[GELÖST] Astra 19.2°Ost vermeintlich gefunden - Kein Empfang deutscher Sender

Alt 23.11.2011, 15:58   # 1
lonlyeagle

Ich habe mir eine Satlitenanlage gekauft und nach langer suche auch endlich Astra 19,2 gefunden. Signalstärke und Signalqualität liegen bei 90 %. Sollte eigenlich auch ausreichen. Nun zu meinem Problem, ich empfange keine Deutschen Sender, bekomme fast nur verschlüsselte Sender in allen möglichen und Unmöglichen Sprachen. Ist ein Sender mal nicht verschlüsselt läuft er nur ein paar sekunden normal und fängt dann an zu stocken. Und als absolute Krönung hab ich eigenartiger weise die selben Empfangswerte auch auf Sirius Satelit. Ich bin ziemlich am Ende meiner Nerven und kurz davor den ganzen Mist anzuzünden.

Ich weiß nich mehr weiter.

Ich habe eine 60 cm Schüssel, ein Single LNB und nen standart digital receiver. (und empfange 2 Sateliten gleichzeitig)
Alt 23.11.2011, 17:12   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
bekomme fast nur verschlüsselte Sender in allen möglichen und Unmöglichen Sprachen
Was sind das für Sender? Bitte beim Namen nennen

Es ist technisch ausgeschlossen, dass du mit einem Single LNB und einer 60cm Schüssel sowohl Astra 19,2°Ost und gleichzeitig (ehemals Sirius) Astra4A auf 4,8°Ost empfängst

Ich vermute, da passt die Ausrichtung nicht
Alt 24.11.2011, 08:39   # 3
lonlyeagle
Threadstarter

Danke schon mal für die Antwort.
Bin im Moment nicht vor Ort.
Es sind im eigentlichen sehr viele Russische Sender, auch Polnische Ungarische und was weiß ich noch.
Ich bekomme auch sehr viele Sky Programme, Discovery(auch in verschieden Sprachen) sport hd und so.
Das es unmöglich ist mit einem LNB zwei Sateliten zu empfangen war mir eigentlich schon klar, deswegen wundere ich mich ja.
Mein Receiver sagt mir aber ich hätte auf astra 19,2 nahezu voll empfang, deswegen dachte ich, die Richtigen Einstellungen gewählt zu haben.
Welche Transponder einstellungen muß ich den wählen.
Alt 24.11.2011, 11:24   # 4
lonlyeagle
Threadstarter

noch mal ich, hier einige sender

2STV,Bloomberg HT, LuaLua TV, Sports TV HD, ESPN America HD, Lig TV TICARI, Bibel TV, VH1 Classic, Nick Junior, DUNA, Parlamento, Freedom, Pentagon Channel, Al Jazeera, LOOK TV, KabelKiosk - Inf, CCTV-4,YAARL TV, Africa 7, Manoto 1, TRT HD

Größtes Problem ist halt entweder verschlüsselt, nicht Deutsch, und wenn man mal was Empfängt, egal woher das bild bleibt nach 2-3 sekunden stehen und das wars dann.

Alt 24.11.2011, 11:42   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von lonlyeagle Beitrag anzeigen
Ich habe mir eine Satlitenanlage gekauft und nach langer suche auch endlich Astra 19,2 gefunden.
Das ist wohl ein mittelschwerer Irrtum, denn ...
Zitat:
2STV,Bloomberg HT, LuaLua TV, Sports TV HD, ESPN America HD, Lig TV TICARI, Bibel TV, VH1 Classic, Nick Junior, DUNA, Parlamento, Freedom, Pentagon Channel, Al Jazeera, LOOK TV, KabelKiosk - Inf, CCTV-4,YAARL TV, Africa 7, Manoto 1, TRT HD
... das sind Sender die auf EUROBIRD 9° Ost senden!

Die Antenne muss nach Osten gedreht werden! Ob an deinem Antennenstandort der Empfang von ASTRA 19,2° Ost möglich ist, kannst du bei www.dishpointer nachsehen.
Alt 24.11.2011, 12:11   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die Schüssel steht entweder auf 7° und 9° oder irgendwo dazwischen im Nirwana. Jedenfalls nicht auf 19.2°Ost, wie vermutet

DUNA, Kabelkiosk = eindeutiges Indiz für 9°Ost

Manoto 1, TRT HD = eindeutiges Indiz für 7°Ost
Alt 24.11.2011, 12:16   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Man erkennt gleich den Besitzer einer Drehanlage!

Sooo detailliert habe ich nach dem Stichwort Kabelkiosk die Programme bei Lyngsat gar nicht aufgedröselt.
Alt 25.11.2011, 09:24   # 8
lonlyeagle
Threadstarter

Ich danke Euch allen für eure Hilfe, hatte jetzt nen Techniker da, der mir erklärt hat, das sowohl das LNB wie auch der Receiver einen Weg haben, desweiteren ist wohl auch die Halterung des Spiegels falsch montiert.(Die Halterung habe ich vom Vormieter übernommen)
Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir alles noch mal neu Kaufe, oder es einfach sein lasse und Kabel anmelde. Wahrscheinlich lezteres. Obwohl ich sagen muß, hatte jetzt 10 tage kein TV, es geht also auch ohne.

Wie gesagt, ich Danke Euch vielmals für eure Hilfe.

Gruß lonlyeagle
Alt 25.11.2011, 13:02   # 9
Alumini

Schonmal nachgerechnet, was Dich die Kabelgebühren pro Jahr, bzw. mit den Jahren kosten? Dazu die schlechte Bildqualität... Ob das die Lösung ist?

Ich weiß ja nicht, was Dein Techniker an "Defekten" gefunden hat, aber so wie sich das hier liest, musst Du doch lediglich 30 Minuten Zeit einplanen und die Schüssel von ca. 8° (irgendwas) auf ca. 19° (ASTRA) drehen (oder drehen lassen). LNB und Receiver an sich funktionieren doch (Du hast ja Empfang), oder...? Und selbst wenn es ein neues LNB (z.B. Quattro) sein soll, für zusätzliche Anschlüsse, sind 20-30 EUR doch eine überschaubare Investition. Dafür kriegst Du keine 2 Monate Kabel-TV... Und ein standard HD-Receiver kostet auch nicht die Welt (50-100 EUR?), falls es denn sein muss. Für das komplette Geld hast Du gerademal höchstens 7 Monate Kabel-TV geschaut.
Alt 26.11.2011, 09:15   # 10
lonlyeagle
Threadstarter

Guten Tag.

Du hast ja recht, kabel ist teuer. Hab mal so geschaut was das kostet.
Hab nun en kumpel angerufen, und der hatte noch eine 60er Schüssel von Kathrein und zwei lnb UAS 478/474 rumliegen. Hab ich jetzt und versuch das ganze noch mal. Hoffe das ich das jetzt endlich hinbekomme. Der hat mir hier auch noch irgendwelche Schalter bzw weichen oder sowas mit eingepackt von Kathrein (was mit EXR 504 und was mit UWS 78 ) muß ich erst mal Suchen was und wozu ich das brauch.
Außerdem sagte er mir ich solle mir sehr gut geschirmtes Kabel kaufen, weil bei mir um die Ecke ein riesiger Funkturm liegt, der eventuell signale in mein Antennenkabel einstreuen könnte.

Also werde ich mir erstmal kabel Kaufen gehen, suchen wie ich was anschließen muß, und wenn ich es nich hinbekomme, gibts halt kein Fernseh mehr.

Mein Kumpel meinte, der Techniker war nur aufs verkaufen aus, weil der wollte mir eigentlich gleich vor Ort ne neue Komplettanlage verkaufen und aufstellen.

Gruß lonlyeagle
Alt 26.11.2011, 11:39   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Außerdem sagte er mir ich solle mir sehr gut geschirmtes Kabel kaufen, weil bei mir um die Ecke ein riesiger Funkturm liegt, der eventuell signale in mein Antennenkabel einstreuen könnte.
Class A Schirmungsmaß mit ehrlichen 85 dB reicht zuverlässig aus. Fall bloß nicht auf die meist unseriöse Bewebung partieller Spitzenwerte von minderwertigen Alukabel mit Vier- und Fünfach-Schirmung herein!
Zitat:
Mein Kumpel meinte, der Techniker war nur aufs verkaufen aus, weil der wollte mir eigentlich gleich vor Ort ne neue Komplettanlage verkaufen und aufstellen.
Da wir nicht wissen wie die Bestandsantenne aussieht, kann man das nicht beurteilen. Mit der CAS 60 machst du einen guten Griff, aber die ollen Breitband-LNB + UWS 79 bzw. UWS 78 + Multischalter würde ich mir nicht antun.
Alt 26.11.2011, 12:16   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Soviel Sackstand zwecks lediglich einer Fehlausrichtung der Antenne? Manchen muss langweilig sein...

Irgendwie machst du es dir viel komplizierter als es ist. Du hast doch Empfang mit den von dir (neu?) gekauften Bauteilen. Nur eben vom falschen Satelliten. So kann man fast davon ausgehen, dass das gekaufte Zeug funktioniert

Nimm den Digitalen Receiver, geh ins Transponder Menü von Astra 19.2°Ost und wähle die Frequenz 10,744 Horizontal 5/6 22000 - bzw im Receiver dort, wo Signalqualität/Stärke angezeigt werden

Stelle den Elevationswinkel (Erhebungs bzw. Neigungswinkel) für deinen Empfangsort an der (hoffentlich vorhandenen) Skala an der Schüssel ein

Dann drehst du die Antenne von der jetzigen Position nach links, wenn du dahinterstehst (nach Osten). Das ganze wirklich langsam und gefühlvoll

Sobald auf oben genannter Frequenz gute Signalqualität da ist, solltest du den Astra 19.2°E getroffen haben. Eine Überprüfung diesbezüglich kann man selbst machen, indem man das Transponder/LNB Menü verlässt und auf den vorprogrammierten Programmplatz/Speicherplatz des Receivers von eben der Frequenz geht. Dann sollte Sender wie arte, phoenix, einsextra etc zu empfangen sein

Nun justiert man anhand der Signalqualität des Receivers die Schüssel in der Neigung und in der Ost/West Richtung soweit nach, dass man die höchste Signalqualität erreicht. Alles festziehen, fertig

Dauer: 5min (wenn überhaupt)
(Einzige Voraussetzung: Mast oder Wandhalter, sprich da wo die Antenne montiert werden soll, muss exakt gerade sein/im Wasser und freie Sicht zum Satelliten bestehen)

Anmerkung:
An einem UAS474/478 kann man NICHT einen Digitalen Receiver direkt betreiben, falls du dich für die Kathrein Antenne entscheiden solltest!
Um aus einem UAS474/478 LNB die Frequenzen universal zu machen, benötigt man mitgelieferte UWS78 Bereichsweiche. An die kann man den Receiver aber auch nicht direkt anschliessen, sondern benötigt dazwischen noch den Multischalter EXR504
Hier würde ich z.B. nur die Kathrein Antenne verwenden und den Rest beiseite lassen. Mit einem Kathrein Universal LNB Adapter passt der Single LNB von deinem gekauften Sat Set auch auf die Kathrein Antenne

Im Forum hier gibts auch eine kleine Videoanleitung zum Einstellen der Schüssel mit Digital Receiver. Da habe ich mir mal den Spass gemacht und hinter einem Fenster in der Wohnung einen Balkonständer aufgebaut, daran die Satschüssel geschraubt und einen Satelliten "gesucht"
Alt 26.11.2011, 14:52   # 13
lonlyeagle
Threadstarter

Tach noch mal.

Hab jetzt die Kathrein schüssel mit meinem Lnb stehen, top Empfang, genau die selbe Ausrichtung wie mit der anderen Schüssel. Hab mir grad den Spaß gemacht die alte Schüssel noch mal anzuschrauben, Ergebniss-Kein Empfang, zumindest nicht was ich haben will.

Aber wie gesagt, hab die Neue Schüssel und alles ist top.

Ich Danke für Eure Hilfreichen Tips und werde mir jetzt erst mal ne Pizza bestellen, ein Bier aufmachen und mich gemütlich vor die Glotze Schmeißen

Ich wünsche allen ein schönes WE

Gruß lonlyeagle

Alt 28.05.2012, 14:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.