Einstellung des sat motors??

Alt 24.11.2011, 21:56   # 1
djtenschen

Hat jemand im forum ahnung wie ich mein sat motor richtig am laufen bekomme?
habe immer nur 4 satelitten zum laufen bekommen (19,2 (90%) 13 (95) 9(85) und 5 ost(58%)).
mit folgender winekleinstellung 36 !! wenn ich zb. den winkel auf 37 stellen verschindet astra und hotbird. wenn ich aber auf 35 mache bekomme ich 28,2 wieder zu 100% aber kein hotbird !!

der nullpunkt ist Astra 19,2.

kann mir da evtl jemand helfen wie es am receiver evtl einstelle das der automatisch den grad hoch bzw runter geht.
habe es mit usals probiert aber i-wie bekomme ich damit nichts rein, etvl falsche daten aus dem netz ;(

habe ein opticum 9600 HD TS.

danke im voraus.
Alt 24.11.2011, 22:23   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
der nullpunkt ist Astra 19,2
Glaube kaum, dass dein Wohnort exakt dem Längengrad 19,2°Ost entspricht Nur dann wäre es korrekt, wenn 19.2°Ost bei 0° Position am Motor/Zapfen empfangbar wäre

Der Nullpunkt des Motors am Zapfen sollte natürlich dem Satelliten entsprechen, der bezüglich der östlichen Breite deinem Wohnort entspricht bzw. diesem sehr nahe kommt. Das bedeutet, dass der Nullpunkt am Motor dem am Wohnort höchstem/südlichsten Satelliten identisch sein muss, um eine korrekte Motorlaufbahn zu erhalten und mehr als nur 4 Satelliten zu empfangen

Mehr dazu hier:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
Alt 24.11.2011, 22:28   # 3
djtenschen
Threadstarter

Ich meinte, ich habe zum ausrichten astra 19,2 genommen und den motorskala bei 0.
wie berechne ich das den, wo ich genau anfangen muss?
habe ich seit tagen in anderen foren durch gelesen und einiges in mein receiver getippt, aber passiert nichts.
wohne in bereich 49584.

danke im voraus.
Alt 24.11.2011, 23:05   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Bei den mir bekannten Diseqc 1.2 / Usals Drehmotoren wird am Motor selbst an der seitlichen Skala der Breitengrad des Wohnorts eingestellt

Das sind für Fürstenau 49584 um die 52,5°

Die östliche Länge beträgt für den Empfangsort 7,67 gerundet 7,7°

Bedeutet, der Satellit der empfangbar sein muss, wenn Motor fast an der 0° Position des Motorzapfens ist, ist der Eutelsat 7°Ost (Per Feineinstellung den Motor ein paar einzelne Schritte um 0,7° nach Westen drehen)

Schüssel, Motor, Zapfen etc ergeben hier fast eine gerade Linie Richtung Satellit

Die Werte des Wohnortes
Nördliche Breite 52,5°
Östliche Länge 7,7°
sind in den Receiver einzutragen

Die Elevation der Satantenne selbst ergibt sich durch Einstellen der höchsten Signalqualität auf 7°Ost

Der Mast an dem Motor und Antenne montiert sind, muss exakt und wirklich 100% gerade stehen, sonst ist eine Abweichung garantiert und man hat keine Freude mit der motorisierten Antenne
Alt 24.11.2011, 23:28   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

In dem festgepinnten Beitrag über den Aufbau einer vollautomatischen Drehanlage ist die Einstellung des Motors ausführlich beschrieben, insbesondere bei #15 und #16.

Die Postleitzahl gibt einen Bereich in der Nähe von Osnabrück an. Stelle die Anlage bitte folgendermaßen ein:

Elevationsskala der Motorhalterung (bei vielen Motoren mit "Latitude" bezeichnet): 52°
Dieser Wert gilt nur bei genau senkrecht stehendem Mast und wird nach der ersten Einstellung nicht mehr verändert. Die Schrauben können also jetzt schon festgezogen werden.

Azimut: Dieser wird durch die Drehung des Motors festgelegt. In deiner Gegend muß der Motor auf 14° Ost gedreht werden, wenn Astra das Bezugssystem sein soll.

Elevationseinstellung an der Antenne: Durch den Schrägstand der Motorachse ergibt sich ein von der tatsächlichen Elevation des Satelliten abweichender Wert. Bei den meisten Motoren steht der Aufnahmestutzen für die Antenne bei einem "Latitude" - Wert von 60° genau senkrecht. Das kannst du mit einer Wasserwaage nachprüfen, wenn du diesen Wert provisorisch einstellst. Anschließend wieder auf 52° zurückstellen. Die 8° Differenz müssen von der Elevation des Satelliten (knapp 30° in Osnabrück) abgezogen werden. Es sind an der Antenne also 22° einzustellen.

Dann wird die gesamte Anordnung so ausgerichtet, daß Astra empfangen werden kann. Beim Ausrichten bitte den Motor nicht drehen lassen, sondern die gesamte Einheit aus Motor und Antenne am Mast verdrehen. Notfalls kann die Elevation an der Antenne geringfügig geändert werden, wenn anders kein Empfang zu erzielen ist, nicht aber die "Latitude"-Einstellung an der Motorskala.

Ist dir die Einstellung bis dahin gelungen, lassen sich auch alle anderen Satelliten durch Drehen des Motors empfangen.

Viel Erfolg!

Ergänzung:
Isotrop war mal wieder schneller. Seine Methode funktioniert natürlich auch, indem einfach der Satellit als Referenz genommen wird, der möglichst genau südlich steht. Das wäre in der Tat Eutelsat 7° bei dir.

Meines Erachtens funktioniert die Einstellung mit Astra aber noch besser: In der Regel sind bereits alle Astra-Programme im Receiver vorprogrammiert und last but not least läßt sich Astra hier in Deutschland sehr gut empfangen.

Nokia? Nein danke!
Alt 25.11.2011, 12:15   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

djtenschen,

ich habe dir mal 2 Bilder angehängt, die dir die Satellitenpositionen am Horizont bzw. über dem Äquator verdeutlichen sollen

Jeweils bezogen auf die angebenen Koordinaten des Empfangsortes

Das erste Bild zeigt die Position des Eutelsat 7°Ost im Bezug auf den Empfangsort. Man sieht eine fast gerade, grüne Linie (= Ausrichtung Süden) Richtung Äquator. Dort sind die ganzen Satelliten ja positioniert. Der rote Bobbel oben ist der Empfangsort. Die gestrichelte Linie unten mit dem Satelliten Symbol stellt den Äquator mit der Position des Satelliten dar. In diesem Fall steht Schüssel und Motor wie schon erwähnt fast gerade in einer Linie

Im zweiten Bild der Vergleich dazu von der Position des Astra 19,2°Ost
Hier ist schon ein deutlicher Schwenk der Antenne/des Motorarm nach Osten bei montierter Anlage zu sehen

Du kannst es sowohl mit meiner als auch KingW´s Methode versuchen, da führen mehrere Wege nach Rom

Viel Erfolg beim Einstellen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg suedlichster_sat.jpg (100,7 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg astra_192.jpg (100,3 KB, 6x aufgerufen)
Alt 25.11.2011, 13:09   # 7
djtenschen
Threadstarter

Ich danke euch erstmal. werde es heut nachmittag testen.

Danke im voraus.

Alt 28.05.2012, 14:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.