Bildausfall trotz gutem Empfang

Alt 22.11.2011, 18:34   # 1
Cygnus81

Hallo liebe Netzwelt Gemeinde,

seit gestern habe ich Probleme mit meiner Sat Anlage.
Erstmal zur anlage:
Habe einen 85er Spiegel mit Alps Quattro LNB, Jultec Multischalter und 110dB Koaxkabel mit 4fachschirmung und Hirschmann Push on Steckern.
Als Receiver dient ein Telestar Diginova HD+

Nun zum Problem:
Seit gestern kommt es partiell zu Bild und Tonaussetzern von Artefakten bis hin zum Totalausfall. Qualität und Pegel sind aber sehr hoch 95% und 10,0 dB.
Auf meinem zweiten Receiver im Schlafzimmer (Telestar HD 3500 glaube ich)
habe ich die Probleme nicht. Der ist allerdings auch nicht so häufig im Gebrauch, vielleicht ist es einfach nicht aufgefallen, da die Aussetzer nur zeitweilig sind. Bis jetzt lief die Anlage fast ein Jahr ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Andreas
Alt 22.11.2011, 18:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Cygnus81 Beitrag anzeigen
Auf meinem zweiten Receiver im Schlafzimmer (Telestar HD 3500 glaube ich)
habe ich die Probleme nicht. Der ist allerdings auch nicht so häufig im Gebrauch, vielleicht ist es einfach nicht aufgefallen, da die Aussetzer nur zeitweilig sind.
Mal wieder ein Fehler der nach dem Einsatz eines Profis mit Digitalmessgerät vor Ort schreit.

TIPP: Zur Fehlereingrenzung beide Receiver gegeneinander tauschen.
Zitat:
Zitat von Cygnus81 Beitrag anzeigen
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Aus der Distanz sind Geistheiler-Fähigkeiten gefragt. Bei Vierfachschirmung kräuseln sich die Nackenhaare wegen Verdachts auf ein Alu-Billigkabel. Die neigen zu Oxydation (= Spannungsunterbrechung?) und passiven Intermodulationen.
Alt 22.11.2011, 19:00   # 3
Cygnus81
Threadstarter

Sorry Kabel ist dieses: Hirschmann KOKA-110, 7.0mm, 2xSchirm.
Von SEH nach Empfehlung hier. 4-fach Schirm war auf der ersten auftragsbestätigung vor Belehrung durch SEh
Alt 22.11.2011, 19:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Dusel gehabt! Dann mal ran an den Receivertausch. Die F-Stecker sind ja hoffentlich kraftschlüssig angezogen.
Alt 22.11.2011, 19:24   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
kommt es partiell zu Bild und Tonaussetzern von Artefakten bis hin zum Totalausfall
Was verstehst du unter teilweise? Sind nur bestimmte Sender/Frequenzen betroffen (wenn ja, welche) oder bezieht sich das querfeldein über alle Sender?
Alt 22.11.2011, 20:10   # 6
Cygnus81
Threadstarter

Hmm, da das Problem erst seit gestern besteht kann ich das nicht genau sagen, aber zumindest auf allen Sendern die ich durchgeschaltet habe. ARD und ZDF in HD RTL,SAT1, PRO7 auch alles HD. Überall gleiches Problem.
Vorhin war der Fehler wieder kurz da. Seit zwei Stunden läuft es jetzt wieder einwandfrei.
Alt 22.11.2011, 20:18   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Dann würde ich als nächstes, wie von Dipol beschrieben, die Geräte untereinander tauschen und weiter beobachten, ob sich der Fehler wieder zeigt
Alt 22.11.2011, 20:39   # 8
Cygnus81
Threadstarter

Ok, danke schonmal...
Meld mich dann die Tage mal was passiert!
Alt 09.12.2011, 15:56   # 9
sally2008

Hallo, ich hätte gerne gewusst wie das ausgegangen ist. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem! Bei dem Anschluss meiner Schwiegermutter im Einfamilienhaus (Untergeschoss) wir wohnen in Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachoden. Auf dem ausgebauten Dachboden ist der Multischalter angeschlossen von dem die Kabel in die entsprechenden Räume gehen.
Nun hat meine Schwiegermutter schon seit längerem das Problem das das Bild spinnt erst dachten wir es liegt am Fernseher (schon sehr alt) diese wurde ausgetauscht, das gleiche Problem. Kabel von Dose zu TV und Scartkabel getauscht, im Rahmen der Umstellung auf Digital wurden Multischalter (PMSE 5/8 mit Netzteil FullHD HDTV 3D), LNB, Receiver alles neu angeschafft und angeschlossen. Trotzdem wie vorher hin und wieder Bildausfall Ton aber da, Störungen wie Streifen und Verzerrungen bis hin zur Anzeige„kein Video“. Bei uns oben im Erdgeschoss und Obergeschoss hingegen haben wir keinerlei Ausfälle und wir würden sagen das Bild ist super, unten wen denn da übrigens auch. Kann das Kabel zu lang sein oder hat jemand eine andere Idee woran das liegen könnte? Die Anlage wurde damals, vor 14 Jahren, von unserem Elektriker installiert, wir haben im Herbst diesen Jahres lediglich 2 neue Kabel vom LNB zum Multischalter gezogen und die Hardware ausgetauscht. Aber das Problem bestand ja auch schon vorher unregelmäßig.
Alt 09.12.2011, 19:38   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

nw welcome

Zitat:
Zitat von sally2008 Beitrag anzeigen
Aber das Problem bestand ja auch schon vorher unregelmäßig.
Intermittierende Fehler kann man man nicht per Glaskugel eingrenzen, das geht nur mit einem Digitalmessgerät vor Ort. Bei gelegentlichen Aussetzern sind oftmals nur die F-Stecker nicht kraftschlüssig angezogen oder mit schlechtem Massekontakt montiert.

Zuerst also alle Stecker nachsehen und wenn das nichts bringt zur Fehlereingrenzung zwei Receiver gegeneinander tauschen.
Alt 11.12.2011, 18:32   # 11
Cygnus81
Threadstarter

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir am Kabel liegt. Habe es mal ab un dwieder dran gemacht und dann war es gut. Wahrscheinlich beim Stecker aufschieben was schiefgegangen...

Gruss Andreas
Alt 12.12.2011, 09:57   # 12
sally2008

Hallo,
wir haben die Anschlüsse noch einmal alle kontrolliert! Die Receiver hatten wir schon zu Anfang getauscht. Nun müssen wir erst einmal abwarten ob der Fehler wieder auftaucht. Ist ja recht unregelmäßig. Wenn es wieder auftritt melde ich mich wieder zur erneuten Fehlersuche. Danke erst einmal für die Antworten und Tipps.
Gruß Sally2008
Alt 22.12.2011, 15:56   # 13
sally2008

Hallo, ich bin es mal wieder.
Der Fehler tritt immer noch unregelmäßig in der Form auf, das der Fernseher "kein Video"anzeigt.
Also jetzt wissen wir nicht mehr weiter.
Hat noch jemand einen Tip? Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.
Danke schon mal und schöne Festtage!!
Sally2008
Alt 22.12.2011, 16:24   # 14
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kommt die Meldung "Kein Video" direkt vom TV Gerät oder vom angeschlossenen Receiver?

Wenn direkt am TV, dann haperts an der verwendeten Audio/Videoverbindung Receiver -> TV Gerät

Meldet dagegen der Receiver "Kein Signal", so hat es eher etwas mit der Empfangsanlage zu tun (schlechter Empfang)

Welcher Receiver und welcher TV werden denn verwendet und wie sind die Geräte untereinander verbunden?
Alt 24.12.2011, 14:13   # 15
sally2008

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe hierzu eine dumme Frage wie kann ich feststellen, ob die Meldung vom Receiver oder vom Fernseher kommt.
Angeschlossen ist der Micro M80HD digitaler HDTV Satelliten-Receiver über Scartkabel an den Toshiba 26DL833G 66 cm. Der Fernseher hat zwar einen HDMI-Anschluss über den geht es aber nicht steht auch in der Beschreibung vom Fernseher, dass es nicht bei jedem funktioniert.
Also nochmals danke und schöne Feiertage bis bald.

Alt 28.05.2012, 14:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.