Mein Problem: Solange ich eine Weiche 1 durch eine Kupplung ersetze, funtioniert Fernseher 2 und Fernseher 3
Will ich den Fernseher 1 mittels einer zusätzlichen Weiche (Weiche 1) integrieren, haben alle kein Signal.
Hänge ich nur den Fernseher testhalber auf die Weiche 1 dann geht es tadellos.
Sobald ich 2 Weichen hintereinander schalte geht es nicht mehr ...
Da ich schon kurz vorm Kollpas bin bitte um hilfe!!!!
Normaler SAT funktioniert überall (testhalber probiert, halt jeder einzeln)
Kann es sein dass ich das Signal verstärken muss? oder sollte ich doch aufputz Dosen setzen?
wäre da doch nicht der dritte fernseher (((((((((((
01.12.2011, 23:41
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Zitat:
Zitat von eiter228859
Kann es sein dass ich das Signal verstärken muss? oder sollte ich doch aufputz Dosen setzen?
Gleich mal zuerst, Zweifachverteiler sind keine Weichen.
Das Problem ist ganz sicher nicht von zu geringer Verstärkung verursacht, es klemmt irgendwo an der Gleichspannungsübertragung. Es muss definitiv ausgeschlossen sein, dass irgendwelche alte BK-Verteiler die 13 V-Spannung belasten. Was sind denn das für Kabel die verwendet wurden?
In deiner Versuchsreihe fehlt noch die Kombination Receiver 1 mit wechselweise nur Receiver 2 oder 3. Ich glaube nicht, dass ein Verteiler eine Macke hat, trotzdem auch mal den Verteiler 2 nach vorne nehmen.
Mit einem Multimeter und Spannungsmessungen am Stammleitungseingang wäre die Fehlerursache wesentlich systematischer einzugrenzen.
01.12.2011, 23:56
#
3
Isotrop
Team SAT-Technik
Habe mir erlaubt, im Titel aus dem Invacom ein Inverto zu machen
02.12.2011, 06:27
#
4
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Hallo und
Gleich mal zuerst, Zweifachverteiler sind keine Weichen. sorry
Das Problem ist ganz sicher nicht von zu geringer Verstärkung verursacht, es klemmt irgendwo an der Gleichspannungsübertragung. Es muss definitiv ausgeschlossen sein, dass irgendwelche alte BK-Verteiler die 13 V-Spannung belasten. Was sind denn das für Kabel die verwendet wurden?
Kabel mit so einem Drahtgeflecht und einer Folie als Schirm.
In deiner Versuchsreihe fehlt noch die Kombination Receiver 1 mit wechselweise nur Receiver 2 oder 3. Ich glaube nicht, dass ein Verteiler eine Macke hat, trotzdem auch mal den Verteiler 2 nach vorne nehmen.
Wenn ich die Weiche 2 herausnehme und durch eine Kupplung ersetze(sozusagen den 3. Fernseher nicht mehr drann hab), geht 1 und 2
komisch war nur dass wo ich zum 1er ein neues kabel von der Weiche gelegt habe (ein längeres) das nicht mehr geht (25 statt 10m).
Mit einem Multimeter und Spannungsmessungen am Stammleitungseingang wäre die Fehlerursache wesentlich systematischer einzugrenzen.
also bei der schüssel? was müsste ich da messen?
der receiver 1 steht so dass das kabel hinterm kühlschrank rauf geht, aber dürfte nix tun oder?
da ich mit einer weiche immer 2 fernseher zum laufen bringe, kann man da nicht einen kurzschluss ausschließen?
02.12.2011, 12:27
#
5
eiter228859
Threadstarter
Liebes Forum,
so jetzt gehe ich mal morgen messen auf Durchgang (Kurzschluss) und Spannung ...
habe jetzt auch vor statt dem Verteiler 1 eine ESU 33 aufputz zu montieren (funktion als durchgangsdose zur nächsten) und abgang zu Receiver 1
Statt verteiler 2 würde ich jetzt auch ne ESU 33 nehmen und da Receiver 2 drauf hängen.
kann ich auf dem strang weiterfahren und als "ende" den receiver 3 verwenden oder muss ich noch ne ESU 33 nehmen mit ERA 14?
02.12.2011, 15:00
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von eiter228859
also bei der schüssel? was müsste ich da messen? Stammleitung vom LNB abnehmen und dort messen welche Spannung von den jeweiligen Receivern ankommt. der receiver 1 steht so dass das kabel hinterm kühlschrank rauf geht, aber dürfte nix tun oder? Das schreckt weder ein Class B- noch ei Class A-Kabel da ich mit einer weiche immer 2 fernseher zum laufen bringe, kann man da nicht einen kurzschluss ausschließen?
Nicht Weiche, das sind Zweifachverteiler!
Zitat:
Zitat von eiter228859
habe jetzt auch vor statt dem Verteiler 1 eine ESU 33 aufputz zu montieren (funktion als durchgangsdose zur nächsten) und abgang zu Receiver 1
Eine Durchgangsdose ist schon mal ein Fortschrit. Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man ohnehin immer Dosen mit Schutzschaltung nehmen.
Zitat:
Zitat von eiter228859
Statt verteiler 2 würde ich jetzt auch ne ESU 33 nehmen und da Receiver 2 drauf hängen.
Zitat:
Zitat von eiter228859
kann ich auf dem strang weiterfahren und als "ende" den receiver 3 verwenden oder muss ich noch ne ESU 33 nehmen mit ERA 14?
Warum nicht gleich so? Mit drei Durchgangsdosen und dem ERA 14 als Stammleitungsabschluss ist die Entkopplung normgerecht. Wenn jetzt auch noch Erdung und der Potenzialausgleich normgerecht sind, geht das als fachgerechte Installation durch. Ohne Erdung macht sich ein gewerblicher Installateur der Baugefährdung schuldig.
Falls du die Dosen noch nicht besorgt hast: Nimm als erste und zweite Dose eine ESU 36.
02.12.2011, 19:00
#
7
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Nicht Weiche, das sind Zweifachverteiler!
Eine Durchgangsdose ist schon mal ein Fortschrit. Bei wohnungsübergreifender Installation sollte man ohnehin immer Dosen mit Schutzschaltung nehmen.
Warum nicht gleich so? Mit drei Durchgangsdosen und dem ERA 14 als Stammleitungsabschluss ist die Entkopplung normgerecht. Wenn jetzt auch noch Erdung und der Potenzialausgleich normgerecht sind, geht das als fachgerechte Installation durch. Ohne Erdung macht sich ein gewerblicher Installateur der Baugefährdung schuldig.
Falls du die Dosen noch nicht besorgt hast: Nimm als erste und zweite Dose eine ESU 35.
hmm mal schön zu hören, hab solche infos beu euch gefunden beim stöbern ... die idee mit den verteilern *fg* kam deshalb, weil alles eben aufputz war ...
werde morgen mal wie gesagt messen gehen und euch berichten was für spannungen daher kommen ...
ist es schlimm wenn ich zu schnell war und jetzt 3 ESU 33 habe .... irgendwie hab i im google die ESU 35 gar net gefunden weil i schauen wollte,
was anders ist.
danke mal vorab für geduld und mühen
04.12.2011, 11:27
#
8
eiter228859
Threadstarter
So gestern wurde gemessen: die 3 Receiver die ich im einsatz hatte gaben 18V dann mal 16V dann mal 14V dann 16V usw ... aus
da mir das nicht korrekt erschien, hab ich die Receiver gegen 3 andere getasucht und siehe da es geht soweit .... es kommen beim LNB 14,02V an und das konstant.
Der Fernseher 3 und 2 gehen jetzt tadellos.
Baue trotzdem jetzt statt den Verteilern die Dosen morgen ein.
Ein interessantes Phänomen habe ich aber trotzem noch ... der Fernseher 1 (momentan noch nach dem ersten Verteiler mit 25m Kabel dazwischen) geht nur wenn irgend ein anderer Receiver läuft ... sonst nicht.
aber hoffe wird mit den dosen besser, welche ich morgen bekommen und am abend montieren werde.
den unterschied zwischen ESU 35 und 33 kann mir den jemand erklären?
Bedenken habe ich noch bei der ersten Dose die ich setze, denn mit Abgangsdämpfung 10db geht das denn noch über das lange kabel zum fernseher 1
alte receiver: Megasat 550 HD CI
neue receiver: Smart CX 04 CI
04.12.2011, 12:38
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von eiter228859
.... irgendwie hab i im google die ESU 35 gar net gefunden weil i schauen wollte
Sorry,das war mein Fehler, die Type lautet ESU 36.
Zitat:
Zitat von eiter228859
So gestern wurde gemessen: die 3 Receiver die ich im einsatz hatte gaben 18V dann mal 16V dann mal 14V dann 16V usw ... aus
Im UniCabel-Mode dürfen die Receiver aber nur < 15 V ausgeben und lediglich während einer Kommandoausgabe kurzzeitig auf > 15,5 V springen.
Zitat:
Zitat von eiter228859
Ein interessantes Phänomen habe ich aber trotzem noch ... der Fernseher 1 (momentan noch nach dem ersten Verteiler mit 25m Kabel dazwischen) geht nur wenn irgend ein anderer Receiver läuft ... sonst nicht.
Das passt aber nicht zur Schilderung, dass am LNB auch von diesem Receiver Spannung ankommt. Evtl. bricht die unter Belastung zusammen, weil sie durch einen temporär eingebauten Kurzschluss geschrottet wurde.
Zitat:
Zitat von eiter228859
den unterschied zwischen ESU 35 und 33 kann mir den jemand erklären?
Die ESU 33 hat 10 dB Auskoppeldämpfung und in der Sat.-ZF nominal 1,9 dB Durchgangsdämpfung, die ESU 36 hat 14 dB Auskoppeldämpfung und 1,5 dB Durchgangsdämpfung und die ESU 37 mit dem gleichen Richtkoppler + 3 db interner Bedämpfung 17 dB Auskoppeldämpfung und ebenfalls 1,5 dB Durchgangsdämpfung.
Zitat:
Zitat von eiter228859
Bedenken habe ich noch bei der ersten Dose die ich setze, denn mit Abgangsdämpfung 10db geht das denn noch über das lange kabel zum fernseher 1
Und schon stochern wir wieder unprofessionell ohne Dämpfungsberechnung nach Kabeltype und Länge bzw. Messwerten im Nebel.
Zitat:
Zitat von eiter228859
alte receiver: Megasat 550 HD CI
Bezüglich des Megasat-Receivers siehe auch meine Ferndiagnose in Unicable Probleme. Ohne neue Firmwäre werden diese Receiver von der ESU-Schutzschaltung nach 400 Millisekunden vom Netz getrennt.
04.12.2011, 15:14
#
10
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Sorry,das war mein Fehler, die Type lautet ESU 36.
Im UniCabel-Mode dürfen die Receiver aber nur < 15 V ausgeben und lediglich während einer Kommandoausgabe kurzzeitig auf > 15,5 V springen.
Das passt aber nicht zur Schilderung, dass am LNB auch von diesem Receiver Spannung ankommt. Evtl. bricht die unter Belastung zusammen, weil sie durch einen temporär eingebauten Kurzschluss geschrottet wurde.
Die ESU 33 hat 10 dB Auskoppeldämpfung und in der Sat.-ZF nominal 1,9 dB Durchgangsdämpfung, die ESU 36 hat 14 dB Auskoppeldämpfung und 1,5 dB Durchgangsdämpfung und die ESU 37 mit dem gleichen Richtkoppler + 3 db interner Bedämpfung 17 dB Auskoppeldämpfung und ebenfalls 1,5 dB Durchgangsdämpfung.
Und schon stochern wir wieder unprofessionell ohne Dämpfungsberechnung nach Kabeltype und Länge bzw. Messwerten im Nebel.
Bezüglich des Megasat-Receivers siehe auch meine Ferndiagnose in Unicable Probleme. Ohne neue Firmwäre werden diese Receiver von der ESU-Schutzschaltung nach 400 Millisekunden vom Netz getrennt.
habe mir schon mal gedanken gemacht bez. dämpfung.
die megasat receiver gibt es nicht mehr, denn die spannung stimmt einfach nicht. bin jetzt bei smart, wo die spannung passt.
im anhang mal eine übersichtsplan wo ich die dämpfung mit 0,47db/m berechnet habe. ich gebe zu dass ich mich nicht so auskenne, deshalb wende ich mich ja an euch
bitte mal reinschauen, und dann gibts nix ungewisses mehr *fg*
zumindest bei euch...
04.12.2011, 17:33
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von eiter228859
im anhang mal eine übersichtsplan wo ich die dämpfung mit 0,47db/m berechnet habe.
Aus welchem Hut hast du die 0,47 dB/m gezaubert? Ein modernes Sat.-Kabel hat auf 950 MHz ca. 18 dB/100 m und auf 2.150 MHz ca. 30 dB. Alte Kabel mit festem Dielektrikum oder Mini-Kabel kommen bei 2 GHz auch schon mal auf über 50 dB.
Der Norm-Mindestpegel beträgt 47 dB(µV) zuzüglich 3 oder besser 6 dB Reserve. Anhand der Kabeldaten und Länge lässt sich der benötigte LNB-Pegel mit unserem festgepinnten UniCable-Tool ausrechnen. Aus einer 80er Antenne kommen bei 60 dB Verstärkung etwa 80 dB(µV) raus, womit sich ein Pegel-Dämpfungs-Budget von 30 dB ergibt.
04.12.2011, 17:49
#
12
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Aus welchem Hut hast du die 0,47 dB/m gezaubert? Ein modernes Sat.-Kabel hat auf 950 MHz ca. 18 dB/100 m und auf 2.150 MHz ca. 30 dB. Alte Kabel mit festem Dielektrikum oder Mini-Kabel kommen bei 2 GHz auch schon mal auf über 50 dB.
Der Norm-Mindestpegel beträgt 47 dB(µV) zuzüglich 3 oder besser 6 dB Reserve. Anhand der Kabeldaten und Länge lässt sich der benötigte LNB-Pegel mit unserem festgepinnten UniCable-Tool ausrechnen. Aus einer 80er Antenne kommen bei 60 dB Verstärkung etwa 80 dB(µV) raus, womit sich ein Pegel-Dämpfungs-Budget von 30 dB ergibt.
Die in deinem ersten Beitrag angegebene Userbandkonstellation passt nicht zu dem verlinkten LNB, sondern zu einem IDLP-40UNITWL Einkabel-LNB erster Generation mit verwürfelten Userbändern. Damit kommt nicht jeder Receiver klar, das würde ich schleunigst umtauschen!
lt. verlinkter seite sollte es ein IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP sein, den hab i a dort gekauft?
und die userbanddaten hab ich von derselbigen seite rauskopiert ...
des hab i im forum gelesen dann ist man auf der sicheren seite, besser zu schlecht als zu gut.
schüssel ist eine 90er kathrein.
04.12.2011, 18:25
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von eiter228859
so jetzt kenn i mi echt nicht mehr aus
Entwarnung, das war nur eine Fata Morgana in meiner Optik! Bei zu flüchtigem Hinsehen hatte auf Userband 1210 MHz die Receiver-Nummer 3 als ID verinnerlicht.
Nach dem Datenblatt hat der LNB keine 60 sondern 57 dB Verstärkung! Aus einer CAS 90 kommt mit 90 x 100 cm mehr Pegel als an einer Antenne raus, die nur 80 cm hoch und weniger breit ist.
04.12.2011, 18:26
#
14
eiter228859
Threadstarter
hmm hab i jetzt die richtigen dosen fürn einbau? i würd des morgen so machen ... die dB zahlen sind jetzt halt eher schlecht gerechnet ...
---------- Doppelpost zusammengeführt ----------
Zitat:
Zitat von Dipol
Entwarnung, das war nur eine Fata Morgana in meiner Optik! Bei zu flüchtigem Hinsehen hatte auf Userband 1210 MHz die Receiver-Nummer 3 als ID verinnerlicht.
Nach dem Datenblatt hat der LNB keine 60 sondern 57 dB Verstärkung! Aus einer CAS 90 kommt mit 90 x 100 cm mehr Pegel als an einer Antenne raus, die nur 80 cm hoch und weniger breit ist.
schon froh bin, dass nit alles daneben geht *hui*
04.12.2011, 18:30
#
15
Dipol
Team SAT-Technik
Die ESU 36 wäre schon besser gewesen, weil sie den hinteren Dosen etwas mehr Pegel durchlässt. Bei drei Dosen ist das noch nicht so weltbewegend, probier es einfach aus.
04.12.2011, 18:33
#
16
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Die ESU 36 wäre schon besser gewesen, weil sie den hinteren Dosen etwas mehr Pegel durchlässt. Bei drei Dosen ist das noch nicht so weltbewegend, probier es einfach aus.
Danke und sorry für deine nerven *fg*
05.12.2011, 19:49
#
17
eiter228859
Threadstarter
Hallo,
alle 3 Receiver funktionieren.
Beim Receiver 1 habe ich das Kabel gekürzt (25->15m) (keine Schleifen mehr im Boden) und es geht.
das einzige was mir aufgefallen ist, wenn alle 3 gleichzeitig laufen ...
dann einen wegschalte -> ist noch nichts
dann wenn 2 laufen, und einen wegschalte ...
dann bleibt bei dem der noch läuft ganz kurz das bild stehen (2 sec.) und dann geht wieder ....
is des normal? ...
Grüße Andreas
08.12.2011, 17:38
#
18
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von eiter228859
Kennt dieses Phänomen jemand?
Eine der harmloseren Tücken die UniCable zu bieten hat.
Die Ursache vor Ort zu finden, dürfte auch für die meisten echten Antenneprofis eine Aufgabe darstellen! Tritt der Fehler denn nur in einer bestimmten Abschaltreihenfolge auf oder auch kreuz und quer?
08.12.2011, 20:05
#
19
eiter228859
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Dipol
Eine der harmloseren Tücken die UniCable zu bieten hat.
Die Ursache vor Ort zu finden, dürfte auch für die meisten echten Antenneprofis eine Aufgabe darstellen! Tritt der Fehler denn nur in einer bestimmten Abschaltreihenfolge auf oder auch kreuz und quer?
Nur wenn eben der vorletzte auschaltet ... und bei allen fernsehern kreuz und quer ausser bei dem fernseher 1 mit der kleinsten frequenz.
wirkt so als ob die receiver keine 14V rausschalten wenn es schon ein anderer tut ... und eben wenn der vorletzte aus ist ... bis der letzte dann die spannung raus sendet eben kurz kein signal.