Sat Neuling - taugt die Schüssel mit QuadLNB aus dem aktuellen Nettoangebot was?

Alt 14.11.2011, 21:08   # 1
Ostseekind

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und da wir uns gerade ein Haus gekauft haben,
werde ich zukünftig wohl öfters hier anzutreffen sein.
In meiner Wohnung hatte ich KDG aber die 13,90 € monatlich möchte ich mir jetzt sparen.
Unser Haus hat momentan ´ne 60ger Schüssel mit ´nem uralt 2fach LNB.
Da 2 Leitungen zu wenig sind und laut einem Bekannten´ne 80ger Schüssel
besser ist als die 60ger bin ich auf der Suche nach neuer Hardware.
Da man beim Hauskauf & Renovierung erst mal genug Ausgaben hat, wollte ich die Kosten erst mal gering halten.
Nun bin ich über das (unschlagbare?) Netto Angebot gestolpert (der mit dem Scotti ).
Dort kostet eine 80 cm "Schüssel" mit Quad LNB von Comag (Rauuschmaß 0,3 DB, HD tauglich) 34,99 €.
Taug das Teil was oder sollte man etwas mehr investieren?

Und wo wir schon mal beim Thema sind, wie lang darf das Kabel an so einem LNB maximal sein?
Fürs Wohnzimmer hätte ich gerne einen DVR mit dem ich ein Programm aufnehmen
und ein anderes schauen kann.
Benötigen diese Geräte 2 Anschlüsse?

Viele Grüße
Maik
Alt 15.11.2011, 09:21   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und
nw welcome

Von dem Angebot halte ich nicht viel. Wenn du Wert auf vernünftige Qualität legst, zahlst du allein für das LNB schon so viel. Mit der Schüsselgröße hat dein Bekannter Recht - zumindest teilweise. Etwas mehr Blech ist zwar nicht falsch, aber es kommt auch auf andere Punkte an.

Ich würde z.B. eine "uralte" Kathrein CAS 60 einer billigen 80er Schüssel auf jeden Fall vorziehen. Nimm die vorhandene Schüssel doch erst einmal in Augenschein oder, noch besser, mache ein Foto davon und stelle es hier ein. Dann kann man besser beurteilen, ob es genügt, nur das LNB zu wechseln oder ob es besser ist, gleich eine neue Schüssel zu installieren.

Wenn 2 Anschlüsse nicht reichen (verständlicherweise), wie viele Anschlüsse brauchst du denn? Wenn du mit 4 auskommst, wäre ein - gutes - Quad-LNB die richtige Wahl, wenn es mehr sein müssen, ist ein Quattro mit Multischalter das Gegebene.

Nokia? Nein danke!
Alt 15.11.2011, 09:22   # 3
tridicello

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Für die Schüssel und LNB würde ich nicht sparen,Schließlich will man das Ding installieren und die nächsten 10 Jahren vergessen.Kaufe hier etwas ordendliches , es lohnt sich.Dazu kann Isotrop sicher etwas empfehlen.
Die Schüsselgröße 80cm ist OK,da hat man bessere Schlechtwetterreserve.
Leitungslängen bis 50m sollte kein Problem sein.Aber achtung min doppelgeschirmtes Kabel verwenden.
Wenn du ein Programm aufnehmen willst und ein anders anschauen willst,brauchst du ein Receiver mit Doppeltuner und zweit Satanschlüsse.
Alt 15.11.2011, 11:42   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Taug das Teil was oder sollte man etwas mehr investieren?
Es wird wohl funktionieren, wie lange man dann aber damit Freude hat, steht auf einem anderen Blatt

Wo soll das Schüsselchen denn montiert werden? Auf dem Hausdach bitte nur qualitativ gute Satspiegel verwenden, die vom gesamten Material jahrelang halten und sich auch bei Sturm nicht so einfach verstellen

Auf dem Dach und im Nahbereich der Trauf/Dachkante sind Antennen erdungspflichtig. Das dürfte den Kostenrahmen deutlich nach oben treiben, sofern keine normgerechte Mast/Antennenerdung vorhanden ist. Bitte den mit "WICHTIG!" gekennzeichneten, oben im Forum festgepinnten Antennenerdungsthread beachten

Dass nach dem Kauf eines Hauses, welches auch noch renovierungsbedürftig ist, nicht soviel Geld übrig ist, leuchtet schon ein. Aber hier sollte man nicht wirklich sparen...

Alt 28.05.2012, 13:56 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.