Empfangsprobleme an einem PREISNER Multischalter

Alt 19.11.2011, 12:48   # 1
nigelxl

Hallo Netzwelt-Forum,

ich bin bei der Internet-Suche auf euer Forum gestoßen, fand jedoch nach Anmeldung über die Suche keine Antwort auf mein wohl doch etwas einmaliges Problem (die Verkettung meiner Probleme )

Das ganze fing am 9.11 an, als mich meine Mutter anrief ihr TV würde nicht funktionieren. Als ich am nächsten Tag wieder daheim war, lief alles wie geschmiert, keine Signalprobleme, alle Sender.

Nun kam das noch des öfteren vor, wonach ich mal anfing im Inet zu suchen. Zack, Googe hilft, mehrere Personen mit Empfangsproblemen seit dem 9.11, wegen neuer Satelliten-Ausrichtung oder neuem Satteliten ( weiß nicht genau was passiert ist, jedenfalls könnte dies die Fehlerquelle sein).
Zur Fehleranalyse wartete ich ab bis das Problem wieder auftauchte (zumeist Abends) und tauschte den Receiver meiner Mutter mit meinem. Ergebnis war, dass sämtliche Reciever im Haus funktionieren, lediglich der "Anschluss" meiner Mutter nicht.

Meine erste Vermutung war nun, das in der (ich kenn den genauen Namen nicht) "Verteilerbox" nach der Satellitenschüssel irgend ein Fehler vorliegt. Somit bin ich jetzt heute Morgen nach oben unters Dach und hab den F-Stecker (ich glaub das sind die Koax-Stecker mit "Überwurfmutter" ?! ) meiner Mutter auf einen freien Slot geschraubt. Soweit sogut.

Da der TV auch vorher Singal hatte kann ich derzeit nicht prüfen ob die Operation erfolgreich verlief, muss man wohl 2-3 Tage abwarten. Nachdem ich aus dem Bad kam, stürmte meine Schwester auf mich zu und berichtete, dass ihr Receiver seit dem nicht mehr funktioniert.
Ich hab daraufhin selbst nachgeschaut und jap, das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich. Er war, als ich unterm Dach war auf Standby und jetzt zeigt er nichteinmal mehr ne Uhrzeit an.

Nun zu meinen zwei Fragen:

1. Woran könnte das mit dem Empfang meiner Mutter liegen

Ihr Receiver funktioniert an meinem Anschluss und beide Receiver an ihrem nicht!

2. Kann der Receiver meiner Schwester durch das Wechseln des Koax-Kabels meiner Mutter an der Verteilerbox Schaden genommen haben? Er befand sich wie gesagt im Standby.

Ich wäre sehr Dankbar über einen Tipp zur Problembehebung!

Ansonsten jedem noch ein schönes Wochenende!

Gruß Nigel

PS: Wir haben alles digital und nutzen eine Schüssel mit Quad-LNB. Die Verteilerbox is Grün und von der Firma Preisner, ähnlich dieser
ImageShack
Alt 19.11.2011, 14:36   # 2
nigelxl
Threadstarter

So, nun habe ich ein paar neue Erkenntnisse:

Ich habe aus Versehen das falsche Kabel getauscht an der Verteilerbox, welche übrigens "Preisner MSB 5" heißt.
Da das Kabel nicht sauber abisoliert war und es wohl einen Kontakt gab ist der Receiver meiner Schwester durch. mit meinem funktioniert es bei ihr jetzt allerdings wieder.

Allerdings habe ich jetzt versucht das Kabel meiner Mutter oben zu wechseln, mit gezogenem Stecker am Receiver, und es tut sich nichts. Allem Anschein nach sind wohl nur einige der zehn Ausgänge am Verteiler belegt, kann das sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Alt 19.11.2011, 17:41   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von nigelxl Beitrag anzeigen
Meine erste Vermutung war nun, das in der (ich kenn den genauen Namen nicht) "Verteilerbox" nach der Satellitenschüssel irgend ein Fehler vorliegt.
Die Bezeichnung lautet Multischalter.
Zitat:
Ich hab daraufhin selbst nachgeschaut und jap, das Gerät gibt keinen Ton mehr von sich. Er war, als ich unterm Dach war auf Standby und jetzt zeigt er nichteinmal mehr ne Uhrzeit an.
Das ist der klassische Fal laienhafter Verschlimmbesserung. Der Tonausfall idt typisch für ein schräg eingestecktes Scart-Kabel, evtl. kann auch ein Messerkontakt defekt seien.
Zitat:
Ihr Receiver funktioniert an meinem Anschluss und beide Receiver an ihrem nicht!
Prima Fehleranalyse: Receiver intakt, Montagefehler (Kurzschluss oder Unterbrechung) nachträglich eingebautund damit evtl. den Receiver der Schwester duch einen Kurzschluss auf dem Kabel gekillt.
Zitat:
2. Kann der Receiver meiner Schwester durch das Wechseln des Koax-Kabels meiner Mutter an der Verteilerbox Schaden genommen haben? Er befand sich wie gesagt im Standby.
Das bloße Abnehmen und wieder Anschließen des Antennenkabels kann worst-case ausreichen um einen Receiver oder Tuner durch Netz-Rückspannung zu schrotten.
TIPP: Receiver für einen längeren Zeitraum vom Netz nehmen. Wenn das nicht hilft, wurde in bester Absicht die 13/18 V LNB-Spannung geschrottet.
Zitat:
PS: Wir haben alles digital und nutzen eine Schüssel mit Quad-LNB. Die Verteilerbox is Grün und von der Firma Preisner, ähnlich dieser
ImageShack

Ich habe aus Versehen das falsche Kabel getauscht an der Verteilerbox, welche übrigens "Preisner MSB 5" heißt.
Das einzig Gemeinsame was ein Multy 10 und ein MSB 5 haben, ist das Label PREISNER. Die sind grundverschieden.
Zitat:
Allerdings habe ich jetzt versucht das Kabel meiner Mutter oben zu wechseln, mit gezogenem Stecker am Receiver, und es tut sich nichts. Allem Anschein nach sind wohl nur einige der zehn Ausgänge am Verteiler belegt, kann das sein?
Sicher nicht an einem MSB 5 mit nur 4 bzw. 8 Sternleitungsanschlüssen.

Dachantennen sind erdungspflichtig und die Kabel müssen in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe festgepinnten Erdungsthread.

Alt 28.05.2012, 13:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.