Digitale Satellitenempfangsanlage

Alt 18.11.2011, 13:36   # 1
Godewind

Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir, ich sowie mein Freund und Nachbar, haben ein Problem mit einer Satellitenempfangsanlage das wir einfach nicht klären können. Vielleicht gelingt es mit eurer Mithilfe. Da im kommenden Jahr die analoge Satellitenübertragung abgeschaltet wird habe ich kürzlich zwei Empfangsanlagen erneuert .

- neuer 85 cm Satellitenspiegel
- ein universal Quad-LNB mit eingebautem Multischalter (4 Anschlüsse)
- ein Technisat HD8-S Satelliten-Receiver
- zwei digitale Skymaster DX-20 Satelliten-Receiver

An jedem der 4 Anschlüsse kann ich einen Sat-Receiver direkt anschließen. Meine alten analogen Receiver könnte ich an dieser Anlage bis April 2012 weiter verwenden. Diese Empfangsanlage ist für unser Wohnhaus völlig ausreichend und funktioniert einwandfrei. Mein Freund, der ebenfalls noch analog verkabelt war, bat mich beim Aufbau und der Montage seiner Empfangsanlage behilflich zu sein. Da er eine Anlage für min. 6 Satelliten-Receiver benötigt habe ich folgende Konfiguration vorgeschlagen.

- neuer 85 cm Satellitenspiegel (mit LNB -Halter für zwei LNB's)
- zwei Quattro-LNB's (ohne MS)
- einen digitalen Multischalter mit Ausgänge für 8 Endgeräte (Receiver)
(vorhandene analoge Receiver wollte er vorerst weiter verwenden)

Der Multischalter besitzt 8 Eingänge, für jedes LNB die Eingänge

H/H Horizontal / High-Band-digital
H/L Horizontal / Low -Band-analog
V/H Vertikal / High-Band-digital
V/L Vertikal / Low -Band-analog

Nachdem alles justiert und angeschlossen war kam die Enttäuschung, keiner unserer Sat-Receiver funktioniert an dieser Anlage korrekt (egal ob analog oder digital). Der Händler versicherte uns man könne an dieser Anlage vorhandene ältere analoge bzw. digitale Receiver weiter betreiben. Wir haben an mehreren Geräten Sendersuchläufe durchgeführt. Die Receiver finden auch zum Teil alle Sender, zeigen sie im TV-Betrieb aber einfach nicht an (Fehlermeldung kein Signal).

Auch mein Technisat HD8-S Receiver erkennt nach einem Suchlauf alle Sender an dieser Anlage und übernimmt sie in die TV-Liste, zeigt aber nur die ARD sowie einige fremdsprachige TV-Sender an. Ein konfigurierter Ferguson SX 7600 Receiver funktionierte zunächst einwandfrei, nachdem wir ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzten und einen Sendersuchlauf durchführten hatten wir hier das gleiche Problem. Dieser Receiver läuft auch nicht an meiner Sat-Anlage mit Quad-LNB.

Wir haben am gleichen Tag noch zwei neue SAT-Receiver für je 50 € gekauft und angeschlossen (nicht Konfiguriert, einfach angeschlossen mit den Werkseinstellungen). Beide Receiver funktionieren einwandfrei, alle privaten sowie öffentlich rechtlichen Sender werden gefunden , in die TV-Liste übernommen und am TV wiedergegeben .

Habt ihr eine Erklärung hierfür ? liegt es an den LNB-Einstellungen unserer Receiver ?

Schönen Dank an Forumsmitglied King W. Team SAT-Technik. Deine Beiträge und Tipps waren für mich sehr hilfreich beim Aufbau der beiden Satellitenempfangsanlagen.

Danke und Gruß .. Godewind
Alt 18.11.2011, 14:47   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo und nw welcome

Zitat:
Zitat von Godewind Beitrag anzeigen
Der Multischalter besitzt 8 Eingänge, für jedes LNB die Eingänge

H/H Horizontal / High-Band-digital
H/L Horizontal / Low -Band-analog
V/H Vertikal / High-Band-digital
V/L Vertikal / Low -Band-analog
Das Lowband war zwar früher rein analog belegt, die überholte Einstufung nach analog oder digital traf aber nur für ASTRA zu. Bei EUTELSAT gabe es beide Sendearten im Low- und Highband. Und ab dem 30.04.2012 gibt es auch im ASTRA-Lowband nur noch Digitalprogramme.
Zitat:
Wir haben am gleichen Tag noch zwei neue SAT-Receiver für je 50 € gekauft und angeschlossen (nicht Konfiguriert, einfach angeschlossen mit den Werkseinstellungen). Beide Receiver funktionieren einwandfrei, alle privaten sowie öffentlich rechtlichen Sender werden gefunden , in die TV-Liste übernommen und am TV wiedergegeben .
Leider kann man sich für 100 € weder das erforderliche Minimum an Fachkunde, noch ein Profi-Messgerät zulegen. Und wenn dann Probleme auftreten, kommt nach der Heimwerkertätigkeit die große Ratlosigkeit.

Wenn die Billigreceiver wirklich nahezu alle vorprogrammierten ASTRA- und EUTELSAT-Programme empfangen, scheidet eine vertauschte Aufschaltung der LNB-Kabel auf den Multischaltereingang aus. Somit bleibt nur noch eine schlechte Ausrichtung der Antenne selbst, evtl. zusätzlich ein falscher Duofeedabstand, falsche Tilt-Einstellung oder ein Hardwarefehler.

Per messgerätefreier Glaskugel-Prognose kommt man nicht weiter, das geht nur vor Ort. Testweise mal zur Fehlereingrenzung einen Receiver mit einer F-Buchse auf den HH-Ausgang des ASTRA-LNB durchverbinden und ein HH-Programm einschalten.
Zitat:
Schönen Dank an Forumsmitglied King W. Team SAT-Technik. Deine Beiträge und Tipps waren für mich sehr hilfreich beim Aufbau der beiden Satellitenempfangsanlagen.
Sehr gut, dann muss man ja nicht befürchten, dass bei Erdung und Potenzialausgleich die üblichen normwidrige Ausführung vorliegt, oder? Es wäre schön, wenn du speziell vom Potenzialausgleich Bilder einstellen würdest.

Alt 28.05.2012, 13:57 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.