Hallo und Guten Sonntag an die gesamte Forumsmannschaft...
Wie bei so vielen Usern habe ich mir gestern mal eben gedacht...änderst du die alte SAT-Anlage mal eben in eine etwas bessere digitale Version, das kann doch nicht so schwer sein...
Also, zum Einstieg mal kurz beschrieben, was ich so gemacht habe und was ich jetzt so vorfinde:
1) wir haben das Haus vor einigen Wochen gekauft und Haus verfügte über eine Sateliitenanlage mit mehreren Anschlüssen in verschiedenen Räumen des Hauses. Versorgt wurde das Ganze von einer 80er Schüssel mit einem Twin LNB und einem kleinen Verteilerkasten unter dem Dach. Da die ganze Anlage doch einen etwas veralteten Eindruck machte haben wir uns entschlossen, die Anlage zu modernisieren und das mit folgenden Komponenten:
- Quattro LNB von inverto mit der Bezeichnung Quattro Black Ultra, Quattro High Gain Low Noise 40mm LNB
- SPAUN Multiswitch 5in8, SMS 5807 NF
- Verlegung der zwei weiteren erforderlichen Kabel vom LNB zum Multischalter (Entfernung ca. 25m) mit einem Kabel von bedea mit der Bezeichnung Bedea TELASS 110M
Generell war ich (naiverweise) der Meinung, dass ich doch nur das LNB tausche, die Kabel alle am LNB anschliesse und diese dann auch an den Multischalter an der richtigen Stelle anschliesse und dann am anderen Ende perfekten Fernseh-Empfang haben müsste...
Wie ihr euch denken könnt ist dem jetzt nicht so und mir fällt echt nicht mehr viel ein, was ich jetzt noch ausprobieren könnte.
Folgende Situation habe ich dann gestern Abend vorgefunden:
- LNB getauscht, alle 4 Kabel am LNB angeschlossen, die beiden neuen Kabel wegen der Erkennbarkeit an H/H und H/L angeschlossen (siehe Photo), Schutzhülle über die Anschlüsse - fertig an dieser Stelle.
- Klettern über zwei dunkle und staubige Speicherräume über der Garage etc. um die Kabel dann bis zum Multischlalter zu bekommen.
- entsprechende F-Stecker auf die Enden und dann an den Multischalter angeschlossen, ok, in dem Moment wusste ich natürlich dann nicht direkt, welches Kabel dann am Multischalter an welche Position gehört..
- komischerweise war es dann so, dass ich nur dann, wenn ich die beiden "alten" Kabel an V/L und V/H am Multischalter angeschlossen habe, einen Empfang der meisten Dinge hatte, aber keinen Empfang von Sport 1 und Eurosport (Beispiel); sobald ich dann eines der neuen Kabel am Multischalter mit angeschlossen habe....war dann alles weg...
- ich bin dann heute mal mit einem kleinen Fernseher und dem Digital Receiver von medion auf den Speicher geklettert und habe die 4 Kabel, die vom LNB kommen, direkt mit dem Receiver verbunden - Ergebnis:
a) auf den beiden Kabeln, die eigentlich vom LNB auf V/L bzw. V/H liegen kriege ich dann die Sender, die eigentlich von H/H bzw. H/L kommen??
b) bei den beiden neuen Kabeln, die ja am LNB auf H/H und H/L liegen kommt gar nichts.
Schliesse ich dann aber die beiden alten Kabel am Multischaltzer an H/H bzw. H/L an, was ja auf Grund der gefundenen Programme so sein müsste, auf Grund der Anschlüsse am LNB aber eigentlich nicht sein kann...dann habe ich am angeschlossenen Receiver keinerlei Signal...
Also, ihr könnt sehen...ich weiß nicht mehr weiter und möglicherweise sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, also nur keine Hemmungen ich bin für alle Ratschläge offen und hoffe, dass wir irgendwann einmal den erhofften klaren Empfang bekommen...