ich plane für vier Wohneinheiten von Kabel auf Satellit umzustellen. Die vorhandene Verdrahtung sieht wie folgt aus. Der Kabel Anschluss kommt im Keller des ersten Hauses (Haus 1) an und wird von dort aus per Sternverteilung an insgesamt 12 Dosen (3 Wohneinheiten) verteilt. Ebenfalls aus dem Keller läuft ein Kabel (ca. 10 m) ins Nachbarhaus (Haus 2) wo im Keller eine weitere Verteilung auf drei Stränge erfolgt. An diese Stränge sind insgesamt fünf Dosen angeschlossen (Strang 1: 3 Dosen, Strang 2+3: je 1 Dose). Das verbaute Kabel in der Haus 1 Sternverteilung ist Wisi MK 95 C, das Kabel im Haus 2 hat keine Beschriftung, es stammt aus dem Jahr 1974. Das Verbindungskabel der zwei Häuser hat ebenfalls keine Beschriftung, ist aber neuer (ca. 2000), dieses Kabel könnte mit einfachen Mitteln getauscht werden. Alle Übrigen müssen bestehen bleiben, da unterputz verlegt. Die Satelliten Antenne soll auf dem Haus 1 installiert werden, die Kabel sollen durch einen unbenutzten Schornstein in den Keller laufen.
Da die Hamburger Kathrein Niederlassung bei mir um die Ecke ist, habe ich den Jungs dort letzte Woche einen Besuch abgestattet und mich ausführlich berat lassen. Nachfolgende Liste ist dabei herausgekommen.
1x Dachsparrenhalter Kathrein ZAS 40
1x Mastkappe Kathrein ZTC 08
1x Antennenziegel Braas Turmalin Ton-Antennenziegel
4x Überspannungsschutz Kathrein KAZ 11 (von mir der Liste hinzugefügt)
4x Überspannungsschutz Kathrein KAZ 12 (von mir der Liste hinzugefügt)
1x LNB Kathrein UAS 584
1x Satelliten Spiegel Kathrein CAS 90
1x Ein-Kabel Multischalter Kathrein EXR 2541
1x Multischalter Kathrein EXR 2554
1x Multischalter Kathrein EXR 2508
2x Verbindungen Kathrein EMU 250
1x Ein-Kabel Weiche Kathrein EBC 13
12x Dosen (Stern) Kathrein ESD 30
5x Dosen (Ein-Kabel) Kathrein ESU 33
3x Endwiderstand (Ein-Kabel) Kathrein ERA 14
1x Verstärker (Ein-Kabel) Kathrein VWS 04 (Optional)
100m Kabel Kathrein LCD 111 (hier würde ich wohl das LCD 115 bevorzugen)
Nun meine Fragen an euch, ist an der Liste etwas auszusetzen? Kann ich gleiche Qualität von einem andern Hersteller zu einem besseren Preis bekommen? Gibt es etwas Besseres zum gleichen Preis?
Danke + Viele Grüße
27.11.2011, 20:07
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo und
Es würde die Qualität der Beratung sehr fördern, wenn eine Anlagenskizze oder ein evtl. vorhandener KATHREIN-Projektionsplan eingestellt würde.
Das MK 95 ist ein gutes Kabel, die Nutzung nur einfach geschirmter Altkabel ist nach EMV-Gesetz SchuTSEV auch für weniger kritische Nutzung mit einem UniCable-System unzulässig.
Die KAZ-Blitzschutzbausteine können ihre Schutzfunktion nur zusammen mit einer normgerechten Antennenerdung + Potenzialausgleich erfüllen. Wird die Antenne gemäß EN 60728-11 und dem Stand der Technik mit einer getrennten Fangeinrichtung geschützt, sind die KAZ 12 Blitzstromableiter verzichtbar. Siehe Folien im festgepinnten Erdungsthread.
29.11.2011, 16:11
#
3
b2j2
Threadstarter
Hallo!
Dank für Deine Antwort. Beigefügt habe ich jetzt eine Skizze, ich hoffe sie hilft.
Eine Erdung der Anlage ist vorgesehen, aber ob sie gesetzeskonform ist muss ich nochmal schauen. Ich werde den Erdungsthread nebst Anlagen mal genauer durcharbeiten.
Beste Grüße.
29.11.2011, 21:34
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Leider geht aus dem PDF nicht hervor, ob nur Wohnzimmer oder auch andere Räume versorgt werden. Aber auch so ist zu erkennen, dass das Schaltungskonzept optimierbar und teilweise unplausibel: ist
Nur ein Routerkanal je ESU 33 (= nur Single-Betrieb) ist suboptimal
Die Reihenverteilung von vier ESU 33 geht noch, acht ESU 33 sind wenig betriebssicher und hochgradig manipulationsanfällig und sollten möglichst aufgeteilt werden
Ausgehend von 80 dB(µV) LNB-Pegel an einer CAS 90 errechnet sich an der EXR 2508 ein Router-Ausgangspegel von 66,0 (für 950 MHz) bis 67,3 dB(µV) (für 2.150 MHz). Bei acht ESU 33 in Reihe ergibt sich eine extreme Pegelspreizung und das von KATHREIN im Planungstool propagierte Optimalpegelfenster wird weit verfehlt. Bei 3 m MK 95 zwischen den Etagen auch das breitere Norm-Pegelfenster von 47 - 77 dB(µV), es kommt auch wenn der letzten Dose die am wenigstens bedämpfte Routerfrequenz zugeteilt wird zu Unterpegeln.
Planungstechnisch ist nicht nur die Einhaltung des Pegelfensters mit mindestens 3 besser 6 dB Abstand zu den Limits anzustreben, sondern durch Verwendung von Durchgangssteckdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung auch möglichst gleiche Dosenpegel.
Auch die Versorgung der 5 Steckdosen im Haus 2 über einen VWS 04 Linienverstärker und den 3-fach Verteiler mit nur 4 Routerkanälen erscheint nicht zeitgemäß.
Die ESD 30 ist eine Stich- und keine Durchgangsdose.
Entweder ist die Planung schon älter, oder deine KATHREIN-Niederlassung hat noch nicht registriert, dass es mit den ESU 36 und ESU 37 Durchgangsdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung gibt.
Anstelle der im Haus 1 angebrachten Matrix EXR 2541 wäre ein Pentasplitter und die Zuführung aller Signalebenen (4 bis 5 Kabel) zu einer Matrix im Haus 2 die professionellere und zukunftssichere Lösung.
Wenn du noch ein PFD mit Wohnungs- und Zimmerkennzeichnung einstellst, bekommst du eine bessere Alternativplanung. Dass die Hauserder der beiden Gebäude über eine blitzstromtragfähige Verbindung verfügen müssen, sei noch erwähnt.
02.12.2011, 11:04
#
5
b2j2
Threadstarter
Hallo!
Danke für die Antwort.
Vorweg: Das Blitzschutzthema werde ich extern an eine Fachfirma vergeben, das ist mir zu kompliziert. Ein geeigneter PA ist aber auf dem Dach vorhanden.
Haus 1: Die acht ESU 33 Dosen sind nicht in Reihe geschaltet. Jede Dose hat ein eigenes Kabel bis in den Keller. Jetzt habe ich dies in der Grafik dargestellt, ich hatte es mir wohl etwas zu einfach gemacht, sorry. Dann sollten sich Deine Anmerkungen 1 bis 4 erledigen, oder?
Haus 2: Durch das unterirdisch verlegte Rohr werde ich kaum mehrere Kabel bekommen. Derzeit liegt das eine Koaxkabel im Rohr, ein zweites ist eventuell noch möglich. Mehr bekomme ich da aber nicht durch.
Einen E-Plan für Haus 1 habe ich angehängt und dort die Dosen grün markiert.
Danke + viele Grüße
04.12.2011, 11:16
#
6
b2j2
Threadstarter
... und hier für Haus 2 die Bezeichnung der Doesen:
ist es so ausreichend oder soll ich noch einen Grundriss basteln?
... und die Planung von Kathrein ist noch nicht alt, so Mitte November war ich dort...
viele Grüße
04.12.2011, 13:31
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von b2j2
... ist es so ausreichend oder soll ich noch einen Grundriss basteln?
Wenn du Wert auf eine wirklich gute Planung legst, solltest du noch die Dosen im Haus 1 nach Zimmern zuordnen und festlegen wo nur ein Single- und wo ein Twin-Receiverbetrieb möglich sein soll. Eine optimale Planung sieht für jeden WZ-Anschluss Twin-Betrieb vor.
Da hat man mal acht optimal getrennte Sternleitungen und dann werden die völlig unnötig und womöglich wohnungsübergreifend auf einen Port zusammen geschaltet.
Zitat:
Zitat von b2j2
... und die Planung von Kathrein ist noch nicht alt, so Mitte November war ich dort...
TechniSat vertreibt baugleiche Dosen unter eigenem Label und hat die den Fachhändlern noch vor KATHREIN angepriesen. Als ich daraufhin bei meiner KATHREIN-Niederlassung nachgefragt habe, wussten die auch noch nichts davon und mussten erst in Rosenheim nachfragen!
04.12.2011, 13:43
#
8
b2j2
Threadstarter
Huch? Ich kann an EINER Sternleitung einen Twin-Receiver betreiben? (Außer ich schließe sie an Ein-Kabel Multischlater an) Ist es dann sehr aufwendig/teuer einen Twin-Betrieb für alle 12 Dosen zu realisieren?
04.12.2011, 13:54
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von b2j2
Huch? Ich kann an EINER Sternleitung einen Twin-Receiver betreiben? Ist es dann sehr aufwendig/teuer einen Twin-Betrieb für alle 12 Dosen zu realisieren?
Wenn man die richtige Hardware aussucht nicht. Mit JULTEC-Kompaktmatritzen mit 2 bis 3 Routerkanälen pro Port kann man alternativ im Legacy-Mode sogar auch nur einen beliebigen Single-Receiver ohne UniCable-Befehlssatz betreiben.
Wenn ich mich auf die Schnelle auf der Jultec Seite richtig eingelesen habe baue ich eine Kaskade aus JPS0508-3 und JPS0506-3 und an allen Dosen in Haus 1 kann ich Twin-Reciver anschließen. Haus 2 hat dann die Einschränkung, dass insgesamt nur drei Reciver betrieben werden können.
... aber 1300 für beide Geräte ist dann schon ne Ansage...