Digitale SAT - Anlage

Alt 03.12.2011, 11:33   # 1
ligi

Hallo Leute,

ja auch wir wollen langsam von Analog auf Digital - Empfang umstellen.

Meine Frage: Bisher haben wir folgenden Multischalter:Teleka Hq1434.
Es sollen weiterhin 4 Geräte im Haus mit TV versorgt werden. Ich kenne schon die zwei Lösungen entweder 4 Single LNB's zu kaufen und jeden reciever einzel zu verbinden oder mit einem Quattro LNB in einen Multischalter und von da aus in die 4 Reciever. Aber gibt es mit dem vorhandenen Gerät (Teleka Hq 1434) nicht die Möglichkeit mit einem Twin - LNB in die 2 vorhandenen Eingänge zu gehen ? Falls dies nicht der Fall sein sollte zu was für einer Multischalter - LNB Kombination würdet ihr mir raten ?
Ich weiß es ist eine Preisfrage, der Multischalter sollte stabil laufen, nicht mehr aber auch nicht weniger als 4 Ausgänge liefern.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß,

ligi

edit: Was mir gerade noch eingefallen ist, was spicht gegen eine Lösung mit einem Quad - LNB wie dieser hier ? Und was ist der Unterschied zu der Multischalter Variante ?

Gruß,

ligi
Alt 03.12.2011, 11:46   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo auch,

Zitat:
entweder 4 Single LNB's zu kaufen und jeden reciever einzel zu verbinden
Pardon, aber das ist Unfug. Wie willst du die 4 Single LNB an gleicher Stelle in der Schüssel positionieren, so dass alle 4 LNB ein und denselben Satelliten empfangen?

Du kannst entweder ein Quad LNB verwenden und die 4 Geräte, ohne den alten "analogen" Multischalter, direkt an den LNB anschliessen

Oder ein Quattro LNB verwenden mit extra Multischalter

Zitat:
Aber gibt es mit dem vorhandenen Gerät (Teleka Hq 1434) nicht die Möglichkeit
Nein, mit dem Teleka Multischalter gibts gar keine Möglichkeiten mehr. Der ist Elektronikschrott

Bitte zu Gemüte führen:
Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter
Alt 03.12.2011, 12:25   # 3
ligi
Threadstarter

Danke erstmal Isotrop,

zugegeben, die Frage mit den 4 Single LNB's war nicht sehr weit gedacht, sorry.

Eine Frage habe ich dennoch: Der Unterschied zwischen Quad LNB und Quattro + Multi ist mir klar, aber was sind jetzt die Vorteile der deutlich teureren Lösung der Quattro + Multi Lösung, außer das man bei bedarf beliebig kaskadieren kann ? Wenn man sich sicher ist das man nur einen LNB einsetzen möchte und auch nur 4 Geräte im einsatz hat ist doch die Quad LNB Lösung die sinnvollste oder ?

Danke und Gruß,

ligi
Alt 03.12.2011, 13:16   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Nu klar, wenn man sicher weiss, dass bei reinem Satempfang in absehbarer Zukunft nicht mehr als 4 Receiver (mit einfachen Single Tuner) versorgt werden, warum sollte man einen Quattro LNB mit Multischalter verbauen. Dann reicht ein gutes Quad/Quattro-Switch LNB aus
Alt 06.12.2011, 16:49   # 5
ligi
Threadstarter

So da bin ich wieder

Aufgrund der bestehenden Verkabelung in unserem Haus, sollte es jetzt doch die Variante: MS + Quattro LNB sein. Ansonsten hätte ich komplett neue Kabel verlegen müssen. Jetzt müssen nur noch 2 Zusätzliche zu zwischen Quattro und MS her.

Ich habe mir schon komponenten zusammengestellt. Viell. könnt Ihr mir Tipps geben bzw. sagen was Ihr davon hält.

Komponenten:

Technisat TechniSwitch 5/ 8 G Multischalter

125dB Koaxial Antennen Kabel (STAKU) 5fach geschirmt 20m inclusive 10 x F-Stecker

Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle Alps Uni Quattro LNB 0,4 dB inkl. Wetterschutztülle

vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß,

ligi
Alt 06.12.2011, 17:12   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ligi Beitrag anzeigen
125dB Koaxial Antennen Kabel (STAKU) 5fach geschirmt 20m inclusive 10 x F-Stecker
Der LNB und der Multischalter sind in Ordnung. Aber pfui, was für ein minderwertiges Staku-Kabel mit Alu-Geflecht und völlig sinnloser 5-fach-Schirmung. Vermutlich im Bundle mit schirmungstechnisch überholten F-Aufdrehsteckern?

Nimm dir ein zwei oder dreifachfach geschirmtes HQ-Kabel mit Weichkupferseele, verzinntem Kupfergeflecht mit 80 % Bedeckung und mit geklebter Folie.

Die Güte eines Kabels ist an seinem Preis zu erkennen. Es ist zu befürchten, dass auch bei diesem Kabel die angeblichen 120 dB Voodo-Schirmdämpfung partielle Spitzenwerte und reine Bauernfängerei sind. Fünfachschirmung ist nicht nur völlig unsinnig, sondern erfordert größere Biegeradien und erschwert auch ansonsten die Verlegung und Montage erheblich.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Unseriöse Bewerbung der Schirmdämpfung[1Folie_rmm].pdf (269,3 KB, 6x aufgerufen)
Alt 06.12.2011, 17:22   # 7
ligi
Threadstarter

ok alles klar danke,

wegen dem Multischalter war ich noch am überlegen, gefallen hat mir an dem TechniSwitch, dass er auf kein Netzbetrieb angewiesen ist, die 8 Anschlüsse hätte ich eigentlich nicht benötigt. 6 hätten es auch getan. Von Smart habe ich ein 5/6 gefunden, war mir aber unsicher ob dieser auch lange hält. Weißt du/ihr da was ?

Gruß
Alt 06.12.2011, 17:26   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Bis auf die Koaxleitung sind die Komponenten von meiner Seite her ohne Beanstandung...

Eine wertige Koaxleitung hat einen reinen Kupferinnenleiter, kein Stahlkupfergemisch (StaKu bzw CCS), eine verklebte Alufolie als erste Schirmung und ein verzinntes Kupfergeflecht als zweite Schirmung. Bei extrem hochgeschirmten Leitungen kommt dann nochmal eine Alufolie als dritte Schirmung dazu

Eine Koaxleitung des Typs Kathrein LCD95/Hirschmann Koka100 oder ähnliches von anderem Hersteller, sollte schon das Mindeste sein, wenn man etwas neu aufbaut

Ebenso sollte man hier auch nicht mehr die alten F-Aufdrehstecker verwenden, sondern F-Stecker die ebenso wertig sind. Also entweder Self-Install/Push-On Stecker oder F-Kompressionsstecker (die aber eine entsprechende Kompressionszange als Werkzeug benötigen)

Bei der Gelegenheit könnte man auch die 4 Leitungen zwischen LNB und Multischalter alle neu machen, falls die 2 bestehenden schon älter und nicht mehr so wertig sind
Alt 06.12.2011, 17:43   # 9
ligi
Threadstarter

Verstehe, gibt es solche Koaxleitungen auch in den Längen 10 Meter oder 20 Meter zu kaufen ? Wenn ja, wo ? Bzw. gibt es da auch Sets mit den passenden Push - on Steckern ?
Alt 06.12.2011, 18:28   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja.

SEH bietet das Hirschmann KOKA 110 auch mit fertig konfektionierten Kompressionssteckern an. Das ist von der Qualität her so ziemlich das beste, was du kaufen kannst.

Wenn du ein Alps Quattro oder Quad dazu kaufst, selbstverständlich auch mit aufgestecktem Wetterschutz (der läßt sich nämlich nicht mehr montieren, wenn die Kompressionsstecker erst einmal auf dem Kabel sitzen).

Da die Kabel entsprechend der erforderlichen Länge individuell konfektioniert werden müssen, ist nur eine telefonische Bestellung (02323/61887) möglich.

Der TechniSwitch ist zweifellos ein guter und für deinen Zweck durchaus geeigneter Schalter, aber es gibt noch eine Alternative: Den JRM0508 von Jultec. Der Schalter ist geringfügig teurer als der TechniSwitch, hat dafür aber auch ein deutlich besseres, hoch abschirmendes Gußgehäuse und verbraucht noch weniger Strom. Nimm einfach den Schalter von beiden, der dir am besten gefällt, einen Fehler machst du in keinem Fall.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2011, 16:31   # 11
ligi
Threadstarter

Ah ok danke King W.,

es ist schon wieder eine Frage aufgekommen
und zwar wollte ich mir ja den MS

Technisat TechniSwitch 5/ 8 G Multischalter

holen, habe jetzt aber gesehen, dass der

Technisat TechniSwitch 5/ 8 G2 Multischalter

fast das selbe kostet, was meint Ihr ? eher den 2er ?

Gruß und Danke,

ligi
Alt 07.12.2011, 22:27   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
was meint Ihr ? eher den 2er ?
Ja, zum G2 passt ein Gleichspannungnetzteil welches enegiesparender ist.
Alt 08.12.2011, 11:55   # 13
ligi
Threadstarter

ok danke,

ich habe noch eine Frage zu den Koaxialleitungen. Wie sind Kabel der Marke Preisner einzustufen ? Taugen die was ? Wenn ja welche Typen sind geeignet ? Ich frage deswegen weil ich mich ein wenig davor sträube das bischen Kabel, was ich brauche im Internet zu bestellen. Ein kleiner Fachhandel in unserem Ort hat leider kein Hirschmann, sondern eben nur Preisner.

Viele Grüße,

ligi
Alt 08.12.2011, 12:09   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dann hat er vielleicht ein paar Meter Preisner SK2000+ übrig, was eine sehr gute Wahl wäre. Eventuell hat er die passenden FPS 2000 Kompressionsstecker ebenso lagernd und du kannst dir dort die Leitungen in passender Länge fertig machen lassen. Schätze es geht um die Leitungen zwischen LNB und Multischalter? Müsstest ihm nur wissen lassen, wie lang die Strecken sind. Hier gilt, lieber einen Meter mehr als 20cm zu kurz

Ausserdem hat man den Vorteil, gleich beim Konfektionieren der Leitungen, die Enden jeweils zu markieren (HL/VL/HH/VH). So kann man später am Multischalter eine falsche Kabelzuordnung fast ausschliessen
Alt 08.12.2011, 12:36   # 15
ligi
Threadstarter

Zitat:
Schätze es geht um die Leitungen zwischen LNB und Multischalter?
Ja genau um die geht es.

Das mit dem Markieren ist gut, evtl. nehm ich auch gleich die schutzkappe von meinem Alps Lnb mit, wobei ich diesen ja nicht in dem Laden erworben habe ;/ naja mal sehn. Ob dann das ganze funktioniert hat, lass ich euch am Wochenende wissen.
Danke schonmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.
Alt 08.12.2011, 16:07   # 16
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ja genau um die geht es.
Dann hat dein Händler vielleicht auch das uv-beständige schwarze SK 2002+ am Lager. Das hält länger, bei dem ist aber die Montage der Kompressionsstecker wegen dem starren Kabelmantel deutlich mühevoller.

Alt 28.05.2012, 14:03 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.