Wechsel von BK zu Sat (7 Wohnungen)

Alt 20.11.2011, 19:10   # 1
Schwarzangler

Liebes Forum,
wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier. Ich stamme aus Cottbus und wohne in einem Haus mit 7 Familien. Da unser Kabelnetzbetreiber wieder einmal die Preise erhöhen will, kam die Idee auf, es mit einer Satellitenanlage zu versuchen.
Nun ist guter Rat teuer. Da es sich um eine Eigentumswohnanlage handelt, muss alles von allen gemeinsam finanziert werden.
Ausgangspunkt ist eine derzeitige Einspeisung im Keller mit einer Verteilung auf jeweils zwei Teilnehmeranschlüsse pro Familie. Empfangen werden sollte zunächst Astra eventuell bei Bedarf noch ein zweiter Satellit.
Es wäre nett, wenn ihr mir einen finanziellen Richtwert für die komplette Realisierung geben könntet. Natürlich HD+ Qualität und Radio soll auch dabei sein.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Alt 21.11.2011, 15:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Schwarzangler Beitrag anzeigen
Es wäre nett, wenn ihr mir einen finanziellen Richtwert für die komplette Realisierung geben könntet.
Das machen wir gerne, aber als seröse Berater nicht als Luftnummer in totaler Unkenntnis der Netzstruktur und Kabelgüten.
Alt 21.11.2011, 15:39   # 3
Schwarzangler
Threadstarter

Hallo Dipol,
vielen Dank für deine Reaktion. Ich gehe mal davon aus, dass beim Bau der Häuser recht preiswertes Material verwendet wurde. Hinsichtlich der Netzstruktur kann ich nichts sagen, da der Hausanschlusskasten (Verteilung) verschlossen ist. Ich habe in meiner Wohnung eine Dose im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer.
Das wird dir sicher nicht viel weiterhelfen...
Viele Grüße
Alt 21.11.2011, 19:09   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von Schwarzangler Beitrag anzeigen
Das wird dir sicher nicht viel weiterhelfen...
Ja so ist es leider.

Falls jede Wohnung über eine eigene Zuleitung verfügt, wäre die Umstellung wesentlich einfacher und betriebssicherer als mit einer technisch überholten Reihenverteilung deren Kabel wohnungsübergreifend geschaltet sind. Aber selbst mit separaten Wohnungszuleitungen muss für eine Projektion bekannt sein, wie viele Steckdosen installiert sind und auch wie viele Single- und Twin-Empfänger gewünscht werden.

In deinem Fall z.B. im WZ ein Twin- und im SZ ein Single-Receiver oder DVB-S(2)-Tuner. Beim Neukauf von Flats mit integriertem DVB-S2-Tuner unbedingt darauf achten, dass diese auch UniCable-ready nach EN 50494 sind!

Die Kabel müssen wenigstens doppelt geschirmt sein und sollten einen Mindestquerschnit von 6,8 mm haben.
Alt 21.11.2011, 19:16   # 5
Schwarzangler
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Ja so ist es leider.

Falls jede Wohnung über eine eigene Zuleitung verfügt, wäre die Umstellung wesentlich einfacher und betriebssicherer als mit einer technisch überholten Reihenverteilung deren Kabel wohnungsübergreifend geschaltet sind. Aber selbst mit separaten Wohnungszuleitungen muss für eine Projektion bekannt sein, wie viele Steckdosen installiert sind und auch wie viele Single- und Twin-Empfänger gewünscht werden.

In deinem Fall z.B. im WZ ein Twin- und im SZ ein Single-Receiver oder DVB-S(2)-Tuner. Beim Neukauf von Flats mit integriertem DVB-S2-Tuner unbedingt darauf achten, dass diese auch UniCable-ready nach EN 50494 sind!

Die Kabel müssen wenigstens doppelt geschirmt sein und sollten einen Mindestquerschnit von 6,8 mm haben.
definitiv nicht. einfach geschirmt.
Alt 21.11.2011, 19:19   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Somit sind die schon mal nicht normwidrig und bei separaten Wohnungszuleitungen bei 7 WE auch bei hoher Kabeldämpfung pegeltechnisch beherrschbar.

Jetzt bist du wieder mit der Verteilnetzstruktur am Zug.
Alt 21.11.2011, 19:22   # 7
Schwarzangler
Threadstarter

Ja, und da verließen sie mich. Ich werde mal beim Verwalter anklingeln. Wenn ich neues habe, dann melde ich mich wieder. Hab recht herzlichen Dank.
Viele Grüße

Alt 28.05.2012, 13:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.