Ein Laie, der erst mal einfache grundsätzliche Fragen hat...

Alt 19.11.2011, 10:46   # 1
neobejur

Also ich habe nun einiges gelesen über Multischalter, LNB usw...aber ich glaube, bevor ich da wirklich einsteigen kann, brauche ich erst mal Grundverständnis-Antworten...ich hoffe, dass sich einer die Mühe machen möchte und mir erst mal darauf antwortet.

Wir ziehen in eine Wohnung (60er-Jahre-Bau/oberstes Stockwerk) um, in der es gerade mal einen Antennenanschluss mit einem einzelnen Antennensignal gibt. Die Schüssel dazu befindet sich auf dem Dach, die Kabel gehen durch ein Rohr in der Wand/Außenseite des Hauses. Soweit ich weiß, bekommt man aktuell auch HD in de Wohnung. Aktuell wird das Antennenkabel vom Dach durch ein Rohr in der Wand ins Wohnzimmer geleitet, wir wissen aber nicht, wieviel Platz da noch drin ist und man bereits da "Vorbereitungskabel" legen kann. Wo genau der Verteiler ist, kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber ggf. die Info dazu nachreichen.

Bislang habe ich in jedem Wohnraum einen Antennenanschluss mit mehreren Signalen...also einen Kabelanschluss. Ich habe Sky HD, dazu zwei Festplattenrekorder (HUMAX), die natürlich aufgrund des Wechsels Kabel -> SAT getauscht werden müssen.

Aus meinen früheren SAT-Zeiten weiß ich, dass bei der Aufnahme von einem beispielsweise vertikalen Sender und dem gleichzeitigen Genießen eines zweiten horizontalen Senders mindestens 2 Signale gebraucht werden.

Aktuell ist es vielleicht möglich, ein zweites Antennensignal zu bekommen. Aber selbst dies würde für den Betrieb von zwei Festplattenrekordern bzw. Recievern, die jeweils mindestens 2 Signale benötigen, ja nicht reichen.

Wir möchten gerne - für den Fall, dass man in der Eigentümerversammlung zu dem Entschluss kommt - bereits bei der großen Renovierung Antennenkabel so verlegen, dass man jeweils mindestens 2 Signale pro Wohnraum (im Moment insgesamt mindestens 4, evtl. auch 6) bekommt.

Ich schätze es handelt sich innerhalb der Wohnung um etwa 25m (mindestens).

Es ist möglich, dass die Eigentümer sich statt für einen größeren Verteiler zur aktuellen SAT-Anlage dazu entscheiden, dass wir die Eigenmontage einer Schüssel auf dem Dach durchführen dürfen (das wurde jemandem schon erlaubt, der das aber dann nicht gemacht hat). Auf dem Balkon/an der Seitenwand wird uns auf gar keinen Fall eine Schüssel erlaubt werden.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man Antennenkabel grundsätzlich verlängern? Fall ja, wie und was ist dabei zu beachten? (Also falls wir keinen Platz in dem aktuellen Rohr hätten um gleich ein Kabel bis auf das Dach zu ziehen).

2. Falls es in dem Rohr mit den bisherigen Antennenkabeln keinen Platz hat, welche Alternativen gibt es noch, Kabel zu verlegen (falls kein Kamin da ist)?

3. Was würdet Ihr in so einer Situation grundsätzlich empfehlen?

Wir wollen eine große Renovierung durchführen und dabei möglichst viel vorbereiten, damit nicht in kurzer Zeit wieder Wände aufgeklopft werden müssen. Es werden sollen hierbei auch Netzwerkkabel verlegt werden.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar laiengerechte Antworten...
Alt 19.11.2011, 17:02   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo undnw welcome

Zitat:
Zitat von neobejur Beitrag anzeigen
Wir ziehen in eine Wohnung (60er-Jahre-Bau/oberstes Stockwerk) um, in der es gerade mal einen Antennenanschluss mit einem einzelnen Antennensignal gibt.
Was verstehst du unter einem einzelnen Antennensignal?
Zitat:
Wo genau der Verteiler ist, kann ich jetzt gerade nicht sagen, aber ggf. die Info dazu nachreichen.
Ohne Kenntnis was für ein Bauteil das ist, stehen wir auch auf dem Schlauch. Bitte Typenangaben oder Bilder nachreichen.
Zitat:
Bislang habe ich in jedem Wohnraum einen Antennenanschluss mit mehreren Signalen...also einen Kabelanschluss. Ich habe Sky HD, dazu zwei Festplattenrekorder (HUMAX), die natürlich aufgrund des Wechsels Kabel -> SAT getauscht werden müssen.
Niemand muss müssen, schon garnicht wenn das Programmangebot einstweilen ausreicht. Nachdem in dieser Anlage vermutlich bereits digitale Satellitensignale in digitale QAM-Kabelsignale umgesetzt werden, sind ja bereits in dieses System erhebliche Investitionen geflossen.
Zitat:
Aus meinen früheren SAT-Zeiten weiß ich, dass bei der Aufnahme von einem beispielsweise vertikalen Sender und dem gleichzeitigen Genießen eines zweiten horizontalen Senders mindestens 2 Signale gebraucht werden.
Aber eben nur bei Staellitendirektempfang in der Sat.-ZF. Ob die DVB-S/DVB-C-Umsetzung eine optimale Lösung war oder nicht, kann man nur mit Kenntnis der Anlage und Verteilnetzstruktur nicht beurteilen.

Bei diesem System ist aber bereits jetzt problemlos Twin-Empfang der eingespeisten Signale möglich.
Zitat:
Aktuell ist es vielleicht möglich, ein zweites Antennensignal zu bekommen. Aber selbst dies würde für den Betrieb von zwei Festplattenrekordern bzw. Recievern, die jeweils mindestens 2 Signale benötigen, ja nicht reichen.
Das trifft an dieser Anlage nicht zu! Wie viele Dosen bzw. Reveiver zu betreiben sind ist nur eine Frage des Pegels bzw. einer Nachverstärkung.
Zitat:
Ich schätze es handelt sich innerhalb der Wohnung um etwa 25m (mindestens).
je nachdem ob die Bestandsanlage bleibt oder auf Sat.-ZF mit Multischalter-Sternleitungen oder UniCable umgestellt wird, ergeben sich völlig andere Konzepte. Die Dämpfung von 25 m Kabel ist technisch beherrschbar.
Zitat:
Es ist möglich, dass die Eigentümer sich statt für einen größeren Verteiler zur aktuellen SAT-Anlage dazu entscheiden, dass wir die Eigenmontage einer Schüssel auf dem Dach durchführen dürfen (das wurde jemandem schon erlaubt, der das aber dann nicht gemacht hat).
Technisch möglich durchaus, aber auch unnötig weil man vo der Bestandsantenne auch Multischalter-Sternleitungen versorgen kan, sofern die Mehrheit der WEG damit einverstanden ist.
Zitat:
1. Kann man Antennenkabel grundsätzlich verlängern? Fall ja, wie und was ist dabei zu beachten? (Also falls wir keinen Platz in dem aktuellen Rohr hätten um gleich ein Kabel bis auf das Dach zu ziehen).
Siehe Anmerkung Pegel.
Zitat:
2. Falls es in dem Rohr mit den bisherigen Antennenkabeln keinen Platz hat, welche Alternativen gibt es noch, Kabel zu verlegen (falls kein Kamin da ist)?
Im MFWH nur auf der Fassade oder im Treppenhaus, wobei aus Brandschutzgründen innen keine Kunststoffkanäle zulässig sind.
Zitat:
3. Was würdet Ihr in so einer Situation grundsätzlich empfehlen?
Sorry, aber diese dürren Infos reichen für eine seriöse Beratung nicht aus.
Zitat:
Wir wollen eine große Renovierung durchführen und dabei möglichst viel vorbereiten, damit nicht in kurzer Zeit wieder Wände aufgeklopft werden müssen. Es werden sollen hierbei auch Netzwerkkabel verlegt werden.
Stand der Technik ist auch wohnungsintern eine Sternverteilung. Mit guten Kabeln kann diese sowohl für BK- wie Sat.-ZF genutzt werden. Bei einer reinen Multischalter-Sternverteilung sind allerdings für Twinbetrieb zwei Kabel vorzusehen.

Nach DIN 18015 sind Antennenkabel zugfähig in Leerrohren zu verlegen. Gegen diese Norm wird ebenso oft notorisch verstoßen wie gegen die Vorschriften zu Blitzschutz, Erdung und Potenzialausgleich. Wenn du Bilder der Kopfstelle einstellst, werden sich vermutlich auch an dieser Anlage die allgemein üblichen Verstöße gegen Sicheitsnormen heraus stellen.
Alt 19.11.2011, 19:03   # 3
neobejur
Threadstarter

Ich glaube, wir missverstehen uns an einigen Stellen. Mit zwei Antennensignalen meinte ich übrigens den Twinbetrieb, für den man zwei Antennenkabel vorsehen muss.

Wir ziehen in eine neue Wohnung, in der gibt es nur einen Satellitenanschluss und nicht genügend Buchsen, um so viele Festplattenrekorder anzuschließen, wie ich gerne möchte. (3 Zimmer / 3 Rekorder). Wir stellen NICHT eine aktuelle KABELanschluss Vorrichtung (KABEL BW) auf SAT um sondern ziehen weg und werden dann kein KABELanschluss mehr haben.

In der neuen Wohnung ist der Multischalter direkt unter dem Dach und von dort erfolgt die Sternverteilung in die Wohnungen.
Das Problem ist: Ein Twinbetrieb in der Wohnung ist derzeit nicht vorhanden. Es gibt nur ein Kabel pro Wohnung, weitere Kabel können an die aktuelle Anlage nicht angeschlossen werden (die Plätze sind alle belegt).

Wir wollen im Zuge der Renovierung dieser neuen Wohnung Antennenkabel und Buchsen vorbereiten. Die Frage ist daher, ob wir innerhalb der Wohnung ein Antennenkabel "auf Vorrat" legen können, um es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem weiteren Kabel bis zum Multischalter zu verlängern und dann erst anzuschließen. (wir wollen die Wände in der Wohnung ja nicht nach der Renovierung noch mal aufreißen müssen)

Aktuell kann das Antennenkabel vielleicht nicht bis zur SAT-Schüssel bzw. ihrem Multischalter gelegt werden (aus Platzmangel im aktuellen Kabelkanal). Also müsste unser vorbereitetes Antennenkabel noch innerhalb unserer Wohnung enden.

Falls man nachträglich im Haus einen neuen Kabelkanal zieht, weil der Mutlischalter ausgetauscht und insgesamt im Haus mehr Kabel verteilt werden, müsste man daran die "Blanko"-Antennenkabel anschließen können. Frage ist dabei: Ist das technisch überhaupt möglich?
Alt 19.11.2011, 20:07   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
In der neuen Wohnung ist der Multischalter direkt unter dem Dach und von dort erfolgt die Sternverteilung in die Wohnungen.
Wer gleich die richtigen Schlüsselworte verwendet, lässt keinen Raum für alternative Deutungen!
Zitat:
Das Problem ist: Ein Twinbetrieb in der Wohnung ist derzeit nicht vorhanden. Es gibt nur ein Kabel pro Wohnung, weitere Kabel können an die aktuelle Anlage nicht angeschlossen werden (die Plätze sind alle belegt).
Bestehende Single-Sternleitungen kann man mittels UniCable für den Vollbandempfang von bis zu 8 Single- oder 4 Twin-Receivern oder eine Kombination aus beiden nachrüsten.
Zitat:
Wir wollen im Zuge der Renovierung dieser neuen Wohnung Antennenkabel und Buchsen vorbereiten. Die Frage ist daher, ob wir innerhalb der Wohnung ein Antennenkabel "auf Vorrat" legen können, um es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem weiteren Kabel bis zum Multischalter zu verlängern und dann erst anzuschließen. (wir wollen die Wände in der Wohnung ja nicht nach der Renovierung noch mal aufreißen müssen)
Das ist verständlich. Wenn max. 8 UniCable-Routerkanäle genügen, kann die bisherige Single-Sternleitung relativ einfach mit einer Kaskadenmatrix "aufgebohrt" werden. Mit dem neuen JESS-System ist sogar noch mehr möglich. Alles über das bestehende Kabel!
Alt 20.11.2011, 11:23   # 5
neobejur
Threadstarter

Soll das heißen, dass mit diesem UniCable und Kaskadenmatrix aus einem Kabel (also nur einer Leitung aus der bisherigen Sternverteilung) 8 Anschlüsse gemacht werden können?

Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?

Und deshalb stellt die Frage, ob die Antennenkabelverlängerung später möglich wäre, nicht mehr?
Alt 20.11.2011, 13:01   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Soll das heißen, dass mit diesem UniCable und Kaskadenmatrix aus einem Kabel (also nur einer Leitung aus der bisherigen Sternverteilung) 8 Anschlüsse gemacht werden können?

Könntest Du mir das bitte etwas genauer erklären?
Warum nochmal? Einzige Bedingung um max. 8 Receiver oder DVB-S-Tuner zu betreiben ist der Kaskadenbaustein im Dach, spezielle UniCable-Stechkdosen und natürlich Receiver oder DVB-S-Tuner mit diesem Befehl.
Zitat:
Und deshalb stellt die Frage, ob die Antennenkabelverlängerung später möglich wäre, nicht mehr?
Ob eine Verlängerung, Verteiler oder Abzweiger gleich oder erst später eingebaut werden, hängt allein vom individuellen Bedarf ab.

Alt 28.05.2012, 13:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.