Gemeinsame SAT-Anlage für zwei getrennte EFH

Alt 20.11.2011, 16:38   # 1
_Simon_

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Geplant ist eine gewöhnliche SAT-Anlage (Multischalter im HWR und sternförmige Verteilung in alle Räume, gesamt ca. 7-8 Anschlüsse).
Ich plane 8 SAT-Leitungen zum Dach damit ich bis zu zwei Satelliten empfangen kann.
Mein Nachbar (ca. 12m entfernt) hat etwas ähnliches geplant, leider ist aufgrund eines Baums eine SAT-Analage bei ihm nicht möglich.
Nun hat er mich gefragt, ob er sich an meine SAT-Anlage anschliessen kann.
Ich möchte natürlich gerne helfen, aber gleichzeitig möglichst unabhängig bleiben und möglichst keine Beeinträchtigungen haben.
Wie ist dies am besten zu realisieren?
Am liebsten wäre es, dass jeder seinen eigenen Multischalter hat. Unicable sollte die letzte Alternative sein. Hat jemand einen Vorschlag?
Welche Nachteile gibt es?

Vielen Dank schon im Voraus.
Alt 21.11.2011, 01:23   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Simon, nw welcome

Zitat:
Zitat von _Simon_ Beitrag anzeigen
Welche Nachteile gibt es?
Bei 12 m Entfernung ist das der Potenzialausgleich zwischen beiden Gebäuden.

Für Vollbandempfang sind je Satellit 4 Kabel erforderlich, mit Terrestrik ein weiteres. Zwei Multischalter sind auch pegeltechnisch kein Problem, die Tücke lauert aber im Aufwand für den Blitz- und Überspannungsschutz. Die 12 m Distanz zwischen beiden Gebäuden sind ein Einfallstor für Überspannungsschäden.

Bei einer Verbindung mit Kupferkabeln müssen beide Hauserder blitzstromtragfähig miteinander verbunden werden, wobei ein Schutzabstand von ca. 0,5 m zu den Antennenkabeln einzuhalten ist. Alternativ können stattdessen auch ein bis zwei LWL-Kabel als Erd- oder Freileitung verlegt werden.
Da stellt sich dann die Frage der gerechten Kostenverteilung, weil für dein Haus allein ein LWL-LNB völlig unnötig ist.
Alt 21.11.2011, 20:11   # 3
_Simon_
Threadstarter

Hallo Dipol,

danke schon einmal für deine Hinweise.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, habe ich 3 Möglichkeiten (damit es einfacher wird gehe ich von einem Satellit aus):

1.) 4 SAT-Kabel vom LNB zum Verteiler (aus 4 Kabel werden 8 ), davon vier an mein Multischalter und vier (durch einen Erdschacht) an den Multischalter von meinem Nachbarn.
Potentialausgleich muss getrennt von den SAT-Kabeln verlegt werden und die beiden EFH verbinden.
- Nachteil: PA muss beachtet werden.

2.) Wie 1 nur mit Glasfaserkabel und ohne Potentialausgleich zwischen den Häusern
- Nachteil: Verlegen von LWL sollte im Zweifelsfall ein Profi machen; ggf. teurer; spezielles LNB mit eigener Stromversorgung notwendig

3.) Unicable (wird erstmal nicht betrachtet)

DVB-T kann dann doch an meinem Multischalter und dem von meinen Nachbarn (jeweils) angeschlossen werden?

Wenn alles richtig ist, dann vielen Dank für die Hinweise (ansonsten korrigier mich bitte).
Alt 22.11.2011, 02:17   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
1.) 4 SAT-Kabel vom LNB zum Verteiler (aus 4 Kabel werden 8 ), davon vier an mein Multischalter und vier (durch einen Erdschacht) an den Multischalter von meinem Nachbarn.
Potentialausgleich muss getrennt von den SAT-Kabeln verlegt werden und die beiden EFH verbinden.
Statt einem Pentasplitter + 2 parallel geschaltete Multischalter kann auch ein Kaskaden-Multischalter + ein terminierter Multischallter verwendet werden.
Zitat:
- Nachteil: PA muss beachtet werden.
Die Vorgaben zum PA sind als innerer Blitzschutz auch bei zwei getrennten Anlagen zu beachten. Der LWL-LNB ist für ein Haus uninteressant, kann aber für das mitversorgte Haus insbesondere durch den Wegfall des zweiten Grabens und die Verbindung der Hauserder wirtschaftlich sein.
Zitat:
2.) Wie 1 nur mit Glasfaserkabel und ohne Potentialausgleich zwischen den Häusern
- Nachteil: Verlegen von LWL sollte im Zweifelsfall ein Profi machen; ggf. teurer; spezielles LNB mit eigener Stromversorgung notwendig
Wenn die Installation von einem Antenneprofi mit Digitalequipment und nicht von einem messgerätelosen Gelegenheitsantennenbauer oder gar Heimwerker installiert wird, ist das kein Nachteil!
Zitat:
DVB-T kann dann doch an meinem Multischalter und dem von meinen Nachbarn (jeweils) angeschlossen werden?
DVB-T und auch UKW kann man auf den terrestrischen Eingang aufschalten. Schwache Signale benötigen evtl. eine Verstärkung.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.