Kaufempfehlung: Astra, Eutel, Hotbird mit 3 Empfängern

Alt 28.11.2011, 10:35   # 1
CrocoD

Hallo,

ich bräuchte eine kleine Kaufempfehlung
Auf nem Haus steht derzeit ne verrostet 15€ Schüssel (dafür hat sie es aber gut 10 Jahre gut gemacht)
LNBs sind Alps Quad, ich denke, die sind weiterhin verwendbar.
Die Kabel im Haus selbst sind 2-fach abgeschirmte 75db Chinakabel. Diese wohl müssen auch erneuert werden. Im Erdgeschoss ist nämlich kein Empfang mehr möglich (jetzt schon, aber das Kabel liegt quer vom Dachboden durchs Haus ) )
Gleiches Kabel ist auch auf dem Dachboden von LNB zu den DiseqC 2.0 Siwtch Schaltern verwendet worden. (EMP-Centauri, diese müssten auch ok sein, oder?!)
Fragen:

1. Welche Schüssel? Reicht eine Gibertini 0,85?! Worin unterscheidet sich die SE von der günstigeren XP?!?! Lohnt der Aufpreis?! Oder doch eine Triax?!

2. Was benötige ich noch, um die 3. LNBs vernünftig ausrichten zu können?! Nicht jede Multifeedschiene eignet sich dafür, oder?!

3. Welches Kabel?! Hirschmann?! Auf dem Dachboden evtl. das Schwarze?! Wie kann ich die Stecker an den LNBs vor Wettereinflüssen schützen ?! (Die ALPS Schutzhülle ist nicht vorhanden).

4. Kompressionsstecker?! oder doch Kathrein F-Stecker?! Sind erster von mir als Leie verbaubar?!?!

5. Wenn das Haus keinen Blitzableiter hat, wo Erde ich die Anlage (ich glaube, oben kein Erdungskabel an der alten Schüssel gesehen zu haben). Was würde die Erdung vom Fachmann kosten?!?!

Wenn ich das Kabel ins Erdgeschoss nicht durch den "Kabelschacht" Ziehen kann, und außen legen muss, dann auch das Schwarze Kabel?! Oder das Normale und in so einen Kabeltunnel?!?!

Danke

Viele Grüße
CrocoD
Alt 29.11.2011, 12:48   # 2
tridicello

Hallo,

ich kann dir nur einige Fragen beantworten.
Die Antennengröße 85cm ist OK.Würde nicht kleiner nehmen.
Die Multifeedschiene muß immer passend zur Schüssel genommen werden.Am besten zusammen kaufen.
Zu beachten wäre auch der Satellitenabstand.Satelliten mit 3° Abstand zueinander sind schwierig zu realisieren.
Abstand > 3° sollten alle Schüsseln und dazugehörige Schiene können.
Für doityourself Anwendungen sind normale F-Stecker zu nehmen.
Für F-Stecker gibt es im Handel Gummitüllen,welche über den F-Stecker geschoben werden.
Es gibt auch selbstverschweißenden Bänder zum Abdichten von F-Stecker.
Zur Frage des Blitzableiter bzw Erdung der Antenne würde ich ein Fachmann zu rate ziehen.
Das Kabel , auch wenn es Außen verlegt wird, braucht kein Extra Schutz.
Alt 30.11.2011, 23:51   # 3
CrocoD
Threadstarter

hmm, ok.

Also kabel kann ich dann das Normale für drinnen nehmen.
Und ganz stink normale F-Stecker? Dacht die wären inzw. "out" und man könnte mit dem Set von SEH auch als Leihe bessere verbindungen hin bekommen, aber gut. Dann wird morgen mal bestellt. Weiss jemand, welche Schiene ich benötige, um die Alps so eng aneinander zu bekommen?
Alt 01.12.2011, 00:17   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von CrocoD Beitrag anzeigen
Weiss jemand, welche Schiene ich benötige, um die Alps so eng aneinander zu bekommen?
ASTRA = 19,2° Ost, EUTELSAT HotBird = 13° Ost. Nur was ist mit dem dritten mit "Eutel" bezeichneten Orbiter gemeint?
Zitat:
5. Wenn das Haus keinen Blitzableiter hat, wo Erde ich die Anlage (ich glaube, oben kein Erdungskabel an der alten Schüssel gesehen zu haben).
Das kann man alles detailliert im Erdungsthread nachlesen.
Zitat:
Was würde die Erdung vom Fachmann kosten?!?!
Gegenfrage: Was kostet ein Auto?

Wie soll man deine Frage ohne Kenntnis der örtlichen Verhältnisse beantworten? Wenn man einen Erdspieß setzen und einen fehlenden Schutzpotenzialausgleich nachrüsten muss, können dafür locker über € 1.000,00 anfallen.
Alt 01.12.2011, 01:16   # 5
CrocoD
Threadstarter

19,2 - 16 - 13 Grad Ost. Die drei Satelliten sind gemeint.
na das erden kann ja teuer werden ... werd mal schauen, was vorhanden ist.
Alt 01.12.2011, 11:44   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
19,2 - 16 - 13 Grad Ost.
An einer GIBERTINI SE 85 ist selbst mit ALPS-Raketenfeed-LNB ein brennpunktoptimales 3° Triple-Feed nicht möglich und eine Kompromisseinstellung erforderlich.

Wenn man den LNB für 16° in den Zentralfokus nimmt und die LNB für 13° und 19,2° bündig setzt, bleibt die Minderung der Schlechtwetter-Reserve in tolerierbaren Grenzen.

Isotrop hat doch mehrere Bilder von 3° Multifeeds eingestellt.
Alt 01.12.2011, 11:51   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn er die jetzt nur auf die Schnelle finden würde...
Alt 01.12.2011, 14:50   # 8
CrocoD
Threadstarter

Ihr meint den Teil
3 Satelliten, 4 Teilnehmer

JEtzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Jetzt weiss ich nicht mehr so recht wegen der Schüssel... liegts an der Form der Gibertini oder der größe?!?! Dachte die wäre eigentlich richtig gut dafür... wird ja auch oft hier genannt.

und wie schauts aus, kann ich die drei apls lnbs behalten?! hab da ja auch gleich was wegen des neuen satelliten w3c gelesen ...
Alt 01.12.2011, 17:26   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ihr meint den Teil
3 Satelliten, 4 Teilnehmer
Siehe da, man muss nicht immer den Zimmerservice bieten und gleich direkt verlinken.
Zitat:
JEtzt steh ich etwas auf dem Schlauch. Jetzt weiss ich nicht mehr so recht wegen der Schüssel... liegts an der Form der Gibertini oder der größe?!?! Dachte die wäre eigentlich richtig gut dafür... wird ja auch oft hier genannt.
Je größer der Reflektor, umso weiter liegen die Brennpunkte auseinander. Für 3° LNB-Abstand ist der Reflektor einer SE 85 -exakter dessen Breite- etwas unterdimensioniert, weshalb man die Antenne auf 16° ausrichtet. Dass dann die Defokussierung von einigen Millimeter bei 13° und 19,2° bei dieser Antenne noch tolerierbar ist, wurde doch auch genannt.
Zitat:
und wie schauts aus, kann ich die drei apls lnbs behalten?! hab da ja auch gleich was wegen des neuen satelliten w3c gelesen ...
Willkommen im Club der Wissenden. Nachdem der leistungsfähige W3C seine schwachbrüstigen Vorgänger ersetzt hat, kannst du die ALPS-LNB für alle drei Positionen verwenden.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.