MR 500 SAT und SAT Anlage

Alt 18.11.2011, 18:19   # 1
Sebi33

Hallo,

Ich wohne im 2. OG eines Mehrfamilienhauses.
Im Keller versorgt eine Kathrein EXR 5016/t und eine EXR 558 das ganze Haus. In der Wohnung befindet sich nur eine SAT-Dose. Nun möchte ich den Doppeltuner des MR 500 SAT (ggf. auch gleichzeitig nur auf demselben Transponder) nutzen.
Der Receiver hat nur 2 SAT-Eingänge, jedoch keine Ausgänge. Anderseits funktioniert der Doppeltuner mit einem Anschluss nur, wenn das SAT-System*DIN EN 50494 unterstützt. Das ist bei den oben genannten Verteilen *bzw. Switches (soweit ich das Verstanden habe) nicht der Fall.

Wie lässt sich das Lösen:
- Verteiler kurz vor dem Receiver
-Adapter zwischen Switch und Wohnungsleitung
- Stacker an Switch

Ich blicke nicht mehr durch ...
Alt 18.11.2011, 18:28   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

sollten an den Multischaltern noch Ausgänge frei sein, kann man so etwas verwenden:
TechniRouter Mini 2/1x2 [0000/3289] - TechniSat Digital
Alt 19.11.2011, 11:00   # 3
Sebi33
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallo,

sollten an den Multischaltern noch Ausgänge frei sein, kann man so etwas verwenden:
TechniRouter Mini 2/1x2 [0000/3289] - TechniSat Digital
Leider ist kein Ausgang mehr frei.
Wäre es auch möglich, zwischen SAT-Dose und Receiver einfach einen solchen (oder anderen?) Verteiler zu schalten:
2-Wege Verteiler, 2x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt [0000/3220] - TechniSat Digital
?
Vielen Dank für die Aufklärung.
Alt 19.11.2011, 18:51   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
(ggf. auch gleichzeitig nur auf demselben Transponder)
wenn du damit leben kannst, kann man so einen verteiler verwenden

an tuner 2 sollte man dann aber die lnb spannung abschalten. und den receiver aber trotzdem so konfigurieren, als wäre er mit 2 single lnb angeschlossen

evtl kann man dann sogar nicht nur die programme von nur einem transponder, sondern von der gleichen ebene aufnehmen, die von tuner 1 angefordert wird
Alt 19.11.2011, 22:47   # 5
Sebi33
Threadstarter

Zitat:
wenn du damit leben kannst, kann man so einen verteiler verwenden

an tuner 2 sollte man dann aber die lnb spannung abschalten. und den receiver aber trotzdem so konfigurieren, als wäre er mit 2 single lnb angeschlossen

evtl kann man dann sogar nicht nur die programme von nur einem transponder, sondern von der gleichen ebene aufnehmen, die von tuner 1 angefordert wird

Vielen Dank.
Hört sich gut an, aber wie und wo kann die lnb Spannung abgeschaltet werden und welchen Effekt hat das genau?
Alt 20.11.2011, 00:36   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Normalerweise im Antennen/LNB Setup und soll den Effekt haben, dass sich beide Tuner, vielmehr die Schaltsignale von ihnen auf der Leitung, nicht in die Quere kommen

Du verteilst ja eine Leitung an 2 Tuner. Ein Tuner kann die eine Leitung aber nur mit einem Schaltsignal, abhängig gewählter Ebene, belegen

Würden vom 2.ten Tuner auch Schaltsginale auf die Leitung kommen, die eine andere Ebene anfordern vom LNB/Multischalter, wären Fehlfunktionen vorprogrammiert
Alt 20.11.2011, 16:07   # 7
Sebi33
Threadstarter

Zitat:
Normalerweise im Antennen/LNB Setup und soll den Effekt haben, dass sich beide Tuner, vielmehr die Schaltsignale von ihnen auf der Leitung, nicht in die Quere kommen

Du verteilst ja eine Leitung an 2 Tuner. Ein Tuner kann die eine Leitung aber nur mit einem Schaltsignal, abhängig gewählter Ebene, belegen

Würden vom 2.ten Tuner auch Schaltsginale auf die Leitung kommen, die eine andere Ebene anfordern vom LNB/Multischalter, wären Fehlfunktionen vorprogrammiert
Erneut vielen Dank.

Also nochmals zusammenfassend:
Die EXR 5016/t unterstützt Unicable nicht, korrekt?
Es besteht bei einem Kabel also faktisch auch nur 1 "Kanal" zum EXR 5016/t.

Wenn dann kein Port mehr am Switch frei ist, kann ich nur dass vorhandene Signal in der Wohnung "teilen" und dadurch nur jeweils eine Ebene nutzen.

Zudem muss darauf geachtet werden, dass nur 1 Receiver Spannung an den Switch leitet und damit die Kontrolle über die Ebenen-Umschaltung hat, korrekt?

Wenn ich nun die LNB-Spannung nicht im MR 500 SAT abschalten kann (wovon ich nach Lektüre der Bedienungsanleitung ausgehe), bleibt nur eine externe Blockierung der LNB-Spannung für einen der beiden Tuner.

Würde dies ggf. durch den Kathrein EBC 10 bereits gewährleistet (also blockiert dieser selbständig die Spannung des 2 Tuners)?

Oder muss man auf einen Master/Slave-Verteiler zurückgreifen (gibt es dazu empfehlenswerte Geräte)?

Oder muss/kann man die Spannung des 2. Tuners durch eine weiteren Adapter blockieren?

Zusatzfrage:
Reicht die "Leistung" der Leitung nach der Aufteilung denn noch um 2 DVB-S2 Tuner mit ungeminderter HDTV-Leistung zu versorgen, oder können durch die Aufteilung Qualitätseinbussen entstehen?
Alt 20.11.2011, 18:54   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Die EXR 5016/t unterstützt Unicable nicht, korrekt?
Es besteht bei einem Kabel also faktisch auch nur 1 "Kanal" zum EXR 5016/t.
Korrekt - Nicht 1 Kanal, sondern 1 Schaltzustand

Zitat:
Wenn dann kein Port mehr am Switch frei ist, kann ich nur dass vorhandene Signal in der Wohnung "teilen" und dadurch nur jeweils eine Ebene nutzen
Genau. Eben die Ebene, die ein "Haupt" Receiver/Tuner anhand des gewählten Programms und des Schaltsignals anfordert

Zitat:
Wenn ich nun die LNB-Spannung nicht im MR 500 SAT abschalten kann (wovon ich nach Lektüre der Bedienungsanleitung ausgehe), bleibt nur eine externe Blockierung der LNB-Spannung für einen der beiden Tuner
Korrekt. Dann kommt an den zweiten Tunereingang ein F-DC Blocker

Zitat:
Würde dies ggf. durch den Kathrein EBC 10 bereits gewährleistet (also blockiert dieser selbständig die Spannung des 2 Tuners)?
Nein, der verteilt nur. Der blockt vom 2.ten Tuner Richtung Multischalter nichts

Zitat:
Oder muss man auf einen Master/Slave-Verteiler zurückgreifen (gibt es dazu empfehlenswerte Geräte)?
Muss man nicht

Zitat:
Oder muss/kann man die Spannung des 2. Tuners durch eine weiteren Adapter blockieren?
Siehe weiter oben mit dem Punkt F-DC Blocker

Zitat:
Reicht die "Leistung" der Leitung nach der Aufteilung denn noch um 2 DVB-S2 Tuner mit ungeminderter HDTV-Leistung zu versorgen, oder können durch die Aufteilung Qualitätseinbussen entstehen?
In der Regel machen die 3-4dB Pegeldämpfung nichts aus, wenn der HF-Pegel vorher im mittleren Fenster der Norm war. Messungen durchs Forum via Glaskugel sind leider nicht möglich Ausprobieren
Alt 22.11.2011, 11:34   # 9
Sebi33
Threadstarter

Hallo,

vielen Dank. Damit wurde mir sehr weitergeholfen.
Nun noch eine Frage:

Der MR 500 SAT unterstützt kein HbbTV.
Ich möchte aber Mediatheken nutzen.
Das unterstützt der Fernseher.
Dann bräuchte ich aber einen 3. Sat-Anschluss.

Daher: könnte ich das SAT-Signal auch auf 3 Geräte aufteilen, z.B. hiermit:
4-Wege Verteiler, 4x DC-Durchlass, Diodenentkoppelt [0000/3111] - TechniSat Digital

Und dann vor den 2. Anschluss des Receivers und vor den Fernseher jeweils ein DC-Blocker?

Oder wäre das zuviel für die Leitung?
Alt 22.11.2011, 11:52   # 10
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Kann ich dir leider per Ferndiagnose nicht beantworten, da wie erwähnt, der Pegel, der jetzt an der Antennendose anliegt, ausschlaggebend dafür ist. Der 2-fach Verteiler dämpft natürlich ein paar dB weniger, als ein 4-fach Verteiler

Laut Technisat hat der 2fach Verteiler im Bereich von 1750 - 2150 MHz Typ. 7dB Dämpfung. Der 4-fach Verteiler bereits 9dB an jedem Ausgang

Ansonsten ist dein Gedankengang, vor jeden weiteren Receiver/TV-Tuner einen F-DC Blocker zu setzen korrekt

Allgemein schön ist die Lösung natürlich nicht, aber in deinem Fall als günstigster Kompromis ein Ausweg aus der Misere
Alt 22.11.2011, 11:59   # 11
Sebi33
Threadstarter

Zitat:
Kann ich dir leider per Ferndiagnose nicht beantworten, da wie erwähnt, der Pegel, der jetzt an der Antennendose anliegt, ausschlaggebend dafür ist. Der 2-fach Verteiler dämpft natürlich ein paar dB weniger, als ein 4-fach Verteiler

Laut Technisat hat der 2fach Verteiler im Bereich von 1750 - 2150 MHz Typ. 7dB Dämpfung. Der 4-fach Verteiler bereits 9dB an jedem Ausgang

Ansonsten ist dein Gedankengang, vor jeden weiteren Receiver/TV-Tuner einen F-DC Blocker zu setzen korrekt

Allgemein schön ist die Lösung natürlich nicht, aber in deinem Fall als günstigster Kompromis ein Ausweg aus der Misere
Danke für das wow! schnelle Feedback.
Den Pegel kenn ich auch nicht.
Kann man das ggf. ausrechnen:
Anschluss an exr 5016/t und vom Keller ins 2. OG (Haus und Anlage sind 5 Jahre alt), also ca. 10 Meter Kabel bis zur Dose in der Wohnung ...

Korrektur: es ist eigentlich das 1.OG (Haus steht am Hang) und die SAT-Anlage (im Keller) ist direkt unter der sat-Dose (im 1.OG)
Alt 22.11.2011, 12:51   # 12
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wenn man weiss, welcher Satspiegel verbaut ist und welcher LNB montiert wurde, kann man es annähernd errechnen, aber nie exakt
Alt 15.12.2011, 15:45   # 13
Sebi33
Threadstarter

Zitat:
Wenn man weiss, welcher Satspiegel verbaut ist und welcher LNB montiert wurde, kann man es annähernd errechnen, aber nie exakt
So ich hab jetzt den technisat verteiler gekauft und folgenden DC-Blocker:
Axing SZU 14-00 DC-Blocker: Amazon.de: Elektronik

Der Verseher meldet jedoch: kein signal, sobald der DC-Blocker vorgeschaltet wird.

Woran kann das liegen?
Alt 15.12.2011, 16:50   # 14
charlyhu

Zitat:
Zitat von Sebi33 Beitrag anzeigen

Der MR 500 SAT unterstützt kein HbbTV.
Ich möchte aber Mediatheken nutzen.
Das unterstützt der Fernseher.
Dann bräuchte ich aber einen 3. Sat-Anschluss.
Da ist, glaube ich, von den anderen was überlesen worden.

Für HbbTV brauchst du keinen weiteren Sat-Anschluß, sondern einen Netzwerkanschluß. HbbTV kommt übers Internet, nicht über Sat.
Alt 15.12.2011, 19:37   # 15
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Zitat von Sebi33 Beitrag anzeigen
Der Verseher meldet jedoch: kein signal, sobald der DC-Blocker vorgeschaltet wird.

Woran kann das liegen?
Kann eigentlich nicht sein, solang der MR 500 eingeschaltet, ein Programm angezeigt wird und damit eine Ebene von dem Multischalter anfordert. Der TV kann dann ebenfalls nur ein Programm anzeigen, welches auf der gleichen Ebene liegt. Ist der MR 500 ausgeschaltet, kann es natürlich nicht funktionieren, da der Multischalter ja dann kein Schaltsignal bekommt, weder vom ausgeschalteten MR500 noch vom internen Sat Tuner vom TV, da ja dort das Gleichspannungstrennglied (DC Blocker) angeschlossen ist

Die Sache mit dem HBBTV wurde bereits von charlyhu erwähnt

Alt 28.05.2012, 13:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.