Kein Signal auf VOX, RTL usw.

Alt 18.11.2011, 19:45   # 1
Noel Neu
Gastposter

Hallo,

Ich bin gerade in eine Doppelhaushälfte eingezogen. Nun habe ich ein kleines Problem mit der Satellitenschüssel! Die Schüssen gehört unseren Nachbarn aber wir sind auch angeschlossen. Im Haus hat jedes Zimmer einen SAT Anschluss. Bei unseren Nachbarn, als auch im Wohnzimmer funktioniert alles perfekt und es werden über 700 Sender empfangen. In allen anderen zimmern im Haus kann man nur so Sender wie ZDF empfangen.
In diesen zimmern hat man keinen empfang auf diesem Transponder:
Frequenz 12188 MHz,
Polarisation Horizontal,
Symbolrate 27500
Fast alle anderen Transponder haben empfang.

Woran kann das liegen?

Danke für eure antworten!!
Alt 19.11.2011, 19:34   # 2
polskafan
Team SAT-Technik

Hallo Noel Neu und nw welcome

Wenn nur eine einzelne Frequenz ausfällt ist meist das LNB schuld. Diese verstimmen sich manchmal oder es fallen durch einen Wasserschaden bestimmte Frequenzbereiche aus.

Interessant wäre allerdings noch der Test, den funktionierenden Receiver aus dem Wohnzimmer, gegen einen mit der Störung zu tauschen und dann zu sehen, ob der gestörte im Wohnzimmer, bzw. der aus dem Wohnzimmer an einem gestörten Anschluss funktioniert.

Ich vermute, dass sich das LNB verstimmt hat und die Korrekturschaltung des Receivers im Wohnzimmer etwas großzügiger arbeitet und daher noch damit zurecht kommt. Sprich dieser Receiver dürfte überall noch alle Sender empfangen. Wenn das der Fall ist, dürfte ein LNB Tausch abhilfe schaffen.

Wenn ein externer Multischalter vorhanden ist, müsste es ein Universal Quattro LNB sein. Ansonsten ein Universal Quattro-Switch LNB mit eingebautem Multischalter. Vorzugsweise eines der verlinkten Alps LNB. Diese haben sich über die Jahre durch den guten Wetterschutz und das robuste Gehäuse als besonders langlebig erwiesen.

Gruß
- polskafan
Alt 19.11.2011, 20:21   # 3
Noel Neu
Gastposter

Hallo, danke erst mal für die Antwort!

Ich habe meinen Receiver unten im Wohnzimmer angeschlossen, und tatsächlich...
Ich habe keinem empfang. Ich kann es leider nicht umgekehrt probieren, da der Receiver im Wohnzimmer in einem schweren 50“ Pannasonic Plasma TV integriert ist, und ich ihn nicht 3 Stockwerke hochtragen will/kann.

Ja, es ist ein externer Multi Schalter vorhanden. Könnte es auch seien dass dieser und nicht das LNB defekt ist?

Danke nochmal !!!
Alt 20.11.2011, 14:57   # 4
polskafan
Team SAT-Technik

Die Möglichkeit besteht natürlich, ist bei diesem Fehlerbild aber eher unwahrscheinlich. Da würden dann eher komplette Ebenen ausfallen, in diesem Fall komplett Horizontal High, auf welchem RTL SD sendet. Da du aber andere Sender von dieser Ebene empfangen kannst, würde ich das fast schon ausschließen.

Du kannst aber den Receiver direkt an das Kabel Horizontal High vom LNB kommend anschließen und dann versuchen zu empfangen. Damit kannst du den Multischalter noch als Übeltäter ausschließen. Solltest du auf dem Dachboden keinen Stromanschluss für Fernseher und Receiver haben, kannst du den Multischalter mit einem F-Verbinder überbrücken bzw. das Kabel zum LNB verlängern.

Alt 28.05.2012, 13:58 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
rtl, sat, transponder
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.