Twin LNB oder "Verteiler"?

Alt 21.11.2011, 23:01   # 1
Ladiesman217

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meiner Satellitenanlage. Derzeit benutze ich eine 60er Schüssel mit einem Single LNB. Allerdings möchte ich nun gern einen weiteren Receiver anschließen. Nun ist die Frage, ob ich an der Schüssel ein neues Twin LNB anbringen muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, die das Kabel dann im Haus "aufteilt" und eine weitere Montage draußen nicht nötig macht, möglichst ohne Qualitätsverlust?
Und wenn ich dann noch an einem der Receiver ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen möchte, brauche ich dann drei Kabel vom LNB weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Alt 22.11.2011, 10:22   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ein Aufteilen des Signals von einem Single-LNB ist nicht möglich. Der Grund: Das LNB wird vom Receiver nicht nur mit Strom versorgt, sondern bekommt auch Steuerbefehle über das Kabel, um das Empfangsband umschalten zu können. Wenn nun zwei Receiver angeschlossen sind, deren Steuerbefehle sich widersprechen, kann es nicht funktionieren.

Wenn du erweitern willst, ist ein neues LNB erforderlich. Nimm am besten direkt ein Quattro-Switch, es ist kaum teurer als ein Twin und bietet 4 Ausgänge. Dann taucht das Problem der Erweiterung nicht auf, wenn du mal einen Twin-Receiver anschließen willst.

Normalerweise empfehlen wir gern aus Qualitätsgründen die Alps-LNB's, bei einer kleinen Schüssel und bis zu 4 Anschlüssen würde ich an deiner Stelle aber zu einem etwas höher verstärkenden LNB greifen. Dieses LNB von MTI, aber auch dieses Smart wären gut geeignet.

Kleiner Hinweis noch, etwas Off-Topic:

Die angegebene Rauschzahl ist - wie bei fast allen LNB's - mit Vorsicht zu genießen. Leider haben die Werbefuzzis die Rauschzahl als vermeintliches Qualitätskriterium "entdeckt" und übertreffen sich gegenseitig mit der Angabe niedriger Rauschzahlen.

Solche Zahlen sind
  • gelogen, weil physikalisch gar nicht möglich
  • für einen einwandfreien Empfang völlig irrelevant.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.11.2011, 12:05   # 3
Ladiesman217
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Hilfe King W. und die Kauftipps sowie den zusätzlichen Hinweis.
Ich werde dann wohl zu einem Quattro LNB greifen, der Rat war sehr überzeugend. Nur noch eine Frage. Deine Vorschläge gefallen mir, auch preislich, nur eine technisch, vielleicht eher blöde Frage, derzeit habe ich ein LNB von Inverto an meiner Schüssel. Wenn ich jetzt eine andere Marke wähle und nur an dem Arm das LNB wechsle, ist dann evtl. eine Neuausrichtung nötig, weil der Aufbau oder die Form der LNBs verschieden ist? Oder wäre, weil du bei der kleinen Schüssel von einer hohen nötigen Verstärkung sprichst, auch ein Quattro Ultra von Inverto geeignet oder gibt es da eher keine Empfehlung dafür?

Ich nehme an, dass ich bald 3 Anschlüsse brauche, denn wenn ich Sky mit Sky+ und Festplattenreceiver nutze, dann sind das ja sicherlich Twin Receiver, damit ichparallel schauen und aufnehmen kann, oder?

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.