Welche Sat-Anlage?

Alt 19.11.2011, 14:21   # 1
tryout

Hallo Experten,
ich wäre rein technisch extrem gern so bewandert wie Ihr, bin aber leider eine echte Graupe, was das Thema SAT-Anlagen angeht. Ich musste sogar gerade unter "Was ist LNB?" googlen, weil ich am Dienstag im Gespräch mit unserer Elektrikfirma nicht wie ein Vollidiot dastehen will Genau deshalb benötige ich auch dringend Eure Hilfe!

Wir bauen gerade in einem klassischen Neubaugebiet ein Einfamilienhaus und benötigen eine SAT-Anlage, die irgendwann mal sechs Teilnehmer (Wohnzimmer im EG, Elternschlafzimmer + 3 Kinderzimmer im OG, Studio im Spitzboden) zulassen sollte. Selbstredend sollen alle zur gleichen Zeit ihr jeweiliges Wunschprogramm schauen können. Die Anlage muss zukunftssicher und Sky-tauglich sein.

Habe bei Ebay eine FUBA DAA850 HD mit FUBA DEK 406 Quattro LNB und FUBA OSP 506 Multischalter für insgesamt 220 Euro gesehen. Ist das was Vernünftiges? Kann ich das meinem Elektriker in die Hand drücken und sagen: MACH MAL!?!?!? Oder gibt's andere Vorschläge?

Zu welchen Receivern würdet Ihr mir raten? Was ist sonst nocht wichtig zu beachten vor dem Gespräch mit unseren Elektrikern?

Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe!!!!!!

---------- Doppelpost zusammengeführt ----------

Was ich vielleicht noch hinzufügen muss: Im Wohnzimmer möchten wir auf jeden Fall einen Kanal schauen und zeitgleich einen anderen aufnehmen können. Und: Selbstredend wird die Schüssel auf dem Dach montiert.
Alt 19.11.2011, 16:40   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Zitat:
Zitat von tryout
Wir bauen gerade in einem klassischen Neubaugebiet ein Einfamilienhaus und benötigen eine SAT-Anlage, die irgendwann mal sechs Teilnehmer (Wohnzimmer im EG, Elternschlafzimmer + 3 Kinderzimmer im OG, Studio im Spitzboden) zulassen sollte.
Kein Problem. Die von dir ausgewählten Komponenten sind durchaus brauchbar und Fuba gehört auch ganz sicher nicht zu den schlechtesten Anbietern, dennoch stört mich etwas an der Antenne und zwar der Plastik-Block hinter dem Reflektor, dort wo die Mastbefestigung angebracht wird. Es mag ja ein hochwertiger Kunststoff sein und zudem wird er noch durch den Reflektor vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, aber das muß ja nicht sein.

Mit der Gibertini SE steht eine qualitativ mindestens ebenbürtige Antenne zur Verfügung ohne Kunststoffteile.

Als LNB empfehlen wir gern dieses Alps, es hat gegenüber vielen anderen Fabrikaten ein paar Vorteile:
  • es hat eine hohe Empfangsleistung
  • der Stromverbrauch ist sehr niedrig
  • der Wetterschutz ist zwar etwas fummelig anzubringen, funktioniert aber perfekt
  • es gilt als "unkaputtbar"

Beim Multischalter würde ich an deiner Stelle auf ein receivergespeistes Exemplar ohne Netzteil zurückgreifen - mindestens aus zwei Gründen:

1) Was nicht da ist (das Netzteil) kann auch nicht kaputtgehen
2) Wenn alle Receiver ausgeschaltet sind, bekommt die gesamte Anlage keinen Strom. Neben der Ersparnis, die je nach Fernsehgewohnheit durchaus 20€ und mehr pro Jahr betragen kann, bedeutet ein niedriger bzw. kein Stromverbrauch auch eine niedrige bzw. keine Wärmeentwicklung und damit eine längere Lebensdauer der Komponenten.

Besonders empfehlenswert sind die Schalter von Jultec. Neben einem sehr robusten Gehäuse aus Druckguß, das vor Störungen aller Art wirkungsvoll abschirmt, hat dieser Schalter ausgezeichnete technische Daten, wie z.B. eine hohe Teilnehmerentkopplung und eine geringe Signaldämpfung. Mit 70 mA ist die Stromaufnahme sogar geringer, als das, was z.B. eine Fahrrad-Rücklichtlampe verbraucht.

Dann ist noch die Frage nach der Befestigung: Wenn du im Spitzboden ein Studio einrichten willst, also nach dem Prinzip Decke=Dach, so verbietet sich eine herkömmliche Montage mit einem Mast, der nach innen ragt, von selbst. Es ist also ein Aufdachhalter erforderlich.

Sowohl die Fuba-Antenne, wie auch die Gibertini SE sind, wie gesagt recht stabil und natürlich dementsprechend schwer. Es eignen sich deshalb nur wenige, sehr robuste Exemplare. Dieser hier eignet sich z.B. sehr gut. Ebenfalls recht gut geeignet ist der Herkules-Halter. Andere, weniger stabile Halter eignen sich nicht.

Oft wenig beachtet, aber für die Qualität der gesamten Anlage nicht ganz unwichtig: Das Kabel. Leider haben die Werbefuzzis das Schirmungsmaß als vermeintliches "Qualitätskriterium" entdeckt. Dabei beginnt die Klasse A bereits bei 85 dB. Andere Kriterien sind wichtiger - und da hapert es bei den Billigkabeln.

Wenn du ein Kabel hast, mit einer Schirmdämpfung von 100 dB oder mehr, einem Innenleiter aus massivem Kupfer - kein STAKU (Stahl, verkupfert), eine Innenisolierung (Dielektrikum) aus physikalisch geschäumtem PE, eine mit dem Dielektrikum verklebte Abschirmfolie, einem dichten Geflecht aus Kupfer, verzinnt oder blank, und einem Außenisolator aus hochwertigem PVC oder besonders wetterfestem PE, dann hast du ein wirklich gutes Kabel.

Sonderangebote sind gute Kabel allerdings nicht.

Dieses hier hauptsächlich für innen und dieses, vorzugsweise für außen, erfüllen alle Anforderungen die an ein gutes Kabel zu stellen sind. Andere gute Marken, z.B. Kathrein LCD 111, Spaun Spoax, Preisner SK 2000, TechniSat CoaxSat 2150 oder WISI MK 95 (Aufzählung natürlich nicht vollständig) sind natürlich ebenso geeignet. Daß zu gutem Kabel auch gute (Kompressions-)Stecker gehören, versteht sich eigentlich von selbst.

Bitte auch keine Kompromisse bei den Antennensteckdosen. Diese hier sind richtig und passen zu allen handelsüblichen Schalterserien. Bitte im Wohnzimmer, wo ja ein Twin-Receiver stehen soll, zwei Kabel und zwei Steckdosen vorsehen. Eine Twin-Dose anstatt zwei Einzeldosen empfiehlt sich weniger, denn wirklich gute Twin-Dosen sind kaum zu bekommen.

So aufgebaut, bekommt ihr eine wirklich hochwertige SAT-Anlage, die euch viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern wird.

Zum Schluß noch der obligate Hinweis auf Blitzschutz und Potentialausgleich. Bitte hier nachlesen und unbedingt beachten. Es dient eurer Sicherheit.

P.S. den doppelten Beitrag habe ich gelöscht.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.11.2011, 17:16   # 3
tryout
Threadstarter

Hallo King W.,
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich Dir danken soll. Großartige Tipps!

Ich habe gerade zufällig gesehen, dass Du "mitten im Kohlenpott" wohnst. Da das auch für mich gilt die Frage: Du kennst nicht zufällig jemanden, der mir die Anlage genauso zusammenstellen und montieren kann? Ich fürchte, die Elektriker unseres GU springen im Dreieck, wenn ich denen mit meiner Bestellliste komme

Liebe Grüße und nochmal: DANKE!!!

Alt 28.05.2012, 13:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.