Umbau von BK auf Sat: Ein Receiver geht nicht

Alt 21.11.2011, 19:56   # 1
Hubba-Bubba

Hallo ihr da draussen, hab eure adresse von einem Bekannten und leg gleich mal los.
Wir möchten gerne eine Schüssel mit einem Kabel vom lnb für 2 Fernseher in einem Einfamilienhaus.
Diese befinden sich in 2 verschiedenen Stockwerken (EG und OG)
Welche Möglichkeiten gibt es?
Möchten einfach nicht 4 Kabel aus dem lnb führen, könnte man das mit einem Quad Lnb machen?
Im Keller hätten wir die Möglichkeit die 2 Receiver direkt anzusteuern?
Zur zeit haben wir eine Schüssel mit einem single Lnb und können im EG
wunderbar fernsehen, im OG aber nur wenn der receiver im EG angeschaltet ist??!! Ausserdem kann ich im OG kein arte, phoenix etc empfangen
seltsam was?
lg. eure Hubba Bubba
Alt 22.11.2011, 10:55   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wie eine Satanlage mit Sat ZF in Sternverteilung auszusehen hat, kann man mit Beispielen/Symbolabbildungen hier sehen:
Übersicht LNB Typen - Sat ZF Verteilung alt/neu - analoger/digitaler Multischalter

Ein Single LNB (für 1 Teilnehmer/Receiver) funktioniert natürlich nicht zeitgleich mit 2 Receivern

Wenn es keine Möglichkeit gibt, vom LNB in der Satschüssel zu den benötigten Receivern direkte Leitungen zu verlegen, muss man sich anderweitig orientieren und ein Unicable LNB verwenden

Damit können dann mehrere Receiver über nur eine Leitung angeschlossen werden
Alt 22.11.2011, 12:08   # 3
Hubba-Bubba
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Mann hat heute einen Duo Lnb besorgt und wir werden versuchen mit 2 Leitungen die Receiver anzusteuern.
Sollte das auch nicht richtig funktionieren werde ich mich hier nochmals melden.
Hätte nicht gedacht, dass die Umrüstung auf Satschüssel soviele Fragen aufwerfen kann.
Haben jetzt einen Quattro lnb übrig, der bei der SChüssel mit dabei war.
Den könnten wir doch nur verwenden wenn wir auf jeden Fall mit 4 Kabeln in den Keller zum Switcher gehen oder? lg. eure hubba bubba
p.s. wir brauchen aber auf jeden Fall nur 2 Receiver, also den duo nehmen mit 2 Kabeln?
p.p.s. mein Mann meint er hätte früher schon mehrere Satschüsseln montiert und auch 2 Receiver dran gehabt, aber noch nie mehrere Kabel verlegt ? (sind erst seit 3 Jahren zusammen, also früher heisst, vor meiner zeit ))
Alt 22.11.2011, 12:50   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Den Link nicht aufmerksam gelesen?

Ein Twin LNB ist dafür geeignet, via 2 abgehnder Leitungen, 2 (Single) Receiver zu versorgen

Ein Quad/Quattro-Switch LNB kann bis zu 4 Single Receiver einspeisen, direkt angeschlossen. Ob 4 Receiver (mit 4 Leitungen) oder nur 2 Receiver (mit 2 Leitungen) angeschlossen sind, ist dem LNB ansich egal

Ein Quattro LNB benötigt zwingend einen Multischalter, damit die Receiver korrekt funktionieren. Am Quattro LNB können Receiver nicht direkt betrieben werden (bzw. können zwar schon, aber es werden, technisch bedingt, dann nie alle Sender empfangen)

Bitte Bezeichnung des "Switchers" posten oder Foto machen und als Dateianhang ins Forum anfügen. Dann kann man (hoffentlich) mehr zu dem Bauteil sagen...
Alt 22.11.2011, 13:27   # 5
Hubba-Bubba
Threadstarter

Dankefür die extrem schnelle Antwort.
Doch , ich habe den Link sehr aufmerksam gelesen, aber leider ist mein Basiswissen noch sehr gering über das ganze, deshalb noch Fragen.
Du meinst also, dass man den Quattrolnb auch mit nur 2 Kabel benutzen könnte und die anderen 2 restl. Ausgänge am Lnb einfach freilassen kann?
Mein Mann möchte keinen Switcher mehr benutzen, sondern beide Receiver direkt an den twin lnb ansteuern.
lg. Hubba Bubba
p.s. ich möchte nur selbst mal über das ganze Bescheid wissen.
Alt 22.11.2011, 15:58   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Du meinst also, dass man den Quattrolnb auch mit nur 2 Kabel benutzen könnte und die anderen 2 restl. Ausgänge am Lnb einfach freilassen kann?
Quad/Quattro-Switch LNB(!) (NICHT Quattro-LNB!!!)
Ja, meine ich nicht nur, ist so

Zitat:
sondern beide Receiver direkt an den twin lnb ansteuern
Dafür ist ein Twin LNB gedacht

Es bleibt also Euch überlassen, ob ihr den Twin-LNB an die Schüssel montiert und 2 Leitungen zu den 2 Receiver führt, oder ob ihr gleich den Quad LNB montiert und dann eben nur 2 Ausgänge davon nutzt
Falls ihr den Quad LNB montiert, kann man die 2 (momentan) nicht benutzten Ausgänge mit einem F-Abschlusswiderstand versehen

Bitte beachten, ein sogenannter TwinReceiver (ein Sat Receiver mit 2 Tunern zum unabhängigen Schauen/Aufnehmen) benötigt 2 Ausgänge vom LNB. Das nur als Hinweis, falls so etwas geplant ist
Alt 23.11.2011, 12:44   # 7
Hubba-Bubba
Threadstarter

So obacht etz:
heute stellt sich die Situation so dar:
gestern den twin lnb mit 2 kabeln montiert, kabel in den Keller gezogen, dort an den einen Kabelanschluss direkt montiert.
folge: im Erdgeschoss Receiver angeschlossen, alle Programme auf dem Fernseher einwandfrei.
Der 2. Kabelanschluss geht ins Obergeschoss, wo 3 Kabeldosen sind, von denen aber nur 1 genutzt werden soll.
Nach anschluss des 2. Kabels vom Lnb im Keller an das OG-Kabel bis jetzt keinerlei Empfang.
Seltsam, wir kommen einfach nicht weiter.
Als wir einen Single lnb hatten und im Keller an dieses Teil angeschlossen hatten : TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler: Amazon.de: Elektronik
konnten wir im EG fernsehen, im OG aber nur wenn der Receiver im EG an war (da fehlten aber arte, phoenix u. tele5).
Haben wir eine seltsame Kabelverlegung? Eine Mischung aus Baum- und Sternförmig?
Kann es daran liegen, dass wir im OG noch 2 Kabelanschluss dosen haben (es sind die 2 die nicht benutzt werden?), müssen wir diese auch noch in spezielle Sat-anschluss dosen auswechseln.?
lg. Hubba Bubba
Alt 23.11.2011, 13:18   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Hubba-Bubba Beitrag anzeigen
gestern den twin lnb mit 2 kabeln montiert, kabel in den Keller gezogen, dort an den einen Kabelanschluss direkt montiert.
Japps und ächtz!
Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Es bleibt also Euch überlassen, ob ihr den Twin-LNB an die Schüssel montiert und 2 Leitungen zu den 2 Receiver führt, oder ob ihr gleich den Quad LNB montiert und dann eben nur 2 Ausgänge davon nutzt
Hat Isotrop damit nicht die Nutzlosigkeit eines Twin-LNB ausreichend genug beschrieben?
Zitat:
Der 2. Kabelanschluss geht ins Obergeschoss, wo 3 Kabeldosen sind, von denen aber nur 1 genutzt werden soll.
Nach anschluss des 2. Kabels vom Lnb im Keller an das OG-Kabel bis jetzt keinerlei Empfang.
Seltsam, wir kommen einfach nicht weiter.
Seltsam ist es nur, wenn ein Receiver an einem BK-Netz mit den alten Verteilern und Steckdosen funktioniert. Dass es nicht geht ist völlig normal!
Zitat:
Als wir einen Single lnb hatten und im Keller an dieses Teil angeschlossen hatten : TechniSat 2-Wege Sat-Verteiler: Amazon.de: Elektronik
konnten wir im EG fernsehen, im OG aber nur wenn der Receiver im EG an war (da fehlten aber arte, phoenix u. tele5).
Was wiederum auch normal ist, wenn eine Steckdose oder ein Verteiler die 13/18 V LNB-Spannung blockt und der zweite Receiver den LNB mit Spannung versorgt.
Zitat:
Haben wir eine seltsame Kabelverlegung? Eine Mischung aus Baum- und Sternförmig?
Ich tippe im Wohnzimmer auf eine Stichldose welche die LNB-Spannung durchleitet. Die gehört weder an das Ende einer Stammleitung, noch ist die Versorgung über den Sat.-Zweifachverteiler fachlich korrekt.
Zitat:
Kann es daran liegen, dass wir im OG noch 2 Kabelanschluss dosen haben (es sind die 2 die nicht benutzt werden?), müssen wir diese auch noch in spezielle Sat-anschluss dosen auswechseln.?
Siehe da, eine vorzügliche Fehlerdiagnose!

Die komplexe Antennentechnik erfordert Messequipment und ein Minimum an Fachkunde. Die ist nicht annähernd so anspruchslos, wie sich das manche geradezu rührend ahnungslose Heimwerker vorstellen. Die Dosen müssen raus und gegen DC-taugliche Durchgangdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung wie z. B. AXING SSD 5-xx gewechselt werden, am Ende bitte keine Stichdose, sonderen eine intern mit Abschlusswiderstand terminierte SSD 5-07. Alternativ kann man ungenutzte Dosen auch mit einem u-förmigen Kabelverbinder überbrücken und eine SSD 5-00 Stichdose einbauen. Falls die vorhandene Steckdose im EG nicht superbreitbandig (bis 2.150 MHz) ausgelegt ist, gehört die auch getauscht. Dann klappt es evtl. auch mit dem Lowbandempfang von arte etc..

Und wenn Ihr nicht wollt, dass euch mal ein Blitz wegen einer ungeerdeten Antenne die Bude abfackelt, ist ein Blick in den festgepinnten Erdungsthread anzuraten.
Alt 23.11.2011, 15:35   # 9
Hubba-Bubba
Threadstarter

Entschuldigung für meine Unwissenheit, ich bitte um milde Bestrafung ))
Merke erst jetzt, wie kompliziert das ganze eigentlich ist.
Zu meiner Entlastung möchte ich noch angeben: es war ein Fernsehtechniker aus einem Fachgeschäft in unserem Haus, hat die Antenne ausgerichtet und eine neue Dose im EG für den Empfang eingerichtet.
Soviel dazu.
lg. Hubba Bubba
p.s. die Antenne ist an der Hauswand ca.1,5 m unter halb der Dachschräge.
Alt 24.11.2011, 07:37   # 10
Hubba-Bubba
Threadstarter

Stand heute 24.11.11 alles funktioniert, warum wissen wir eigentlich selbst nicht. Mein Mann hat nur die Kabel an der Anschlussdose im OG nochmals angezogen und schwupp di wupp es funzt!!!
Vielleicht hat ja nur die Katze daran gezogen?!!!
lg. Hubba bubba
p.s. habe mir gleich einen grossen 40" Samsung 6500 fernseher mit eingebautem HD receiver fürs Wohnzimmer bestellt. Damit ich die Schüssel so richtig geniessen kann.
Evtl. noch für ein Jahr sky dazu und ich bin wieder glücklich, so einfach ist das manchmal mit den Frauen )
p.p.s. die Antenne wird noch geerdet, jaaa!

Alt 28.05.2012, 14:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.