Umbau alte Analog-Sat-Anlage auf digital

Alt 23.11.2011, 12:10   # 1
Rainer L.

Das Thema Umstellung Sat analog auf Sat digital ist hier im Forum ja nicht gerade selten und ich habe dazu schon eine Reihe von Beiträgen gelesen, aber jede Anlage ist halt doch verschieden. Könnt Ihr mir bitte bzgl. der nötigen Komponenten für meinen Umbau helfen?

Ist-Zustand: analoge Sat-Anlage (1998 installiert) bestehend aus:

1) Kathrein Schüssel mit zwei Universal-LNBs UAS 474 (10,7-12,75 GHz; Oszillatorfrequenz 9,750 GHz, Ausgangsfrequenz 950-3000 MHz; zwei Ausgänge (h- bzw. v-Polarisation)), ausgerichtet auf Astra 19,2° und Hotbird 13°
2) es gehen also 4 Kabel (Oehlbach-Kabel AK2 Type 1065; Kabellänge ca 7m, verlegt in einem Installationsrohr mit ca. 22mm Durchmesser) direkt an einen
3) Nokia 8002S Twin Satellite Receiver, an dem
4) ein Fernseher und ein DVD-Recorder angeschlossen sind.

In der digitalen Anlage wird es weiterhin nur einen Fernseher an der Stelle geben an der er jetzt schon steht, d.h. Kabellängen bleiben gleich. (Bessere) Kabel könnten bei Bedarf problemlos eingezogen werden.

Ich will einen linuxbasierten Receiver, wohl Clarke-Tech bzw. XTrend ET9200, verwenden. Bezahl-Sender interessieren uns nicht, d.h. CI+ usw. ist irrelevant. Wir sehen nahezu ausschließlich ARD-Sender, ZDF u.ä., z.B. Arte, Phoenix, 3Sat. Zu den Sendern kommen dann wieder fremdsprachige auf dem Hotbird, die wir z.Zt. nicht sehen können, da sie ja in letzter Zeit alle nicht mehr analog senden.

Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den verschiedenen ET9200-Anbietern bzgl. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, evtl. Serviceproblemen u.ä.? Technisch sind die ET9200 wohl gleich?

Der getrennte DVD-Recorder entfällt, wird durch eine externe Festplatte am ET9200 ersetzt. Der Nokia 8200S kann ebenfalls entfallen.

Bleibt noch das eigentliche Thema der Signalumsetzung. In meinen alten Kathreinunterlagen ist ein Umsetzer/Bereichsweiche UWS 78 beschrieben. Gibt es das Teil bzw. ein entsprechendes noch? Dahinter brauche ich dann wohl noch einen Multischalter?

Habe ich noch wichtige Details vergessen?

Für jegliche Hilfe vielen Dank

Rainer
Alt 23.11.2011, 14:13   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Rainer, nw welcome

Zitat:
Zitat von Rainer L. Beitrag anzeigen
1) Kathrein Schüssel mit zwei Universal-LNBs UAS 474 (10,7-12,75 GHz; Oszillatorfrequenz 9,750 GHz, Ausgangsfrequenz 950-3000 MHz; zwei Ausgänge (h- bzw. v-Polarisation)), ausgerichtet auf Astra 19,2° und Hotbird 13°
Digitalempfang ist über neue Universal-Twin-LNB + DiSEqc-Schalter einfacher, billiger und zukunftssicherer umzusetzen, als wenn man die beiden UAS 474 mit im Internet (noch!) erhältlichen UWS 78 + Multischalter mit 8 Sat.-Eingängen aufrüstet.
Zitat:
2) es gehen also 4 Kabel (Oehlbach-Kabel AK2 Type 1065; Kabellänge ca 7m, verlegt in einem Installationsrohr mit ca. 22mm Durchmesser) direkt an einen
3) Nokia 8002S Twin Satellite Receiver, an dem
4) ein Fernseher und ein DVD-Recorder angeschlossen sind.

In der digitalen Anlage wird es weiterhin nur einen Fernseher an der Stelle geben an der er jetzt schon steht, d.h. Kabellängen bleiben gleich. (Bessere) Kabel könnten bei Bedarf problemlos eingezogen werden.
Wenn weiterhin nur ein Twin-Receiver betrieben werden soll, ist der Umbau vergleichsweise einfach, siehe unten.
Zitat:
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den verschiedenen ET9200-Anbietern bzgl. Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, evtl. Serviceproblemen u.ä.? Technisch sind die ET9200 wohl gleich?
Zu dem Thema weiß Isotrop mehr.
Zitat:
Der Nokia 8200S kann ebenfalls entfallen.
Der kann nicht nur, der muss nach dem 30.04.2012 entfallen.
Zitat:
Bleibt noch das eigentliche Thema der Signalumsetzung. In meinen alten Kathreinunterlagen ist ein Umsetzer/Bereichsweiche UWS 78 beschrieben. Gibt es das Teil bzw. ein entsprechendes noch?
Noch über das Internet. In absehbarer Zeit gibt aber weder für die UWS 78 noch die Breitband-LNB Ersatz.
Zitat:
Dahinter brauche ich dann wohl noch einen Multischalter?
So ist es besser: KATHREIN UAS 572 Universal-Twin-LNB oder üblichen Universal-Twin-LNB mit 40 mm-Feed (Empfehlung ALPS!) + zwei DiSEqC-Schaltern oder einem SPAUN SAR 422 F bzw. SAR 422 WSG.

Ein Multischalter + 2 Quatro-LNB sind für einen Twinanschluss unnötig. Ebenso ein Wechsel der Kabel, wenn die nach Class B doppelt geschirmt sind.
Alt 23.11.2011, 15:58   # 3
Rainer L.
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

Digitalempfang ist über neue Universal-Twin-LNB + DiSEqc-Schalter einfacher, billiger und zukunftssicherer umzusetzen, als wenn man die beiden UAS 474 im Internet (noch!) erhältlichen UWS 78 + Multischalter mit 8 Sat.-Eingängen aufrüstet.
Gut. sind ja auch nicht mehr die jüngsten.
Zitat:
(Analogreceiver
Der kann nicht nur, der muss nach dem 30.04.2012 entfallen.
Klar, das bezog sich nur noch auf die Zeit bis dahin
Zitat:
So ist es besser: KATHREIN UAS 572 Universal-Twin-LNB oder üblichen Universal-Twin-LNB mit 40 mm-Feed (Empfehlung ALPS!) + zwei DiSEqC-Schaltern oder einem SPAUN SAR 422 F bzw. SAR 422 WSG.
ok, dann werde ich zwei davon nehmen: seh1 - Alps Twin 553
Passen die direkt in die Kathreinhalterungen? Oder benötige ich dazu zwei seh1 - Feedadapter, Kathrein f
Meine Schüssel ist eine Kathrein CAS75.

Den SPAUN SAR 422 F kann ich bei SEH nicht finden, muß ich morgen mal anrufen.
Zitat:
Ein Multischalter + 2 Quatro-LNB sind für einen Twinanschluss unnötig. Ebenso ein Wechsel der Kabel, wenn die nach Class B doppelt geschirmt sind.
Prima, das hält sich ja dann alles sehr in Grenzen

Danke

Rainer
Alt 23.11.2011, 17:43   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Die CAS 75 ist für 6° Duofeedempfang nicht allzu üppig.

Man kann aber die Signalgüte und Schlechtwetterreserve verbessern, indem die Schiene auf der Seite des ASTRA-LNB einseitig brennpunktoptimal etwas unterlegt wird. Und je nach Standort lässt sich die Anlage auch durch Abstandstuning nach der Signalgütenanzeige eines Digitalreceivers noch lohnend optimieren.

Bei UAS-LNB und Adaptern mit Nocken entweder die Kerben aufweiten oder die Adapterplatte einfach umdrehen und die Nocke auf deren Unterseite entfernen.
Alt 23.11.2011, 20:52   # 5
Rainer L.
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Die CAS 75 ist für 6° Duofeedempfang nicht allzu üppig.
Im Analogbetrieb gab es da wenig Probleme, außer gelegentlich bei wirklich schlechtem Wetter. Hat uns nicht sonderlich gestört. Ist die Digitaltechnik diesbezüglich sensibler? Sind die aktuellen LNBs nicht ohnehin besser als unsere derzeitigen, die ja immerhin schon 13 Jahre auf dem Buckel haben?
Zitat:
Man kann aber die Signalgüte und Schlechtwetterreserve verbessern, indem die Schiene auf der Seite des ASTRA-LNB einseitig brennpunktoptimal etwas unterlegt wird. Und je nach Standort lässt sich die Anlage auch durch Abstandstuning nach der Signalgütenanzeige eines Digitalreceivers noch lohnend optimieren.
Gut. Das kann ich ja dann noch zu optimieren versuchen, sobald die Komponenten da sind und das Wetter einen Umbau erlaubt.
Zitat:
Bei UAS-LNB und Adaptern mit Nocken entweder die Kerben aufweiten oder die Adapterplatte einfach umdrehen und die Nocke auf deren Unterseite entfernen.
Danke

Rainer
Alt 23.11.2011, 21:34   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Im Analogbetrieb gab es da wenig Probleme, außer gelegentlich bei wirklich schlechtem Wetter. Hat uns nicht sonderlich gestört. Ist die Digitaltechnik diesbezüglich sensibler?
Ganz im Gegenteil, es gibt keine Spikes mehr. Die Schlechtwetter-Störungen machen sich erst später bemerkbar, je nach Threshold des Receivers reißt das Digitalsignal aber meist etwas früher ganz ab. Wenn dir die begrenzte Schlechtwetter-Reserve mit dem 6° Duofeed bislang analog gereicht hat sehe ich keine Probleme.
Zitat:
Sind die aktuellen LNBs nicht ohnehin besser als unsere derzeitigen, die ja immerhin schon 13 Jahre auf dem Buckel haben?
Die LNB-Rauschmaße haben sich schon verbessert, aber nicht annähernd so extrem wie es unseriöse Werbung suggeriert. Deine UAS-LNB hatten ein Rauschmaß von 1,1 bis 1,3 dB. Mit dem neuen UAS 572 wird das analoge C/N sogar noch auf -3° Schielposition und in Nordeutschland bei Schönwetter knapp erreicht. Schon bei 5 mm Regen/Stunde wird der Wert allerdings unterschritten.

Hier noch Links, die weiterhin aktuell sind:

https://www.astra-checkin.de/dealers...Rauschma__.pdf
http://www.de-online.info/archiv/200...16_08_IT50.pdf
https://www.zvei.org/index.php?id=50...ache=1&tx...98 [Ausgabe 2/08]
http://www.kathrein.de/de/company/antenne/99810497.pdf Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]

Alt 28.05.2012, 14:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.