| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, EXR 334 + EXR308 ergibt insgesamt 12 mögliche Teilnehmeranschlüsse, verteilt auf 4 Wohnungen. Demnach sollten 3 Anschlüsse in jeder Wohnung sein? Man kann eigentlich davon ausgehen, dass bislang nur 2 Leitungen vom LNB zur EXR334 führen, einmal für Horizontal und einmal für Vertikal Dies muss erweitert werden auf insgesamt 4 Leitungen zwischen LNB und künftigen Multischalter. Man benötigt dann 2x horizontal/2x vertikal. Sollten die bestehenden Leitungen schon sehr alt und/oder lädiert sein und/oder schlechter Leitungsqualität, so bietet es sich an, gleich 4 neue Leitungen zwischen LNB und Multischalter zu verlegen In der Schüssel, sofern es sich um eine Kathrein CAS Antenne handelt, würde ein Kathrein UAS584 Universal Quattro LNB zum Einsatz kommen Wichtig: Beim Anschliessen der Leitungen muss darauf geachtet werden, dass LNB Ausgang exakt dem Multischalter Eingang entspricht. (Sind sowohl am LNB als auch am Multischalter eindeutig gekennzeichnet!) Sind Leitungen vertauscht, ist Fehlfunktion der angeschlossenen Receiver vorprogrammiert Im Haus bietet sich eine Umrüstung von EXR334 + EXR308 auf einen Multischalter Jultec 5/12 an Die bislang abgehenden Teilnehmerleitungen von den jetzigen Multischaltern werden einfach wieder an die Teilnehmerausgänge des neuen Multischalters angeschlossen Antennenerdung und Potentialausgleich beachten!
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 3 |
| Registriert seit: 02.01.2012
| Hallo, ich hänge mich als Newbie (schön, euch gefunden zu haben!) mal an, weil Briscos Frage meiner am nächsten kommt. Und Isotrops Antwort hilft schon sehr ![]() Meine Analoge ist eine Kathrein EXR 308, es gehen 6 Teilnehmer für drei Etagen ab. Meine Fragen: 1. Ist meine Schüssel eine CAS Antenne, so dass auch für mich Kathrein UAS584 Universal Quattro LNB die richtige Empfehlung ist? 2. Ist bei meinen 6 Teilnehmern auch der Multischalter Jultec 5/12 angesagt oder reicht was Kleineres? 3. Antennenerdung scheint okay. Muss ich sonst noch was beachten, ehe ich losschraube? Vielen Dank an die Profis! Werner |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 18.12.2011
| Zitat:
Ob es langfristig bei acht möglichen Teilnehmern bleibt (ein Twinreceiver belegt, will man ihn voll nutzen, zwei Ausgänge) kannst nur Du wissen. Alternative zum UAS 584: Alps Quattro (auch das Innenleben des UAS 584 stammt von Alps) mit Befestigungsadapter (Bild eines Adapters in Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter ) | |
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, 1) Ja ist sie ![]() 2) In dem Fall, dass nicht erweitert wird, nur umgerüstet würde auch ein seh1 - 5x 8, Jultec, JRM0508T 10022 ausreichen. 8 Teilnehmerausgänge (2 in Reserve) 3) Es scheint sich hierbei lediglich um die Masterdung zu handeln, einen Potentialausgleich kann ich nicht erkennen -> Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage Ansonsten gleiches Spiel wie gehabt. 4 Leitungen erforderlich zwischen LNB und Multischalter, beim Anschliessen auf korrekte Zuordnung achten. Teilnehmeranschlüsse werden 1:1 umgeklemmt und schon ist die Umstellung erledigt
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 6 |
| Registriert seit: 02.01.2012
| Hallo, endlich Zeit und Wetter gehabt fürs Montieren. Habe über Isotrops Link bei SEH Jultec 5x8 und Kathrein UAS584 Universal Quattro LNB bestellt. Leider nur Hotbird-Empfang. Aber immerhin. 1. Ich musste Azimut vorübergehend verdrehen, um an den LNB zu kommen. Auf vereisten Ziegeln wollte ich nicht herumturnen. Elevation blieb unverändert. Auch die Feinjustierung am neuen Kathrein-LNB ist auf Werkseinstellung geblieben. Richtig für Kassel? 2. Azimut-Rückpositionierung gelang wohl nicht 100%. Derzeit bekomme ich immerhin Hotbird 13° E, aber nicht 19,2° E Astra. Jetzt müsste ich die Schüssel weiter ostwärts ruckeln, oder? Da ich kein Astra kriege, kann ich den Tipp mit Eurosport (Forum) so nicht nutzen. Irgendwelche Tipps (habe kein Messgerät), ehe ich aufs Dach steige? 3. Mein Hauselektriker hatte behauptet, die unter Putz verlegten alten ("analog" immer funktionierenden) Antennenkabel in den Innenräumen (also ab Multischalter) seien für Digitalempfang nicht geeignet, müssten ausgetauscht werden. Das wollte ich nicht glauben. Im Handel gibt es aber Sat-koax-HDTV-Kabel mit 110dB, 75 Ω, Triple Screening (KOX 840 von Schwaiger), das habe ich vom LNB (die beiden neuen Leitungen 3+4 = VH und HH) zum Multischalter verwendet. 1+2 sind VL und HL, stimmen auch am LNB überein. Ab Multischalter führen die "alten" Kabel zu den künftigen Receivern. Ist das ein Problem? 3. Frage zur Stromversorgung des neuen Multischalters: Was ist ein "Niederführungskabel"? Ist da ein "altes analoges" Antennenkabel gemeint - sofern es an einen Receiver unter Strom angeschlossen ist? Genügt als Stromquelle EIN angeschlossener Receiver? 4. Sollte ich (noch) nicht benutzte Ausgänge wieder abklemmen? Auf dem Multischalter steht: "Please terminate unused Outputs". Derzeit hängt nur 1 echter Receiver dran. Reicht das für die nötige Stromversorgung? Danke für einen Tipp. [QUOTE=Isotrop;1473219]Hallo, Es scheint sich hierbei lediglich um die Masterdung zu handeln, einen Potentialausgleich kann ich nicht erkennen -> Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage 5. Auweia, hier muss ich nachsitzen. Danke! |
|
| | # 7 | ||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ja, und zwar um ca. 7°. Einfach einen starken Sender vom Hotbird empfangen und dann die Antenne so weit drehen, bis der Sender weg ist. Dann ungefähr noch einmal so weit drehen. Jetzt einen Astra-Sender zu empfangen versuchen und die Antenne ganz langsam noch weiter drehen, bis das Qualitätsmaximum erreicht ist. Dann sollte es funktionieren. Zitat:
Unabhängig davon könnte es sein, daß die Schirmdämpfung des Kabels den heutigen Ansprüchen und den Vorschriften der SchuTSEV nicht mehr entspricht. Davon ist regelmäßig dann auszugehen, wenn das Kabel nicht wenigstens 2-fach geschirmt ist. Es müßte also mindestens eine Abschirmfolie und ein Drahtgeflecht vorhanden sein. Ob es überhaupt SAT-Anlagen gibt, wo nicht wenigstens das der Fall ist, weiß ich nicht. Ein Blick auf die Bestandskabel schafft Klarheit. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! | ||||||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

. Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Ich möchte den analogen Anschluss auf digital umstellen.