2 Receiver an einer Unicable Dose

Alt 21.11.2011, 21:36   # 1
cape

Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln.
ImSommer wurde die Sat Anlage hier im Mietshaus (7Partein) von Aanalog auf Unicable umgestellt.
Im Wohnzimmer läuft seit da an Problemlos ein Technisat Technistar S1.
Vom Analog Empfang ist noch eine einfacher 2Fachverteiler direkt hinter der Dose.
Ich wollte durch den verteiler 2 Receiver anschliessen um auch TV im Schlafzimmer zu bekommen.
Ich habe es bereits mal mit einen Comag SL25HD erfolglos probiert.
Nun habe ich mir einen Xoro Hrs 8600CI gekauft und habe heute 4 Stunden damit zu gebracht um ihn zu installieren. Leider erfolglos.
Ich probierte es mit der gleichen ID wie beim Technisat und mit einer anderen freien,in alle möglichen kompinationen. Ein Receiver an, beide an, mit nur einen angeschlossen Antennenkabel etc.

Der Xoro findet nur eine Hand voll Sender wenn der Technisat läuft. Ist dieser aus kommt beim Xoro nichts an.

Habt Ihr da eine Idee? Will nicht wirklich noch einmal 150€ für einen zweiten Technisat investieren, wo es dnn vllt.auch nicht klappt.

Bin Euch jedenfalls sehr Dankbar.
Alt 22.11.2011, 10:06   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Das ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Wenn der neue Receiver überhaupt ein paar Sender findet, scheint die Verkabelung in Ordnung zu sein. Zu denken gibt mir aber folgender Satz:
Zitat:
Zitat von cape
Der Xoro findet nur eine Hand voll Sender wenn der Technisat läuft. Ist dieser aus kommt beim Xoro nichts an.
Bei Unicable ist es erforderlich, daß eine 12V Steuerspannung als Träger der Schaltbefehle vorhanden ist. Fehlt diese, funktioniert es nicht.

Aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache ist eine Unterbrechung dieser 12V. Ich habe da sehr stark den Verteiler in Verdacht. Möglicherweise läßt er auf einem Abzweig die 12V durch (dort wo der Technisat dranhängt) und auf dem anderen Abzweig nicht.

Ein neuer, geeigneter Splitter kostet nicht viel und wird das Problem wahrscheinlich beheben.

Nokia? Nein danke!
Alt 22.11.2011, 16:33   # 3
cape
Threadstarter

Danke schon einmal fürdie Antwort.
Ich habe wirklich alle Kableverbindungen durch.
Jetzt hängt der Xoro alleine direkt an der Dose und findet immer noch nichts.

Kann es an den andern Plätzen der IF (ID oder Userband wie man es nach Hersteller nennt) und Frequenzen liegen?

Technisat :
1. 1284
2. 1400
3. 1516
4. 1632
5. 1748
6. 1863
7. 1980
8. 2096

Xoro
1. 1210
2. 1420
3. 1680
4. 2040
5. 1284
6. 1516
7. 1632
8. 1748

Also einige Frequenzen sind leicht unterschiedlich und die Reihenfolge ist auch anders. Der Technisat sucht sich die Freq. und der Xoro hat ie vorgegeben.

Alt 22.11.2011, 16:40   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
ImSommer wurde die Sat Anlage hier im Mietshaus (7Partein) von Aanalog auf Unicable umgestellt.
Und welche bzw. wieviele Teilnehmer/SCR Frequenzen wurden dir bei Inbetriebnahme der Anlage gesagt/mitgeteilt?
Alt 22.11.2011, 17:15   # 5
cape
Threadstarter

Keine.
Wir Hausbewohner haben das mittels einer Liste geklärt.
Wenn jemand eine Frequenz belegt trägt er sich dort ein.
Derzeit sind 5 vergeben und ich habe beim Technisat die UB3 1516.

Habe jetzt mit dem Hersteller des Xoro und mit dem jengen gesprochen der die Anlage installiert hat. Es soll eine von Technisat sein. Deshalb wohl auch die Problemlose einstellung mit meinen Technisat.

Jedenfalls weiss keiner Rat.
Gehe einfach mal davon aus das der Xoro warum auch immer nicht mit der Anlage kopatibel ist. Gleiches war beim Comag Sl25HD ja wohl auch der Fall.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.