Sat für Dummies: Twin-LNB Lösung des Problems?

Alt 29.11.2011, 12:05   # 1
rucksacktraeger

Hallo,

ich habe eine ganz einfache Frage. Die scheint so einfach zu sein, dass sie hier im Forum noch nicht behandelt wurde. Meist geht es um Spezialfälle. Ich habe auch schon viel gegooglet, bin mir aber noch nciht 100%ig sicher.

Ausgangssituation:
Am Haus befindet sich eine Schüssel mit Single LNB Grundig GLS40. Daran hängt ein digitaler Sat Receiver und alles funzt.

Gewünschte Situation:
Eine Schüssel, zur Not ein neuer LNB, aber auf jeden Fall zwei Receiver mit voller Programmauswahl wie bisher.

Lösung
Muss ich dazu jetzt unbedingt einen Twin LNB wie diesen hier oder den hier (by the way... ist 0,1 ode 0,5db besser?) haben oder reicht nicht einfach ein Antennenverteiler wie dieser hier?

Danke für eure Unterstützung!
Alt 29.11.2011, 12:31   # 2
tridicello

Hallo,

muß dir zunächst widersprechen.Die Frage wurde mehrmals beantwortet.
Klar ist , wenn man zwei Receiver an ein LNB anschließen will, dann braucht man ein TWIN-LNB.
Es gibt natürlich auch andere Lösungen wie z.B. Single LNB + Multischalter.Der Multischalter versorgt dann 2 Receiver.Aber ich glaube die TWIN LNB Lösung ist einfacher und günstiger.
Ich würde den SMART LNB nehmen.
Alt 29.11.2011, 14:57   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Obwohl die 0,1dB Rauschmaß des Smart OXID für einen Fachmann unseriös klingen (da technisch als Gesamtrauschmass eines LNB nicht machbar), so kann ich bislang nur positiv über diese LNB Serie berichten. Sie sind sehr empfangsstark und haben keinen überflüssig hohen Pegel am Ausgang. Allerdings gehe ich schwer davon aus, dass sie die Halbwertszeit eines Alps LNB nicht erreichen. Das wird sich aber nach ein paar Jahren erst zeigen...

Nicht umsonst verwenden mittlerweile viele eingeschworene Sat DX´er für extremen Sat Empfang diese Smart OXID LNB. Das Preis/Leistungsverhältnis der LNB ist überragend

Wie schon gesagt, für 2 Receiver (mit einfachen Single Tuner) -> Twin LNB und zweite Koaxleitung verlegen. Ein Antennenverteiler an einem Single LNB bringt nicht den gewünschten Effekt, zwei Receiver zeitgleich und unabhängig von einander betreiben zu können

Multischalter + Single LNB? *hüstel* Ich gehe davon aus, dass ein Quattro LNB gemeint war @ tridicello
Alt 29.11.2011, 23:14   # 4
rucksacktraeger
Threadstarter

Okay, danke Leute! Habe mir dann heute bestellt was ich so brauche.

Alt 28.05.2012, 14:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.