| | # 1 |
| Registriert seit: 25.08.2011
| Hallo, könnt ihr mir bitte einen Tipp (oder Tipps) geben, wie ich am besten eine 85-Schüssel an einer Hauswand mit Vollwärmeschutz (m.E. 5cm Styropur) befestigen kann. Variante1: Styropur aufschneiden und Halter (seh1 - Wand-/Antennenhalter, 30cm, 43mm, Stahl 94) an Wand anschrauben. Hinterher VWS wieder schließen. Bleibt trotzdem Kältebrücke. Variante2: Obigen Halter auf den VWS, ggf. mit größerer Platte (????) . Ich habe da so meine Bedenken, dass sich die 85Schüssel bei Windlast "in den Putz drückt" .... PS: Wand ist Südseite, Schüssel also fast an Wand anliegend ... |
|
| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Bei der Variante 1 bleibt tatsächlich eine Kältebrücke, aber die kann man minimieren, indem man die Befestigungsplatte nicht direkt auf die Wand schraubt, sondern Kunststoffstreifen unterlegt, welche dafür sorgen, daß die Platte einen gewissen Abstand von der Wand hat. Die Luftschicht zwischen Platte und Wand (ca. 1 cm) isoliert recht gut. Natürlich muß das Styropor vorn dann entsprechend dünner sein. Zudem bietet diese Art der Montage eine elegante Möglichkeit, die Kabel verschwinden zu lassen: Man montiert die Halterung einfach verkehrt herum, d.h. mit dem abgewinkelten Ende nach unten, bohrt Löcher in den Verschlußstopfen und führt das Kabel innen durch den Wandarm. Eventuell muß man das mittlere Loch in der Montageplatte dazu etwas ausarbeiten und die Mauer hinter dem Wandarm ebenfalls, so daß der Biegeradius des Kabels nicht unnötig verkleinert wird. Bei dieser Art der Montage bitte die Dübel überdimensionieren, damit sie auch sicher halten, später kommt man ja nicht mehr heran. Am besten wären Schwerlastanker, oder Dübel mit großem Durchmesser, z.B. Fischer UX 12 x 70 in Verbindung mit Schrauben 10 x 90 oder 10 x 100. Für die Variante 2 gibt es von Fischer das Thermax-System. Hier gibt es ein Video dazu. Wenn man daran eine Markise befestigen kann, sollte eine SAT-Antenne kein Problem sein. Je nach Antenne wäre dieser Halter wahrscheinlich besser als der von dir verlinkte geeignet, denn er ist deutlich stabiler.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 25.08.2011
| Zitat:
| |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |