Anfänger möchte eine SAT-Anlage zum 100000. Mal :-)

Alt 22.11.2011, 10:05   # 1
gladi

Hallo Liebe Gemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe schon ordentlich mitgelesen, aber die meisten Beitrage waren zu speziell.

Fangen wir mal an: Wir haben vor einigen Jahren einen Altbau gekauft und nutzen zur Zeit Kabel Deutschland, davon möchten wir aber weg, zu teuer und zu unflexibel. Da lag eine SAT-Anlage auf der Hand.

Leerrohre etc. sind natürlich nicht vorhanden, es besteht aber die Möglichkeit, die Kabel aussen an der Wand zu verlegen, da wir nächstes Jahr eine neue Fassade bekommen.

Zur Zeit haben wir in der Küche, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer einen Fernseher, alles LCD's mit HDMI. Im Wohnzimmer gucken wir TV über einen Fernseher der per HDMI an einen HT-PC geklemmt ist. Als Software nutzen wir hier DVB-Viewer.

Da man ja ein wenig in die Zukunft gucken sollte, möchte ich auch Anschlüsse für 2 Kinderzimmer vorsehen.

Wie gehts nun los? Was brauche ich alles? Welche Produkte könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte auf jeden Fall eine Anlage, die technisch auf dem neusten Stand ist. HD-Fernsehen usw.

Ich danke für Eure Mühe !

Liebe Grüße,

Gladi
Alt 22.11.2011, 12:21   # 2
Ladiesman217

Also dubrauchst auf jeden Fall eine Schüssel und dazu ein LNB. Dabei werden meist Schüsseln von Gibertini empfohlen( z.B. seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, anthrazit 10071) und LNBs von Alps.
Derzeit würde dir wohl ein Quattro LNB reichen, allerdings solltest du gleich anders planen, wenn du eben 2 Kinderzimmer mit einplanst und einen Multischalter verwenden, da überlasse ich aber Empfehlung und Anleitung besser den Profis.
Weiterhin brauchst du für jeden Fernseher, in dem keiner eingebaut ist, einen Receiver und ausreichend Kabel, um die ganze Technik zu verbinden.
Zudem musst du unbedingt eine möglicherweise notwendige Erdung und PA beachten, wenn sich die Schüssel nicht im Schutzbereich des Hauses befindet.
Alt 22.11.2011, 13:27   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Bitte den Unterschied zwischen Quad/Quattro-Switch LNB und reinem Quattro LNB beachten!
Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter

Bevor man mit Produkttips anfängt, sollte man sich erstmal mit der Grundmaterie auseinander setzen und verinnerlichen, wie eine Sat ZF Verteilung vom Prinzip her aufgebaut ist

Es empfiehlt sich, bei der Aussenverlegung der Leitungen in der Fassade (wahrscheinlich Dämmung?) Leerrohre zu verwenden, in die dann die Leitungen eingezogen werden

An TV Stellen, wo aufgenommen/etwa anderes zeitglich angeschaut werden soll, immer 2 Leitungen vom Sternpunkt vorsehen, damit man ohne Probleme einen beliebigen TwinReceiver dort verwenden kann

Wenn das alles geklärt ist, wird entschieden, wie "gross" der zu verbauende Multischalter sein muss (Wieviel Teilnehmeranschlüsser er zur Verfügung stellt)
Alt 22.11.2011, 13:43   # 4
gladi
Threadstarter

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die Hilfe!

Ich denke, wenn man schon dabei ist, denke ich:

Wohnzimmer 2 Anschlüsse
Küche 1 Anschluss
Schlafzimmer 1 Anschluss
1. KiZi 2 Anschlüsse
2. Kizi 2 Anschlüsse

...und noch evtl 2 in Reserve.

Achso...wir haben ein Flachdach uuuund, wir haben noch nen Mast am Haus von so einer "alten" Antenne, den kann man doch bestimmt dafür verweden?

Liebe Grüße !
Alt 22.11.2011, 16:13   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Macht bei mir insgesamt 10 Teilnehmeranschlüsse (davon 2 in Reserve)

Mit Multischaltern des Typs 5/10 schaut es mager aus auf dem Markt. Dann gleich einen 5/12er

Als Spiegel den bereits erwähnten Gibertini SE 85 in der Farbe, die am besten zum Haus/Dach passt

Als LNB kommt hier ein Quattro-Universal LNB mit 4 festen Ebenen für die Einspeisung des Multischalters zum Einsatz

Sofern der Mast nicht marode ist und genug stabil, kann man ihn freilich auch für die Sat Antenne nutzen. Dabei gilt, die Satschüssel so tief wie möglich (zwecks geringer Windlast), so hoch wie nötig (Schnee auf dem Dach) am Mast montieren. Freilich muss auch direkte (gedachte) Sichtverbindung zum Satelliten bestehen, sonst kein Empfang. Ungenutzte, überflüssige alte Antennen demontieren und den Mast soweit kürzen. Ausser es soll auch noch DVB-T/UKW Radio eingespeist werden

Diese Antenne (Mast) ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach zu Erden:
Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage
Alt 22.11.2011, 16:40   # 6
gladi
Threadstarter

Hallo Isotrop,

danke für deine Antowrt, die hat mir wirklich viel geholfen,

ich fasse dann nochmal zusammen bzw. würde folgendes kaufen:

1x Gibertini SE85
1x Quattro Universal LNB Alps Quattro
1x Jultec 5x12, der geilerweise noch nicht mal selber Strom braucht *jipppiieeee*
...und ein paar hundert Meter Kabel + F-Stecker.... was haltet ihr von diesem Kabel, reicht das aus?

1,02 mm Innenleiter copper cover steel
4.57 mm PE-Schaum + Alu-Folie
2F Alu-Folie
0,12 mm x 96 wire x 75% Geflecht
Alu-Folie
0,12 mm x 80 wire x 60 % Geflecht
7,54 mm PVC Aussenmantel mit Meteraufdruck
Farbe weiss

uuund...sind 15 Meter zwischen LNB und Multischalter okay?

Danke, Danke, Danke !!!
Alt 22.11.2011, 16:55   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wir empfehlen hier im Forum grundsätzlich wertige Koaxleitungen

2-fach oder 3-fach geschirmt
Innenleiter reiner Alu (nicht CCS, copper cover steel, also Stahlkupfergemisch)
verklebte Folie
Aussenleiter/Geflecht aus verzinnten Kupfer
Class A (durchgende Schirmdämpfung >85dB)

Das Koka110 wäre eine z.B. eine gute Leitung

Dazu passende F-Kompressionsstecker verwenden. Wenn du bei SEH bestellst, kannst du das Kompressionsstecker Set quasi ausleihen und bezahlst nur die verbrauchten Stecker, der Rest (Abisolierer/Zange/Koffer/nicht verbrauchte Stecker) geht an SEH zurück. Dann bekommst du auch die Differenzsumme zurückbezahlt. Da wird dir mein Kollege KingW aber sicherlich noch weiterhelfen können, wie das genau abläuft. SEH ist quasi sein "Haus"Shop

15 Meter Leitung zwischen Multischalter und Antenne stellen mit guter Leitung kein Problem dar
Alt 22.11.2011, 17:34   # 8
gladi
Threadstarter

wow, danke für die ganzen Tips, das hat mir echt geholfen.

Kannst du mir noch sagen, was mit den Ports am Multiswitch passiert, die nicht belegt werden??

Liebe Grüße !
Alt 22.11.2011, 19:30   # 9
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Um es perfekt zu machen, kommen auf die nicht benutzten TL Ausgänge des Multischalters F-Abschlußwiderstände drauf
Alt 23.11.2011, 08:28   # 10
gladi
Threadstarter

Guten Morgen !

Sooo, nochmal vielen Dank für deine Hilfe, nun weiss ich wie es funktionieren sollte !

Ich werde mich demnächst mit den ersten Resultaten melden !

DANKEEEE
Alt 23.11.2011, 12:24   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das sollte tadellos funktionieren.

Noch ein Wort zu den Steckern:
Ich habe mal eine Installation durchgeführt, mit genau den empfohlenen Komponenten. Einziger Unterschied: Es kam ein Jultec JRM0516 zum Einsatz, weil 15 Anschlüsse erforderlich waren. Das angehängte Bild zeigt diesen Schalter und die Masseblocks für den Potentialausgleich.

Ein Kabel (Kathrein LCD 111) war bereits verlegt und mußte weiter benutzt werden, jedoch haben die Kompressionsstecker aus dem Set nicht auf dieses Kabel gepaßt. Notgedrungen habe ich dann einen Aufdrehstecker montiert. Der Stecker ist leicht zu identifizieren und den Qualitätsunterschied sieht man sofort. Immerhin, es hat funktioniert.

Zum Anschließen der Receiver an die Antennendosen werden noch Anschlußleitungen gebraucht, die man üblicherweise aus einem Stück Antennenkabel und 2 Steckern selbst herstellt. Bitte bei der Bestellung des Kabels diese Länge mit berücksichtigen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hirschman-Kabel1.jpg (84,0 KB, 14x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 23.11.2011, 15:18   # 12
gladi
Threadstarter

Hallo King W. !

Danke nochmal für den Tipp, das hätte ich fast vergessen !

Echt Spitze diese Forum !!!!!

Liebe Grüße !

Alt 28.05.2012, 14:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.