DVD-Festplattenrecorder und DVB-S?

Alt 01.12.2011, 19:28   # 1
Cyberchris

Hallo,
nachdem ich hier schon so viele gute Beiträge gelesen habe, wollte ich mal eine Frage zu meiner konkreten Situation stellen:

Ich habe in meinem Haus vom Multischalter bis zu meinem Wohnzimmer zwei Kabel für den Satellitenempfang gelegt.
Als Fernseher habe ich den Metz Puros vom Opa, der einen eingebauten Satelitenreceiver besitzt.
Noch von meiner alten Wohnung habe ich einen DVD-Festplattenrecorder mitgenommen und nun festgestellt, dass ich den wohl nur noch als DVD-Abspiel-Gerät nutzen kann, da ich ja kein analoges Kabelsignal mit allen Sender in den Festplattenrecorder reinbekomme.

Nun zu meinen Fragen:
1)Ist es richtig, dass es unsinnig wäre einen externen DVB-S-Receiver für den Recorder zu kaufen, weil ich dann immer am Receiver zusätzlich das Aufnahmeprogramm einstellen müsste?
2)Wäre es sinnvoll, einen neuen DVD-Festplattenrecorder mit integrierten Receiver zu kaufen, den ich an das zweite DVB-S-Kabel anschliesse? So könnte ich dann ja wieder aufnehmen und auch zeitgleich etwas anderes gucken.
3)Habt ihr eine Empfehlung für so ein Gerät?
Der Fernseher hat wohl HD-Ready. Also sollte der Recorder auch mindestens das abspielen können.Wichtig sind mir neben dem Abspielen von DVDs auch CD und selbstgebrannte CDs, DVD. mit Filmen abspielen zu können.
4) Sollte man BlueRay schon irgendwie bei dieser Sache mit berücksichtigen?
5)Gibt es sonst noch weitere Spielereien, die cool sind, aber mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe. ICh bin gespannt auf Antowrten.

Viele Grüße,
Cyberchris
Alt 02.12.2011, 01:07   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
1)Ist es richtig, dass es unsinnig wäre einen externen DVB-S-Receiver für den Recorder zu kaufen, weil ich dann immer am Receiver zusätzlich das Aufnahmeprogramm einstellen müsste?
Ob unsinnig oder nicht muss in deinem Ermessen liegen. Damit der DVD Recorder Sinn macht, bedarf es quasi eines DVB-S Receivers, der den DVD/HDD Recorder versorgt. Umständlich ist natürlich etwas die Programmierung, damit Receiver und Recorder zusammen "spielen"

Zitat:
2)Wäre es sinnvoll, einen neuen DVD-Festplattenrecorder mit integrierten Receiver zu kaufen, den ich an das zweite DVB-S-Kabel anschliesse?
Panasonic und Samsung haben z.B. solche Geräte im Programm, unter anderem auch mit TwinTuner

Zitat:
5)Gibt es sonst noch weitere Spielereien, die cool sind, aber mir vielleicht noch nicht in den Sinn gekommen sind?
Wie z.B. eine Dreambox 8000HD PVR mit eingebauter 2TB HDD und eingebautem DVD Brenner

Hat der Puros DVB-S/S2 Tuner und das MPEG4 Modul an Bord? Nur dann ist übrigens HD Empfang damit direkt möglich...
Alt 02.12.2011, 11:59   # 3
Cyberchris
Threadstarter

Hallo,
Wie funktioniert denn ein Festplattenrecorder mit Twin-Tuner? Wie versorge ich denn dann den Fernseher? Ich habe ja nur zwei Kabel bis zum Multischalter. Um noch eines zu verlegen, ist es jetzt zu spät. Und der Fernseher hat ja einen eingebauten Receiver.

Der Fernseher hat einen DVB-S/S2 Tuner an Bord. MPEG-4 kann er aber nicht. Damit ist wohl HD-Fersehen über den Fernsehe nicht möglich, wenn ich es richtig verstanden habe.
Kann ich denn einen HD-Fähigen Festplattenrecorder mit eingebautem Tuner kaufen und dessen Bild auf den Fernseher ausleiten und so HD gucken?
Eingänge hat der Puros eigentlich jede Menge: DVI-D, HDMI, SCART und Satellitenkabel-Anschluss.
Alt 02.12.2011, 20:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Cyberchris Beitrag anzeigen
Wie funktioniert denn ein Festplattenrecorder mit Twin-Tuner? Wie versorge ich denn dann den Fernseher? Ich habe ja nur zwei Kabel bis zum Multischalter. Um noch eines zu verlegen, ist es jetzt zu spät. Und der Fernseher hat ja einen eingebauten Receiver.
Im TV integrierte Empfänger heißen Tuner, für digitalen Satelliten-Empfang eben DVB-S(2)-Tuner.
Zitat:
Der Fernseher hat einen DVB-S/S2 Tuner an Bord. MPEG-4 kann er aber nicht.
Siehe da, also doch kein Receiver, sondern ein DVB-S2-Tuner. Na also, geht doch!

Mach dir keinen Kopf, jeder DVB-S2-Tuner kann MPEG 4!
Zitat:
Kann ich denn einen HD-Fähigen Festplattenrecorder mit eingebautem Tuner kaufen und dessen Bild auf den Fernseher ausleiten und so HD gucken?
Mit einem DVB-S2-Twin-Tuner nutzt man ganz einfach Tuner 1 für TV und Tuner 2 für die Festplatte, wo ist da ein Problem?

Komplizierter wird es erst wenn man gleichzeitig mehrere Aufnahmen machen will.
Alt 02.12.2011, 20:56   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Was ist es denn für ein Puros?

Kannst du bitte den exakten Modelltyp und die Chassis Nr angeben? (siehe Geräterückseite)

Alt 28.05.2012, 14:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.