| | # 1 |
| Registriert seit: 03.12.2011
| Hallo Leute, ja auch wir wollen langsam von Analog auf Digital - Empfang umstellen. Meine Frage: Bisher haben wir folgenden Multischalter:Teleka Hq1434. Es sollen weiterhin 4 Geräte im Haus mit TV versorgt werden. Ich kenne schon die zwei Lösungen entweder 4 Single LNB's zu kaufen und jeden reciever einzel zu verbinden oder mit einem Quattro LNB in einen Multischalter und von da aus in die 4 Reciever. Aber gibt es mit dem vorhandenen Gerät (Teleka Hq 1434) nicht die Möglichkeit mit einem Twin - LNB in die 2 vorhandenen Eingänge zu gehen ? Falls dies nicht der Fall sein sollte zu was für einer Multischalter - LNB Kombination würdet ihr mir raten ? Ich weiß es ist eine Preisfrage, der Multischalter sollte stabil laufen, nicht mehr aber auch nicht weniger als 4 Ausgänge liefern. Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe! Gruß, ligi edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, was spicht gegen eine Lösung mit einem Quad - LNB wie dieser hier ? Und was ist der Unterschied zu der Multischalter Variante ? Gruß, ligi |
|
| | # 2 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo auch, Zitat:
Du kannst entweder ein Quad LNB verwenden und die 4 Geräte, ohne den alten "analogen" Multischalter, direkt an den LNB anschliessen Oder ein Quattro LNB verwenden mit extra Multischalter Zitat:
Bitte zu Gemüte führen: Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 4 |
| Nu klar, wenn man sicher weiss, dass bei reinem Satempfang in absehbarer Zukunft nicht mehr als 4 Receiver (mit einfachen Single Tuner) versorgt werden, warum sollte man einen Quattro LNB mit Multischalter verbauen. Dann reicht ein gutes Quad/Quattro-Switch LNB aus
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 03.12.2011
| ok alles klar danke, wegen dem Multischalter war ich noch am überlegen, gefallen hat mir an dem TechniSwitch, dass er auf kein Netzbetrieb angewiesen ist, die 8 Anschlüsse hätte ich eigentlich nicht benötigt. 6 hätten es auch getan. Von Smart habe ich ein 5/6 gefunden, war mir aber unsicher ob dieser auch lange hält. Weißt du/ihr da was ? Gruß |
|
| | # 8 |
| Bis auf die Koaxleitung sind die Komponenten von meiner Seite her ohne Beanstandung... Eine wertige Koaxleitung hat einen reinen Kupferinnenleiter, kein Stahlkupfergemisch (StaKu bzw CCS), eine verklebte Alufolie als erste Schirmung und ein verzinntes Kupfergeflecht als zweite Schirmung. Bei extrem hochgeschirmten Leitungen kommt dann nochmal eine Alufolie als dritte Schirmung dazu Eine Koaxleitung des Typs Kathrein LCD95/Hirschmann Koka100 oder ähnliches von anderem Hersteller, sollte schon das Mindeste sein, wenn man etwas neu aufbaut Ebenso sollte man hier auch nicht mehr die alten F-Aufdrehstecker verwenden, sondern F-Stecker die ebenso wertig sind. Also entweder Self-Install/Push-On Stecker oder F-Kompressionsstecker (die aber eine entsprechende Kompressionszange als Werkzeug benötigen) Bei der Gelegenheit könnte man auch die 4 Leitungen zwischen LNB und Multischalter alle neu machen, falls die 2 bestehenden schon älter und nicht mehr so wertig sind
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ja. SEH bietet das Hirschmann KOKA 110 auch mit fertig konfektionierten Kompressionssteckern an. Das ist von der Qualität her so ziemlich das beste, was du kaufen kannst. Wenn du ein Alps Quattro oder Quad dazu kaufst, selbstverständlich auch mit aufgestecktem Wetterschutz (der läßt sich nämlich nicht mehr montieren, wenn die Kompressionsstecker erst einmal auf dem Kabel sitzen). Da die Kabel entsprechend der erforderlichen Länge individuell konfektioniert werden müssen, ist nur eine telefonische Bestellung (02323/61887) möglich. Der TechniSwitch ist zweifellos ein guter und für deinen Zweck durchaus geeigneter Schalter, aber es gibt noch eine Alternative: Den JRM0508 von Jultec. Der Schalter ist geringfügig teurer als der TechniSwitch, hat dafür aber auch ein deutlich besseres, hoch abschirmendes Gußgehäuse und verbraucht noch weniger Strom. Nimm einfach den Schalter von beiden, der dir am besten gefällt, einen Fehler machst du in keinem Fall.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 |
| Ah ok danke King W., es ist schon wieder eine Frage aufgekommen und zwar wollte ich mir ja den MS Technisat TechniSwitch 5/ 8 G Multischalter holen, habe jetzt aber gesehen, dass der Technisat TechniSwitch 5/ 8 G2 Multischalter fast das selbe kostet, was meint Ihr ? eher den 2er ? Gruß und Danke, ligi |
|
| | # 13 |
| ok danke, ich habe noch eine Frage zu den Koaxialleitungen. Wie sind Kabel der Marke Preisner einzustufen ? Taugen die was ? Wenn ja welche Typen sind geeignet ? Ich frage deswegen weil ich mich ein wenig davor sträube das bischen Kabel, was ich brauche im Internet zu bestellen. Ein kleiner Fachhandel in unserem Ort hat leider kein Hirschmann, sondern eben nur Preisner. Viele Grüße, ligi |
|
| | # 14 |
| Dann hat er vielleicht ein paar Meter Preisner SK2000+ übrig, was eine sehr gute Wahl wäre. Eventuell hat er die passenden FPS 2000 Kompressionsstecker ebenso lagernd und du kannst dir dort die Leitungen in passender Länge fertig machen lassen. Schätze es geht um die Leitungen zwischen LNB und Multischalter? Müsstest ihm nur wissen lassen, wie lang die Strecken sind. Hier gilt, lieber einen Meter mehr als 20cm zu kurz Ausserdem hat man den Vorteil, gleich beim Konfektionieren der Leitungen, die Enden jeweils zu markieren (HL/VL/HH/VH). So kann man später am Multischalter eine falsche Kabelzuordnung fast ausschliessen
|
| | # 15 | |
| Zitat:
Das mit dem Markieren ist gut, evtl. nehm ich auch gleich die schutzkappe von meinem Alps Lnb mit, wobei ich diesen ja nicht in dem Laden erworben habe ;/ naja mal sehn. Ob dann das ganze funktioniert hat, lass ich euch am Wochenende wissen. Danke schonmal an alle, die mir Tipps gegeben haben. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |