Frage zur Ausrichtung (Elevationswinkel) DRINGEND

Alt 03.12.2011, 17:25   # 1
grenzi

Hallo,

wir sind bzw. waren heute dabei unsere SAT-Anlage zu installieren und auszurichten. Dabei sind wir auf folgendes Problem gestossen:

Laut Dishpointer ist die Elevation 29 Grad. Ob wir damit freie Sicht haben, haben wir vorher schon per Winkelmesser überprüft (siehe auch Thread Ausrichtung Spiegel: Bäume im Weg?).

Jetzt haben wir gesehen, dass auf dem Spiegel eine Skala ist, diese jedoch bei senkrechtem Spiegel schon 20 Grad anzeigt. Wenn wir den nun auf die geforderten 29 Grad stellen (was 9 Grad mit Winkelmesser bedeutet), dann steht der so flach, dass wir eigentlich keien freie Sicht mehr haben.

Oder zählt nicht die Mitte des Spiegels, sondern ein bestimmter Einfallwinkel? Kommen wir nun an den Hindernissen vorbei (siehe Foto in anderem Thread) oder nicht?

Freue mich über schnelle Hilfe, bin grad leicht verwirrt bzw. enttäuscht

Danke und Grüße,
Mathias
Alt 03.12.2011, 17:49   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Vielleicht hilft dir das Bild weiter...

Der Einfallwinkel ist deutlich steiler als man von einer Offset Antenne erwarten würde
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg elevation.jpg (77,1 KB, 13x aufgerufen)
Alt 03.12.2011, 17:49   # 3
grenzi
Threadstarter

Nachtrag: muss ich zur Ausrichtung der SAT-Anlage (Quattro-LNB + Multischalter) mit einem Receiver alle anderen Ausgänge terminieren? Wenn die Anlage eingestellt ist, dann werden natürlich alle Ausgänge belegt.

Danke nochmal!

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Hallo Isotrop,

danke für die schnelle Antwort! Wenn ich dein Bild richtig interpretieren, fallen die Strahlen nicht rechtwinklig auf den Spiegel. Somit müsste das ja bei mir passen. Habe ja auch wie mehrmals empfoohlen mit einem Winkelmesser und Wasserwaage überprüft.

Sieht halt nur sehr merkwürdig aus, wenn der Spiegel 20 grad flacher steht.

Grüße,
Mathias
Alt 03.12.2011, 17:54   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kannst auch nur Horizontal High vom LNB nehmen und direkt mit dem Digitalreceiver verbinden und so die Schüssel einstellen (z.B. ZDF Transponder 11953MHz Horizontal)

Es bleibt ohne Folgen, wenn du Quattro LNB + Multischalter schon verkabelt hast und vorübergehend nur einen Digitalreceiver am Multischalter angeschlossen hast zum Ausrichten
Alt 03.12.2011, 18:11   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Üblicherweise kommen zum Empfang des Astra-Satelliten Offset-Antennen zum Einsatz. Diese empfangen die elektrische Energie schräg von oben. Wenn der Reflektor senkrecht steht und auf der Skala wird 20° angezeigt, so ist dies der Offsetwinkel. Werte zwischen 20 und 25° sind durchaus gängig.

Das angehängte Bild illustriert den Sachverhalt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winkel.jpg (36,9 KB, 13x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 03.12.2011, 18:49   # 6
grenzi
Threadstarter

Danke Jungs, ihr habt mir den Abend gerettet

Morgen gehts dann ans Einstellen...

Grüße,
Mathias
Alt 03.12.2011, 20:00   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Kleine Korrektur:

Auf dem oben angehängten Bild ist ein Winkel als Offset-Winkel bezeichnet, der richtiger als Elevationswinkel bezeichnet werden müßte.

Offset-Winkel = Elevationswinkel ist nur dann richtig, wenn die Antenne einwandfrei ausgerichtet ist und der Reflektor dabei genau senkrecht steht. Im Anhang ein korrigiertes Bild als PDF.

Danke @Dipol für den Hinweis.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Offset.pdf (57,4 KB, 24x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 04.12.2011, 19:54   # 8
grenzi
Threadstarter

So, jetztt hat alles prima geklappt mit Einstellen usw. und wir können schön SAT-Fernsehen schauen

Signalstärke haben wir 85-90% und Signalqualität 75%. Ist das OK? Besser gings jedenfalls nicht...

Danke nochmal und Grüße,
Mathias
Alt 05.12.2011, 13:47   # 9
Familievierfuss

Kommt immer darauf an, womit man misst.

Mein "Einstellmessgerät" zeigt dies so ähnlich an.
Mein Receiver sagt 99%, meine Sat-Karte im Computer: Qualität 100%, Stärke 77%.

Hast Du auch das "Feintuning" mit dem LNB gemacht, denn dies kann man ja auch entsprechend verdrehen?

Alt 28.05.2012, 14:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.