Kabel noch nutzbar?

Alt 27.11.2011, 20:15   # 1
pegu

Guten Abend zusammen!

Heute hat mich mein Schwiegervater darauf angesprochen, dass er seine bisherige Dachantenne (ja, so was gibt es noch )gerne gegen eine SAT Anlage austauschen möchte.

Gerne würde er die vorhandene Verkablung zu den Zimmern nutzen. Das Haus wurde vor ca. 25 Jahre gebaut.

Kann man diese Kabel noch nutzen? Wenn ja, was muss man dazu beachten? Sind dann spezielle Komponenten nötig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

pegu
Alt 27.11.2011, 20:44   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von pegu Beitrag anzeigen
Gerne würde er die vorhandene Verkablung zu den Zimmern nutzen. Das Haus wurde vor ca. 25 Jahre gebaut.
2011 - 25 = 1986. Ich kenne Objekte in denen noch zu späteren Installationsterminen nur einfach geschirmte Restbestände ungenügend geschirmter 60 Ohm-Altkabel verarbeitet wurden.
Zitat:
Kann man diese Kabel noch nutzen?
Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Können und Dürfen. Siehe EMV-Gesetz SchuTSEV.
Zitat:
Wenn ja, was muss man dazu beachten?
Üblicherweise gibt es bezüglich der Antennenerdung und dem meist fehlenden Potenzialausgleich erheblichen sicherheitstechnischen Handlungsbedarf.

1986 waren Reihenverteilnetze üblich, deren Komponenten nicht für Sat.-Betrieb ausgelegt sind. Ist nur ein Anschluss installiert, gestaltet sich die Umstellung einfacher.

Alt 28.05.2012, 14:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.