualität am Receiver war nicht drin.

Ich habe nun hier im Netzwelt Forum schon viel darüber gelesen: Generell ist es wohl so das man sich auf die Anzeigen am Receiver nicht verlassen kann und jeder Hersteller sein eigenes "Maß" dafür hat.

Trotzdem scheint in den meisten Fällen die Signal-Stärke zwischen 70 % und 90% zu liegen und die Signalqualität (scheinbar?!) fast immer im Bereich 95%-100%.

Nun habe ich 3 Vermutungen:

a) Ich habe Receiver <-> LNB direkt verbunden, keine Dose dazwischen, ist das ein Grund für die hohe Signalstärke? (und eine evtl. Übersteuerung des Tuners -> Qualitätseinbußen?)

b) Etwa 5m vor der Schüssel ist ein ca 3m hoher Strauch (wobei die Schüssel selbst auf 2,50m Höhe steht), der könnte einen Schatten werfen (laut dishpointer ist es gerade an der Grenze)

c) Das Kabel (das wäre gar nicht gut :/ )

Was meint ihr? Schon mal vielen Dank!
Alt 06.12.2011, 12:32   # 2
tridicello

Hallo,

die direkte Verbindung LNB zum Receiver ist natürlich das Beste was man herausholen kann.Sobald Multischalter und/oder DiseqC Schalter usw. dazwischen kommen, ist mit Verluste zu rechnen.
Die Signalanzeige im Receiver ist,wie du schon gesagt hast, mit vorsicht zu geniesen.Entscheidend ist,daß du ein gutes Bild hast und die Schlechtwetterreserve gut ist.Diese kannst du simulieren,indem du ein nasses Tuch auf die Antenne legst.Die Signalqualität müßte merklich abnehmen.

Der Strauch und das Kabel dürften da keine Rolle spielen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.